KK Copter macht nicht das was er soll!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Schönen Guten Tag, wieder mal ein neuer Noob hier.

Lese natürlich schon lange mit, aber nun hab ich meinen Krempel mal zusammen und da kommen dann auch die Probleme.

Es handelt sich um einen GAUI 500X, mit KK Board v2 von Hobbyking, mit der 4.7 XCopter Firmware.

Folgendes akutes Problem:
Die Steuerung scheint zu funktionieren. Beim nach links steuern will er nach links, nach rechts steuern und er will nach rechts.
Wenn ich ihn aber nach rechts kippe hält er nicht dagegen, sondern macht munter mit und unterstützt mich in dem Vorhaben in dem er noch mal vollgas rechts. Das gleiche passiert auch in alle anderen Richtungen.

Was ist da falsch???

Danke schon mal im Vorraus.
Beste Grüße
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#2
Entweder die Motoren vertauscht oder Du musst das/die Gyro (s) invertieren.

Code:

;---- Gyro direction reversing ----
;---- 1: Set roll gain pot to zero.
;---- 2: Turn on flight controller.
;---- 3: LED flashes 3 times.
;---- 4: Move the stick for the gyro you want to reverse.
;---- 5: LED will blink continually.
;---- 6: Turn off flight controller.
;---- 7: If there is more gyros to be reversed, goto step 2, else set roll gain pot back.

;---- ESC Throttle range calibration. This outputs collective input to all motor outputs ---
;---- This mode is entered by turning yaw gain pot to zero and turning on the flight controller. ---

; View from above

; Forward
; M1,CW M3,CCW
; * *
; \ /
; \ /
; \ /
; +
; / \
; / \
; / \
; * *
; M2,CCW M4,CW

X-mode setup:
Motor 1: front left, CW
Motor 2: back left, CCW
Motor 3: Front right, CCW
Motor 4: Back right, CW

Suggested initial setup:
P pot at 50%
I pot at 0% (it can be left at 0% since it does not have a secondary function.
Yaw P pot at 50%
Trim it level.
Adjust P (roll/pitch) to your liking.
Add I until it flies straight forward without pitching up.



Gruß Karsten
 
#3
Cool, danke, das werd ich mal versuchen mit den Gyros. Beim anschließen der Motoren hab ich extra 3 Mal hingekuckt um bloß nichts falsch zu machen ;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#5
Mach mal ein Bild von der Verkabelung.
Hast Du bei 3 Reglern das rote Kabel entfernt ?
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#7
DerDieDas hat gesagt.:
So, habs probiert, da blinkt nüscht continually wenn ich den Stick drücke. Piept nur dusselig vor sich hin.
Blinkt es den mehrfach wenn du den Akku ansteckst? Wenn nicht ist das roll poti nicht auf null sondern auf max.

Versuch auch den Stick der Achse die du invertieren willst in beide richtugen zu bewegen.

Christian
 
#8
Also es Blinkt 3 Mal, dann ists aus. Und dann piept es halt die ganze Zeit. Hab schon alles ausprobiert. In eine Richtung, in beide Richtungen. Es leuchtet dann eben nicht durchgängig.
Wenn ich den Sender erst anschalte nach dem ich den Akku angesteckt hat, blinkt es einfach durchgängig wie verrückt.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#9
Ne der Sender muss schon an sein. Du hast hoffentlich kein Dualrate an. Und vielleicht erweiterst Du die Servowege mal auf 125% oder mehr. Was für eine Funke verwendest Du. Flysky, aber welcher Sender.

Christian
 
#10
Sorry Christian, ich bin echt ein totaler Noob was das angeht.
Also meine Funke ist aktuell eine HK-T6A von Hobbyking.
Wie kann ich denn die Servowege einstellen und woran erkenne ich wieviel % das sind?
Und wo sehe ich, ob Dualrate an, oder aus ist?

Beste Grüße,
Sebastian
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#11
Hab mal die Anleitung deiner Funke für dich gelesen. Das geht bei der mit der PC Software, aber da kann man auch nur 100% einstellen, von daher sollten die Wege ja okay sein. Bist Du auch sicher, dass Du die richtige Reihenfolge der Kanäle vom Empfänger zum Board verbunden hast, dazu hab ich nichts im Handbuch gefunden. Ist den Kanal 1 Quer, 2 Höhe, 3 Gas und 4 Seitenruder?

Christian
 
#12
Notitz an mich selbst: Baue nicht wenn du halb schläfst!
Hab die Motoren tatsächlich in der falschen Reihenfolge angeschlossen.
Nun wehrt er sich standhaft wenn ich ihn nach vorne, oder hinten kippen will, was schon mal gut ist.
Allerdings will er mich gerne unterstützen, wenn ich ihn nach links und nach rechts kippen will.
Welchen Gyro muss ich da umstellen? Vermutlich den Pitch, ist das richtig? Und welcher Hebel isses auf meiner Funke? der linke, oder der rechte? (Oh man, ich hab echt keine Ahnung, sorry)
Die Kanalbelegung hab ich eigentlich so gemacht wie ich es hier irgendwann mal im Forum gelesen hab:
1: AIL
2: ELE
3: THR
4: RUDD
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#13
also doch die Motoren :D

Pitch ist Gas, (oder auch THR)
Wenn er recht - links falsch kippelt, musst Du AIL invertieren (oder auch ROLL)

Das ist der Hebel an dem Du bewegst, damit er rechts-links "rollst"

Gruß Karsten
 
#14
Hurra, es klappt! Er wehrt sich behaarlich in alle Richtungen :D
Nun noch das Feintuning mit den Potis und auf trockenes unwindiges Wetter warten und dann mal los ;)
Danke euch erstmal.
Beste Grüße,
Sebastian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten