Klappfixx XXL Baubericht

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Alveran

Erfahrener Benutzer
#42
Fritz ... kein Angst ... er kann fliegen.. und ich hätte mehr angst bei einem 450 Heli oder Größer

btw.. was ein MONSTER ^^
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#43
@Flitzi75
Wenn Du physikalisch Deine Angstszenario argumentieren kannst, dann bitte ich darum. Ich darf anmerken, dass die Drehzahl bei ca 1700U/min liegt, die Energie im Propeller aber quadratisch mit der Drehzahl steigt, kann also leicht sein, dass mehr Energie in einem 12" bei 10000u/min steckt, als in diesem. Wäre doch eine gute Hausübung auszurechnen in welchem Propeller mehr Energie steckt, und mit welchen Blattspitzengeschwindigkeiten diese laufen. In beiden Fällen wird der 28" gut abschneiden (das Wort passt gut zum Thema).

lg Ferdl
 
#44
Geiles Teil, klasse Arbeit, macht mir aber irgendwie Angst, das Teil kann Dich locker Köpfen. :mad: Sorry
Das nennt man dann wohl kopflos. Keine Angst....den kannst du nur einmal verlieren, danach musst du dir keine Sorgen mehr machen und niedrige Dachbalken sind auch kein Problem mehr.
Übrigens; ich hab deutlich mehr Befürchtungen bei meinem kleinen 150er Rex. Da sind ganz andere Drehzahlen vorhanden bei verhältnismässig viel Schungmasse.


@Ferdl
Wie immer eine Augenweide deine Kopter zu sehen. Das Geräusch ist ja ganz speziell. Wenn man fragen darf; Wieviel Kg ca. sind als Payload möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#45
Würde sagen bis 6kg payload ist sinnvoll (30min Flugzeit), natürlich kann man auch 8kg payload und 4kg Akku, wird dann aber weniger Flugzeit. Wieviel der Kopter "heben" kann muss ich erst ausprobieren.

lg Ferdl
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
#46
@Flitzi75
Wenn Du physikalisch Deine Angstszenario argumentieren kannst, dann bitte ich darum. Ich darf anmerken, dass die Drehzahl bei ca 1700U/min liegt, die Energie im Propeller aber quadratisch mit der Drehzahl steigt, kann also leicht sein, dass mehr Energie in einem 12" bei 10000u/min steckt, als in diesem. Wäre doch eine gute Hausübung auszurechnen in welchem Propeller mehr Energie steckt, und mit welchen Blattspitzengeschwindigkeiten diese laufen. In beiden Fällen wird der 28" gut abschneiden (das Wort passt gut zum Thema).

lg Ferdl
Kann ich nicht. Will ich auch nicht. Das es nicht ungefährlich ist, wissen wir alle. Wollte auch niemanden belehren.

Mir ist mal in der Anfangsfasse mein Copter auf mich zugeflogen, ich habe mich nur schnell gebückt und 10m hinter mir ist er zu Bruch gegangen. Der Schrecken saß!

Trotzdem, mach weiter so!!

Gruß Flitzi
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
#47
Ich habe ja den "normalen" Klappfixx im Einsatz. Wenn ich den hier sehe juckt es schon ein bisschen.
Allerdings habt ihr es in Österreich ja zumindest privat noch gut. Hier in Deutschland ist der ja ohne Einzelgenehmigung nirgends zu fliegen. Mehr Payload als im normalen Klappfixx brauche ich eigentlich nicht, es sei denn ich würde mit meiner FS 700 (grosse Kamera) losfliegen. Allerdings ist das eher unpraktisch und in 98% der Fälle würde es auch nicht wirklich Sinn machen (in Anbetracht der kompakteren Alternativen). Als realer Vorteil wäre noch die sehr lange Flugzeit. Allerdings bekommt man mit dem normalen Klappfixx ja auch locker 30 Minuten mit entsprechender Akku-Ladung (dann wieder >5Kg).

Ich habe übrigens nun schon die erste allg. Aufstiegserlaubniss die in geschlossenen Ortschaften generell eine Einzelaufstiegserlaubnis fordern (BW). Ich hoffe das macht nicht Schule.

@Ferdl: Fliegst Du wieder mit der Aurora oder Jeti?
 
Zuletzt bearbeitet:

biele01

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo,
ich freue mich, hier mitteilen zu können, dass ich ab dem 16.06.2014 mit der Produktion für den Klappfixx XXL beginnen werde.
Alle Bestellungen, die bis dahin eingegangen sind, werde ich sofort bearbeiten.
Also falls jemand noch Interesse an einem Klappfixx XXL hat,
sollte sich bis dahin bei mir gemeldet haben.
Voraussichtliches Lieferdatum: Ende Juli.

Viele Grüße Tobias Kramer

Informationen zum Klappfixx XXL findest Du hier:

http://www.foxboxx.com/klappfixx-xxl/

Der Onlineshop ist hier erreichbar:

http://www.foxboxx.com/online-shop/
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#49
@Flitzi75
Wenn Du physikalisch Deine Angstszenario argumentieren kannst, dann bitte ich darum. Ich darf anmerken, dass die Drehzahl bei ca 1700U/min liegt, die Energie im Propeller aber quadratisch mit der Drehzahl steigt, kann also leicht sein, dass mehr Energie in einem 12" bei 10000u/min steckt, als in diesem. Wäre doch eine gute Hausübung auszurechnen in welchem Propeller mehr Energie steckt, und mit welchen Blattspitzengeschwindigkeiten diese laufen. In beiden Fällen wird der 28" gut abschneiden (das Wort passt gut zum Thema).

lg Ferdl
Hey, Cooler Kopter!

Ich hab das mal nachgerechnet. Deine Propeller laufen mit ca. 230 km/h an der Spitze, 10'' Propeller @ 6000rpm mit 288 km/h. 6000rpm an 10'' entspricht etwas mehr als Halbgas bei einem 1000KV Motor und 3s Akkus, was ziemlich standard ist.

Die Energie, die in einem deiner Props steckt, beträgt etwa 49 Joule. Bei dem 10'' Propeller nur 6.5J, also 7.5 mal weniger. Ich bin mir aber nicht sicher, wie man das sinnvoll berechnet, also keine Garantie auf diese Angabe.
Berechnet habe ich es mit 1/2m*v^2, wobei ich die Berechnung mit der durchschnittlicher Geschwindigkeit des Propellers (d.h. r/2) durchgeführt habe. Wenn du aber aussen in den Prop fasst, kann die Energie durchaus noch höher sein, da die Geschwindigkeit deutlich höher ist. Da aber nicht die ganze Propellermasse am äusseren Rand anliegt, habe ich die Berechnung auf die Propellermitte bezogen.
Bessere Ideen erwünscht ;D

MfG
 
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