QUAD6IN+ Klappkopter X8 --- möchte ich gerne mal zeigen hier---

biele01

Erfahrener Benutzer
naja... schaut ja erstmal nich ganz übel aus, aus Kunststoff ( wie Die IGUS Lager) wären mir glaube ich lieber ( weil Eisen...Kopter...IMU...Kompass.... und so... aber ok. Wo gibts die was kostets? sollte ja verhältnismäßig sein...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Zur Abwechslung hier mal wieder ein Video:
[video=vimeo;73487914]https://vimeo.com/73487914[/video]

Liegt satt in der Luft,
max speed im GPS mode: 60km/h
bei 40km/h brauche ich weniger Strom als im Schwebeflug
Fliegt auch mit 7 Propellern ...

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

vrpix

Neuer Benutzer
naja... schaut ja erstmal nich ganz übel aus, aus Kunststoff ( wie Die IGUS Lager) wären mir glaube ich lieber ( weil Eisen...Kopter...IMU...Kompass.... und so... aber ok. Wo gibts die was kostets? sollte ja verhältnismäßig sein...
Ja habe gesehen das die IGUS was anderes sind... aber ich glaube die IGUS wären nicht gut, so wie beschrieben braucht es da "Kraft" um die zu bewegen oder habe ich das jetzt falsch verstanden (im PDF).

Link und Preis ist oben dabei... http://www.aliexpress.com/item/NA4907-35-x-55-x-20mm-Drawn-Cup-Caged-Drawn-Cup-Needle-Roller-Bearing/991454402.html

Wegen Bedenken IMU...Kompass... habe ich keine Erfahrung ob das so heikel ist.

@Ferdl
Interessante Erkenntnisse, hast ja einen tollen Tag zum Testen gehabt. Die Wolken wirken wir ein Diffusor fürs Licht.
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde. Wie schon mal geschrieben sitze ich gerade Fieberhaft an einem wunderschönen el. Klapplandegestell für den Klappfixx. Da das Klapplandegestell dem Klappfixx in nichts nachstehen soll, ist es auch so Konstruiert das man es platzsparend und schnell verstauen kann. Die Funktion ist entfernt ähnlich dem des S800 Gestell. Als Standbein hätte ich 2 dünnere Rohre nebeneinander gewählt, Die "Landekufe" wäre ein 8mm CFK Stab. Noch feiner wäre natürlich wenn man für die Rohre (oder auch von mir aus 1 Rohr ) ein Teleskopsystem wie bei Foto Stativen verwendet. Von der Sache her hätte ich damit auch keine schmerzen ein Manfrotto zu schlachten ( oder 2 ) und mir die Teleskoprohre zu mopsen. Da es aber wohl auch noch paar andere wollen, wird das Rechtlich wahrscheinlich nich gehen, Oder? Ich hab aber auch noch keinen Hersteller gefunden der Qualitativ hochwertige Teleskopsysteme mit Schnellverschluss einzeln herstellt. Das wäre natürlich noch der oberhammer wenn das Landegestell nochmal zusammenschiebbar wäre. Aber bisher hab ich nur Systeme gefunden für zb Schrubber und Angeln, und son quatsch. keiner hat was annähernd so gut gelöst ist wie beim foto Stativ. Vielleicht ist ja schon mal jemand über etwas gestolpert, und hat eine Idee. Was eigenes fräsen geht bestimmt auch,denke ist aber nicht zu unterschätzen. Ansonsten gehts sicher auch ohne aber das wäre noch ein schmankerl den ich irgendwie gern dran sehen würde.... grüße
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
So, die 18" Props von Foxtech sind heute auch geliefert worden. DHL Express - knapp 13,- Euro beim Kurierboten zu entrichten für Steuer und Gebühren.

Nutzt ihr XT60 oder XT90 Stecker für die Stromversorgung?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Biele

Hätte keine Bedenken das zu tun (also ein Stativ zu schlachten um die Beine zu verwenden), auch nicht gewerblich, sowas kann würde man als "tailored solution" positiv vermarkten. Wenn Du mal 1000-10000 Stück fertigen musst macht es Sinn den Hersteller zu kontaktieren, ob Du nicht die Teile einzeln bekommst aber solange die Stückzahl klein ist, ist es besser "Endprodukte" zu verwenden.

@Nomad
Ich nutze ausschließlich 4mm Goldkontakt in all meinen Koptern (bis zu 4 Akkuanschlüsse parallel), XT60 nur um das Naza/WKM mit Strom zu versorgen.

Bin gerade dabei meine Copter zu "remastern" auch weil ich auf Jeti wechsle (und immer einen Stromsensor verbauen muss), da kommen gleich schon länger geplante Änderungen auch an die Reihe. So hat der X16 ein starres Landegestell bekommen und dadurch hatte ich ein EZFW (also S800 Landebeine und Secraft V1 retracts) frei für einen Klappfixx:







Also jedenfalls Platz ist genug, wird dadruch ein "Riesencopter". Weiß nicht ob ich es so lasse, ev könnte ich noch die Beine etwas kürzen ...

lg Ferdl
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
M.Force: Baust Du Deine UltraESC noch um mit der Verstärkung der Leiterbahnen auf der Unterseite? Das wird ja laut Hersteller empfohlen wenn man dauernd überlastet. Allerdings sollten wir mit dem X8 eigentlich nicht im Grenzbereich sein.

Ich habe 470er Elkos geordert, aber die sind mir nun doch etwas zu gross. Nun kommen noch 330er von Reichelt da die etwas kompakter bauen.

Ich benutz die 20A ESC sollte mit den 4010 reichen, die machen auch nur max 20A
http://ultraesc.de/index.php?ESC=20A
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Ach Ferdl, du hast aber auch immer das Coolste Zeuch mal eben kurz da.... Halten die Auch was ab? Spielfrei? Schauen Gut aus ...Wie ist das Gewicht? Weiss nich ob das Mit den Stativbeinen So gern gesehen ist, wäre natürlich eine gute Lösung, und viel günstiger als wenn ich das Aus CFK Rohr Selber baue.
Du kannst übrigens von der Sache her komplett auf den unteren Klappmechanismus für die Standardlandebeine verzichten.. der Rahmen hällt auch so, und du sparst nochmal n haufen Gewicht... Brauchst ja nur ein Landegestell...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Die halten schon, schöner wäre das ganze am Seitenteil des Batteriefachs montiert, aber das mach ich vielleicht bei Gelegenheit noch. Gewicht ist ca. 450gr.

Also so ganz trau ich mich nicht den unteren Teil den Klappmechanismus zu entfernen, aber wenn Du es sagst muss ich es doch fast ausprobieren ...

lg Ferdl
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
So, mein Rahmen ist schon mal fertig. Bauzeit mit Kaffeepause und Schrauben schleifen: knapp 6 Stunden.
Das Ergebnis sorgt schon jetzt für Begeisterung bringt aber auch Erkenntnis: Unter 5 Kilo mit voller Ausrüstung ist utopisch. Damit heisst es entweder "Einzelaufstiegserlaubnis" oder ab nach Österreich. Bald geht es nach Südafrika, aber der X8 bleibt wohl Zuhause.
Auf jeden Fall Kompliment an Tobias für die Leistung!

Grüße
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Servus... So ich hab jetzt wieder ein Paar Anfragen zu dem Klappfixx V2 Zusammen. Ich poste mal hier eine neue Liste, für erst mal ganz unverbindliches Interesse an einem Rahmen. Wird voraussichtlich Mitte Oktober hergestellt. Es werden ein paar neue Änderungen am Rahmen gemacht, Die Motorhalter werden zb welche sein, wo man Regler außen anbringen kann oder auch innen., Akkufach bekommt ein update, eine Landegestell alternative biete ich dann auch an. es sollte alles abwärtskompatibel bleiben...Und vielleicht gibts dann auch mal einen ordentlichen Gimbal,...aber erst mal hier eine Liste zum weiterführen..... Der Klappfixx nennt sich dann Klappfixx X8 V3

Liste Sammelbestellung Klappfixx V3

01. reserviert
02. reserviert
03. reserviert
04. reserviert
05. reserviert
06. reserciert
....
 
Eine kleine Information für die Freunde der Maxamp-Akkus.

