KKMultikopterboard V 5.5 Antennenverstärkung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Quadrogemeinde,

ich fliege meinen ersten KKMulticopter mit einer MX 12 von Graupner und dem Scan 16 Empfänger mit 35 Mhz.

Mein Chassis besteht aus zwei quadratischen Platinen (Sandwichbauweise), wo auf einer Seite eine Kupferbeschichtung ist.
Das hat den Vorteil, das ich die Stromversorgung der Regler über die eingefrästen Leiterbahnen realisieren konnte.

Nun sind die Alu U-Profile zwischen den Platinen angebracht.

Wenn ich jetzt die Antenne, an eine Kupferseite löte, wären auch die Aluausleger zu verlängerten Antennen geworden.

Würde das gehen ? Bei 35 Mhz hat ja die Antenne ein vorgeschriebenes Maß, wenn man dies nun durch die Integration der Aluausleger noch verlängert, gibts da Probleme ?


lg

Andreas
 

JUERGEN_

Generation 60++
#2
das Hauptproblem bei 35MHz ist der Störnebel der durch die Regler produziert wird.
da ist es wichtig die Anntenne so weit wie möglich aus diesem Störnebel herauszu bringen.
und keinesfalls in der nähe der Reglerzuleitung zu liegen kommt.
(immer weitab, und senkrecht dazu)

wichtig ist auch alle Metallteile elektrisch zu verbinden.

sonst kannst du mit einer erheblichen Reichweiteneinbusse rechnen.

:rot:
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Juergen,

na dann werde ich wohl mit einer Antenne die senkrecht steht, arbeiten müssen.
Die Ausleger weden noch mit durchsichtigem Schrumpfschlauch versehen.

Wenn ich eine Antenne aus dem Modellbau für Autos nehme, diese sind flexibel, muß ich dann die Empfängerantenne um die Länger dieser Antenne kürzen, oder kann die Länge dazukommen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
das klingt alles garnicht gut was du da vorhast kürzen... verlängern etc ;) die antennenlänge hat schon ihren sinn. möglichst grade, und natürlich nicht paralell zu irgendwelchen kabeln etc. WEIT weg von den reglern.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#5
Ashunar hat gesagt.:
Wenn ich eine Antenne aus dem Modellbau für Autos nehme, diese sind flexibel, muß ich dann die Empfängerantenne um die Länger dieser Antenne kürzen, oder kann die Länge dazukommen ?
ein Modellauto braucht selten eine hohe Reichweite, oder Reichweitensicherheit. ;)

eine Verkürzung einer Antenne ist immer negativ.
gute verkürzte Ersatzantennen haben eine zusätzliche Fusspunktverlängerungsspule.

allerdings neigt eine solche Antenne auch mechanisch zum schwingen,
und arbeitet einer Fluglagereglung entgegen. :/:

das beste ist eine Schlepantenne. (schlecht geeignet für kunstflugmanöver) :dodgy:

:rot:
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#6
Gut, dann mach ich das so, ich lass sie heile ;)

Muß ich eben anders verlegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten