Kleine Umfrage: Kann ein Modellpilot ein Sportflugzeug landen?

Kann ein Modellpilot ein Sportflugzeug landen?

  • Ja, sollte problemlos klappen

    Abstimmungen: 3 6,0%
  • Ja, zumindest wird man überleben

    Abstimmungen: 31 62,0%
  • Nein, ohne Ausbildung keine Chance

    Abstimmungen: 16 32,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#41
und vom Prop ( den hatte ich vergessen ) danke für die Information.
Und die FW190D habe ich am Simulator geflogen und weiß deshalb auch das ich einen Tiefdecker nicht gelandet hätte.
Nun ja, eine C152 mit einer FW190 zu vergleichen ist etwas gewagt. Du bist da vom VW Käfer auf einen Porsche 911 Turbo umgestiegen. Die verhalten sich bei Vollgas in der Kurve auch leicht unterschiedlich. :)
Die Warbirds mit ihren hoch gezüchteten Motoren sind am Boden zickig und möchten sanft behandelt werden. Und das Handling mit Spornrad und eingeschränkter Sicht nach vorne kommt ja auch noch dazu. Ein Hochdecker mit der Motorleistung einer FW190 wäre ähnlich schwer im Zaum zu halten.
Nimmt man einen zur C152 passenden Tiefdecker wie die Grumman Tiger oder Traveler sieht das gleich ganz anders aus. Da tut sich nicht viel. Außer das die Grumman zur Landung gezwungen werden möchte.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#42
Oh, ein steinfurter, kam früher auch aus der Gegend, genaugenommen Ochtrup ;)

Zum Thema: Dann nimmt doch mal ne Tobago und ne PA28, sehen doch gleich aus verhalten sich auch zumeist gleich. Allerdings rennt die Tobago beim start unendlich, bis sie abhebt. Für nen Modellpiloten schon ne Aufgabe, so lange die spur zu halten ;)
 

Mayday

Expert somehow
#43
Könnte man natürlich unendlich so weiterführen. Mein absolutes Aha-Erlebnis war beim Umstieg von einer PA28, über eine P-38 auf eine PA46 in einer Woche... Letztere natürlich nicht mit Rating, aber mit Checker.
Es gibt sicher auch Naturtalente, die von vorne herein mehr Gefühl in den Arschbacken haben, als andere sich je anlernen könnten. Und die Fliegerei ist ja auch kein Geheimnis, sondern kann je nach Gerät auch relativ einfach sein. Aber man sollte nicht glauben, daß der Kram immer so einfach ist. Wie oben schon gesagt: Alles toll und witzig, wenn man Spaß hat und mal etwas über die Schulter schauen kann. Aber im Ernstfall, und darum geht es ja dann, kommt mehr als nur Angst dazu. Wenn dann auch noch Wetter ist und man vielleicht IFR fliegt, sieht die Sache echt duster aus... Damals mal einen Freund dabei gehabt und den in IMC Bedingungen (heißt Instrumentenflugbedingungen ohne Sicht) einfach mal fliegen lassen; Der hat geschwitzt wie ein Schweinebraten und war froh, die Maschine halbwegs gerade halten zu können und nicht aus dem Himmel zu fallen. Das wäre er aber. Nur war ich weder tot, noch war irgendwas an der Maschine nicht i.O. Trotzdem hatte er derart Streß, daß ihm dann nach der Landung speiübel war!
Also alles nicht zu unterschätzen. Und wie ja hier schon mehrfach gesagt wurde, ist es von zu vielen Faktoren abhängig.
Das sieht im Cockpit und meinetwegen bei "PilotsEye TV" und Co. immer so einfach aus. Nur sind derart viele Handgriffe, Planung, Übersicht und Wissen für eine sichere Flugdurchführung notwendig, daß sich die lange Lernzeit damit gut erklären läßt.
Ich bin sogar der Meinung, daß aus bestimmten Blickwinkeln betrachtet, der PPL noch viel zu stiefmütterlich behandelt wird. Man braucht rechtlich verflucht wenig Stunden, um den Schein zu halten. Sicheres Fliegen sieht oftmals anders aus! Mir stehen manchmal die Nackenhaare ab wie beim Igel, wenn ich sehe, wie wenig so manche Piloten können (bin kein Prüfer o.ä., aber fliege ab und an als Safety Pilot mit).
Nebenbei: Die Einzigen, die richtig Stunden machen, nämlich Verkehrs- und Berufspiloten, verlieren den PPL, wenn sie die Klasse nicht fliegen. Paradox, oder? Andererseits gibt es eine beeindruckende Statistik, die gerade diese Piloten als Unfallflieger in der leichten Klasse ausweist. Das heißt einerseits, daß trotz allen Trainings irgendwie die kleinen Dinger wohl doch nicht so einfach zu fliegen sind. Nur ist das auch verständlich, weil man eben eine Piper nicht in 20-50' abfängt und im Zweifelsfall auch mal einige zehntausend PS fehlen... Ergo alles Trainingssache.

Eine FW190 am Simulator zu fliegen, ist mehr oder minder ein Witz. Klar, alles toll schwierig eingestellt. Ob das nun originalgetreu ist... Typische Schulflugzeuge, wie die C152, C172, PA28, Robin oder wie auch immer, unterscheiden sich sicher im Flugverhalten. Aber das dürfte keine große Sache für einen Fußgänger oder Simflieger sein.
 

autist

altersefpiwie
#44
Ich fand soeben hierher.
In den 80ern war ich UL Fluglehreranwärter.
In einem FoxII von Comco hatte ich auch drei sehr erfahrene Modellpiloten als "Schüler".
Nun war der FoxII ein sehr schwach motorisierter Flieger, speziell mit 2 gut gewachsenen Personen. Eigentlich war der Flug schon jenseits der ca-Kurve, also im überzogenen Bereich.
Jeder meiner drei Modellfliegerfreunde absolvierte deshalb mit mir einen Start, 2 Vollkreise ( links und rechts herum) und die Landung.
Danach bin ich ausgestiegen und die Drei flogen jeweils allein.
Mit nur einer Person war der FoxII ein herrliches Fluggerät!
Die drei Modellpiloten flogen und landeten so gut, als wenn sie es schon jahrelang getan hätten.
Das war schon eine tolle Zeit.
2 der Drei fliegen heute noch UL, der Dritte ist leider als Mitflieger in einem UL abgestürzt.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#45
re. Kleine Umfrage: Kann ein Modellpilot ein Sportflugzeug landen?

Ja Mayday,
für dich ist das alles einfach ( und auch ein Witz mit der FW190 am Simmu ) . Sehr schön.

Das Thema ist : Kann ein Modellpilot ein Sportflugzeug ( ja was ist ein Sportflugzeug denn für dich? ) landen?
Für mich halt C152 und C172 denn nur da kann ich mitreden, alles andere ist glauben, hören und Glaskugel für mich.

und eine C152 ist relativ einfach für mich gewesen ( und deshalb auch, ein Tiefdecker hätte ich nicht geschafft weder am Sim noch im realen ).
Und im IFR Bereich ( also ohne Sicht ) ist es schwieriger,
deshalb bin ich ja vor kurzen FPV ohne Cam aber mit OSD-Daten geflogen.
Da war es wieder dieses Kribbeln in den Händen ( genau wie vor ein paar Jahren ) als ich mit dem Fluglehrer durch die Wolken flog ( C172 )........................................

@ meierzwo,

Habe auf meinem FSX leider nur die FW190 als Tiefdecker, und somit nur diesen Vergleich.
Aber real will ich das auch nicht nachfliegen mit der FW190.
Mit der C152/C172 gerne wieder wenn es nicht so teuer wäre ( Flugstunde mit Lehrer ).
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

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