Lieferung ca. 10 Tage mit UPS. Einfuhrumsatzsteuer von 95,28 € bei 2 Stück 4S/11000mAh; mit Gebühren = 108,07, direkt erhoben von UPS.

Flugzeit mit dem Klappkopter (4,8KG) und den RCTimer 5010/360 und 17x5.5 carbon props von RC Timer 20 Minuten/Restkapa 14%.
Die 4-fach QBrain waren anschließend heiß. Werde mal messen wie heiß und anschließend mal Kühlkörper drauf kleben um einen A/B Vergleich zu haben.

Am Zittern der einzelnen Landebeine kann man sehr schön die Vibrationen erkennen. Ich denke die erste Verbesserung wäre Pops draufzumachen, die man auch zentriert, sauber drauf befestigen kann.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wenn noch jemand diese alten Kontronik-Stecker hat, damit kann man die Propeller zentrieren die sind am Ende aussen 4mm und innen 3mm (also zumindest besser als gar nicht zentrieren) ...

@Nightflight
Messen wäre in der Tat von Vorteil, 50 ev 60° nach dem Flug sind noch ok, 90° eher nicht mehr. Der Finger am Schrumpfschlauch ist nicht ganz so genau.

Die Akkus immer gut behandeln. Wenn mal für mehrere Wochen der Akku nicht in Verwendung ist, auf 3,8V/Zelle entladen. Das ist umständlich, trägt aber ungemein zur Lebensdauer bei.

lg Ferdl
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
Die Akkus immer gut behandeln. Wenn mal für mehrere Wochen der Akku nicht in Verwendung ist, auf 3,8V/Zelle entladen. Das ist umständlich, trägt aber ungemein zur Lebensdauer bei.

lg Ferdl
Hi Ferdi,
eine Frage nebenbei. Welches Ladegerät verwendest Du für deine großen 11000er Akkus?
In der Anleitung zu meinem Ultramat 14 Plus steht das ich damit nur bis max. 8000mAh Akkus laden kann.
 

Freedel

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen
Ich habe nochmal eine Frage an die Ultra ESC nutzer.
Wie bekomme ich einen Testlauf der ESCs hin ? Ich habe alles so verlötet wie es auf der Homepage steht, alles verkabelt, Kann den ESC auch konfigurieren aber der Motor springt nicht an?

Bin direkt an den Empfänger gegangen ( ist dass möglich? )
Ich hoffe mir kann jemand helfen

Hier noch ein Bild

Gruß
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hier ein Video vom EZFW Klappi mit 2kg payload:

[video=vimeo;73950628]https://vimeo.com/73950628[/video]

lg Ferdl
 

vrpix

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen
Ich habe nochmal eine Frage an die Ultra ESC nutzer.
Wie bekomme ich einen Testlauf der ESCs hin ? Ich habe alles so verlötet wie es auf der Homepage steht, alles verkabelt, Kann den ESC auch konfigurieren aber der Motor springt nicht an?

Bin direkt an den Empfänger gegangen ( ist dass möglich? )
Ich hoffe mir kann jemand helfen

Hier noch ein Bild

Gruß
Ich kenne den ESC nicht aber hast du den kalibriert (also min und max Weg mitgeteilt über Steuerung)? Wenn ja hat es auch so gepiepst wie es sollte? Ich nehme an der Lipo ist nur nicht auf dem Bild aber schon angeschlossen und nicht entladen? Versuch mal an dem Kanal einen Servo dran zu machen um zu sehen ob da auch ein Signal kommt wenn du auf dem Sender bewegst.
 

Freedel

Neuer Benutzer
Ich kenne den ESC nicht aber hast du den kalibriert (also min und max Weg mitgeteilt über Steuerung)? Wenn ja hat es auch so gepiepst wie es sollte? Ich nehme an der Lipo ist nur nicht auf dem Bild aber schon angeschlossen und nicht entladen? Versuch mal an dem Kanal einen Servo dran zu machen um zu sehen ob da auch ein Signal kommt wenn du auf dem Sender bewegst.
Lipo vorhanden und auch geladen, die pieps signale sind auch vorhanden, status led auch und wenn ich in die Software gehe, sehe ich auch die Throttle bewegen des Senders. ( Habs auch schon mit einem Servor getestet ).
Ich verzweifel !! :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten