KK Board, schwaches Flugverhalten, woran liegt es?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Servus,

hab heute mal die Zeit genutzt und meinen Quadro aufgebaut.

Verbaut ist das KKBoard mit XCopter Firmware V.2.3

- Keda A20-22L
- Graupner Prop 11x5
- Mystery Cloud 30A
- 3s Lipo

Zum Flugverhalten:

Abheben tut das ganze schon, fliegen ist mehr oder weniger auch möglich, leider aber nur bei ständigem aktiven steuern. Das Teil bleibt keine Sekunde auf einer Stelle, noch dazu dreht sich der Copter langsam im Uhrzeigersinn, muss ständig gegensteuern.

Knüppelmitten sind kalibiert. CG sollte auch stimmen (Gopro mal aussen vorgelassen), Vibrationen dürften keine vorhanden sein.

Ist das KK Board so schlecht oder liegt es am Reglerverhalten? Könnt ihr euch das erklären?

Habe schon vor auf dieses Set hier umzusteigen:

- http://flyduino.net/Flyduino-MEGA-Flight-Controller-CPU-Board
- http://flyduino.net/Flydusense-V12-Sensor-Bob
- http://flyduino.net/Flydubution-Stromverteiler-Board
- http://flyduino.net/Bosch-BMA020-Sensor-Board

Kann ich damit ein besseren Flugverhalten erwarten?

viele Grüße

Julian
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Ich kenne mich mit Coptern nicht wirklich aus, da ich erst 2 Systeme geflogen bin und nicht gerade der beste Pilot bin... aber

-Das Gieren kommt evtl. vom falsch eigenstellten YAW-Poti

-meine Copter musste ich bisher wie die Helis IMMER aktiv steuern solange kein ACC verbaut/aktiviert war... Auf der Stelle habe ich trotz ACC einen Copter nie halten können (innerhalb eines 1m Radius ohne aktiv zu steuern). leicht Wegdriften tun sie immer trotz ACC durch Wind/Bodeneffekt und etwas falsch eingestellte Sensoren. Soweit ich das Beurteilen kann, ist sogar mit Positionhold nur ein Schweben auf der Stelle im Umkreis von wenigen Metern möglich. Hab mal was gelesen von 3m Genauigkeit von GPS wobei ich immer noch 12m im Hinterkopf habe, ist aber schon ne Decade her wo ich mich mal ein ganz klein wenig über GPS infomiert habe.

-Das KK-Board hat denke ich nur HeadingHold wenn ich das jetzt nicht verwechsel... heist für meine Begriffe, schafft man es nicht den Copter genau 0,0° gerade auszurichten im Flug, wird er immer in jedem Fall in eine jeweilige Richtung fliegen und man muss gegensteuern. Im Grunde fliegt ein Quad also wie ein Heli.. Allerdings was für die einen "aktiv" steuern ist, ist für den anderen die Zeit in dem er die FS beiseite legen kann und ein Bier öffnet.
Kollegen von mir vertun sich auch ganz schön wenn sie mal vom ACC in HH schalten.. obwohl er saubern fliegt befinden sie es als ständiges Knüppeldisaster weil sie einfach noch nie sowas geflogen sind bzw. Quad/Heli-Erfahrung haben.
 
#4
h0scHberT hat gesagt.:
Warum verwendest Du nicht die aktuelle Firmware 4.7?
Werde ich heute mal testen, bei den ganzen Firmwares verliert man schnell den Überblick.

Chucky1978 hat gesagt.:
Ich kenne mich mit Coptern nicht wirklich aus, da ich erst 2 Systeme geflogen bin und nicht gerade der beste Pilot bin... aber

-Das Gieren kommt evtl. vom falsch eigenstellten YAW-Poti

-meine Copter musste ich bisher wie die Helis IMMER aktiv steuern solange kein ACC verbaut/aktiviert war...

-Das KK-Board hat denke ich nur HeadingHold wenn ich das jetzt nicht verwechsel... heist für meine Begriffe, schafft man es nicht den Copter genau 0,0° gerade auszurichten im Flug, wird er immer in jedem Fall in eine jeweilige Richtung fliegen und man muss gegensteuern. Im Grunde fliegt ein Quad also wie ein Heli..
Mit dem Yaw Poti werde ich mal testen.
Wenn das KKBoard wie Heading Hold fliegt ist ja trimmen auch verboten, was ja auch beweist, dass man neu initialisieren der Trim an der Funke egal ist. Bei mir driftet der Quadro hauptsächlich zur gleichen Seite weg, dazu giert er um die Hochachse.

Ganz ehlich, ich komm aus der Heli Scene, da kann ich bei meinen Helis die Funke loslassen und mir ne Packung Taschentücher rausholen und die Nase putzen.

Wenn ich mir so das ein oder andere Quadro Video anschaue, da schweben die Teile doch quasi von alleine ;)

Grüße
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Mavnezz,
die Übersicht kann man da ganz leicht behalten wenn man das Tool von lazyZero verwendet (http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool).
Je nachdem ob du + oder X fliegen willst musst Du Quadrocopter oder XCopter auswählen, anschließend werden die möglichen Firmwareversionen angezeigt.
Gruß Sven
 
#6
Trimmen ist auch bei der kk 4.7 Firmware das einzige Mittel driften wegzubekommen, da es da kein Stick-Centering gibt ...

Meine KK sind auch alle super stabil gewesen, erst recht mit der verbesserten Firmware ...
 

xnalpf

Krawallschachtel
#9
Zurück zum eigentlichen Thema: Hast du die Regler angelernt? Ansonsten haben die durchaus unterschiedliche Gaskurven was bei einer definierten Knüppelstellung natürlich bei den vier Motoren zu unterschiedlichen Drehzahlen führt und damit zu konstantem wegdriften. Auffällig wird das besonders, wenn du kurze Gasstöße gibst und der Copter dann extrem wegkippt/dreht.
Das Anlernen der Regler ist auf den diversen KK Seiten beschrieben.
 
#10
xnalpf hat gesagt.:
Zurück zum eigentlichen Thema: Hast du die Regler angelernt? Ansonsten haben die durchaus unterschiedliche Gaskurven was bei einer definierten Knüppelstellung natürlich bei den vier Motoren zu unterschiedlichen Drehzahlen führt und damit zu konstantem wegdriften. Auffällig wird das besonders, wenn du kurze Gasstöße gibst und der Copter dann extrem wegkippt/dreht.
Das Anlernen der Regler ist auf den diversen KK Seiten beschrieben.
Ich hab in der Tat ein Wegkippen bei Gasstößen. Hab die Regler eigentlich angelernt, werde es aber zur Sicherheit nochmal machen. Bei dem ganzen Einstellen und Flashen ist ja schnell was übersehen ;)

PS: Werde wohl mit dem Boardupgrade warten, bis dieses OpenControl wieder lieferbar ist.

lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
das kk board fliegt mit der 4.7er firmware und 45% 15% 75% super geil bei mir.
man sollte sich hald vorher die anleitung durchlesen und die schritte richtig machen.

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18609175&postcount=73
Code:
Suggested initial setup:
P pot at 50%, I pot at 0% ,Yaw P pot at 50%)
Trim it level.
Adjust P (roll/pitch) to your liking.
Add I until it flies straight forward without pitching up. 

;---- Gyro direction reversing ----
;---- 1: Set roll gain pot to zero.
;---- 2: Turn on flight controller.
;---- 3: LED flashes 3 times.
;---- 4: Move the stick for the gyro you want to reverse.
;---- 5: LED will blink continually.
;---- 6: Turn off flight controller.
;---- 7: If there is more gyros to be reversed, goto step 2, else set roll gain pot back.

;---- ESC Throttle range calibration. This outputs collective input to all motor outputs ---
;---- This mode is entered by turning yaw gain pot to zero and turning on the flight controller. ---

;   View from above

;      Forward
; M1,CW     M3,CCW
;   *         *
;    \       /
;     \    /
;      \ /
;       +
;      / \
;     /    \
;    /       \
;   *         *
; M2,CCW    M4,CW
http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18594907&postcount=108
 
#15
Servus,

hab jetzt die Version 4.7 drauf, bekomm leider nicht die endpunke für Gas enigelernt. Ich stell YAW auf 0, dann blinkt es und der Regelt auch schön alle Motoren von 0-100%. Alle laufen gleichzeitig an.

Stell ich den Yaw wieder auf Flugmodus, dreht ein Rotor viel später an und hat natürlich weniger Drehzahl. Was hab ich zu tun?

Ich bin ja sehr neu auf dem Quadro Bereich, aber in der heli Scene, in dem Fall Kontronik Regler lernen diese die Entpunkte der Funke. Meine Mystery Regler kennen solch eine Funktion gar nicht. NurLipo/nimh Modus, Cutoff und Bremse. Normal?

lg
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#16
haste dir das auch durchgelesen?

alles AUS.
Yaw auf 0 (rest auch 50% ca...)
funke an, gasstick auf vollgas.
strom am kopter an.
warten bis die escs in den gaseinlern modus gegangen sind. (normal 2 pips kommt auf die esc an)
gasstick auf 0, pipser abwarten.
strom vom kopter weg.

potis wieder auf normal.
 
#17
Jo, hab ich mir durchgelesen, aber wenn ich das hier richtig interpretiere, dann gibt es sowas wie gasweg einlernen nicht bei meinen Reglern

Hier mal die Anleitung. Ich glaub ich brauch neue :S:
http://www.modellbau-koepenick.de/mediapool/92/923878/data/ESC-Mystery_Pentium_30A125230eeab0.pdf

lg
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#18
doch die anleitung is nur mist.

"Nach ca. 3 Sekunden beginnt der Motor mit
einer Tonsequenz. Alle Töne werden einmal wiederholt und die Sequenz
wiederholt sich bis Sie den Akku trennen oder eine Option auswählen"

die 3 sekunden darfst du nicht abwarten. such dir ne richtige anleitung vom hersteller und lies die durch.
 
#19
mikrokopterpilot hat gesagt.:
doch die anleitung is nur mist.

"Nach ca. 3 Sekunden beginnt der Motor mit
einer Tonsequenz. Alle Töne werden einmal wiederholt und die Sequenz
wiederholt sich bis Sie den Akku trennen oder eine Option auswählen"

die 3 sekunden darfst du nicht abwarten. such dir ne richtige anleitung vom hersteller und lies die durch.
Hab natürlich schon nach einer Anleitung gesucht und viele Schritte beim Proggen versucht, bekomm den Gasweg einfach nicht eingestellt. Hab mir jetzt 4 neue Regler samt Progcard bestellt.

"man bekommt das wofür man gezahlt hat" trifft bei den Reglern hier genau zu. Kein bock mehr drauf, daher gewechselt.

Ich werde dann weiter berichten.
 

Steed

Jodelschnepfe.
#20
Moin,
hier die Anleitung für die Mystery...

Grüsse: Dirk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten