Knüppel Feder richtig einstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Mehr durch Zufall habe ich festgestellt dass ich bei meiner x10 die Federn der Knüppelaggregate viel zu schwach eingestellt habe.
Meine ASW 27 mit sehr grossen Seitenruderausschlag und fast kein Expo auf dem Seitenruder tendierte Bein Loopings fliegen immer wieder in die Waschmaschine zufallen. Anfänglich dachte ich an gelegendlich Störungen der Steuerung ein mechanischen Fehler Scharnierspiel Servos weil es vor allem sporadisch auftrat. Dann kamen die Gedanken auf leicht verzogenen Flügel ungleich schwere Flüge usw. weil ich bei ganz genauem führen des Höhenruder Knüppels schöne Loopings fliegen konnte, kam der Gedanke auf das ich eventuell bei zu wenig Fahrt in diese Figur feil.

Als mir auf viel das immer wieder mal der Motor anlief wenn ich Querruder gab spendierte ich dem Motto eine Motor wav Datei die immer dann zu hören war wenn ich etwas Gas gegeben habe und der Motor eingeschaltet war. So hörte ich Das Motorengeräusch auch wenn der E-Motor in 300 m Entfernung nicht mehr zu hören wahr. War dann überrascht wie oft ich aus Versehen beim Querruder geben in den Motto hinein drückte. Dabei erhielt ich dann ein Aha-Erlebnis das auch dieses Phänomen beim Loopings fliegen mit dem Seitenruder erklärte. zum Testen also mal versuchsweise Höhenruder Gezogen und Seitenruder dazu und sihe da da die Waschmaschine war wider Da

Ich fliege Mond 6
Rechter Knüppel Höhenruder und Seitenruder
Linker Knüppel zentriert nach vorne Gas nach hinten Landeklappen Seitlich Querruder

Wie testet man nun diese Aggregate damit man heraus bekommt ob man die richtige Federstärke eingestellt hat?

Am einfachsten geht es indem man den Knüppel eine Geräusche Wav zuweist so das beim unabsichtlichen benutzen des 2. Kanals auf dem gleichen Knüppel zum Beispiel ein Motorengeräusch zu hören ist. das Geräusch kann man sich wählen wie man mag.

Motknüp.PNG

Dazu wurde in den logische schalten beim Gas geben über -100 aktiv geschaltet
Und beim Seitenruder mit ungleich Null aktiv geschaltet

Motknüpel.PNG

In den Spezialfunktionen werden diese Schalter dann mit dem Geräusch verbunden dass man sich wünscht

Beim nächsten Fliegen gehen wird dann ausprobiert ob die Federspannung nun stark genug ist oder ob man diese noch etwas anheben muss. Damit man nicht aus Versehen in den anderen Kanal kommt. Gerade ihm kalten Winter mit klammen Fingern merkt man das man den Knüppel doch ziemlich stark einstellen muss damit man das Gefühl des zentralen Knüppel merkt und nicht aus Versehen im den anderen Kanal Gerät.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#2
Das richtige Verhältnis zwischen Federrückstellkraft und Knüppelbremse(Filzschleifer) funktioniert bei meinen Handschuhen besser, als rein nur die Federkraft zu erhöhen.

Gibt es auch Fernsteuerungen mit richtiger aktiv haptischer Rückmeldung der Servolast auf den STeuerknüppel? Die aktuelle Stromlast müßte man doch bei modernen Servos über den Sbus auslesen können.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Dancke für den Typ
 

Mayday

Expert somehow
#4
Also force feedback? Davon wirst Du nichts haben. Was soll denn auch übermittelt werden, was nicht per Federkraft Dir schon mitgeteilt wird? Servolast mitzuteilen hat wenig Sinn, gerade bei den Änderungsfrequenzen. Wird ja bei 1:1 so auch nicht gemacht.

Wenn man immer in den anderen Kanal auf dem Knüppel mit reinsteuert, dann liegt das sicher an fehlender Federkraft und an falschen Steuergewohnheiten. Nicht umsonst kann man z.B. bei einigen Sendern die Knüppelaggregate drehen.
Für einfache Fliegerei und Kunstflug ist das bestimmt überflüssig (durch die lahmen Ausschläge sollte man gut korrigieren können), aber für Heli 3D und vielleicht auch noch Flächen Freestyle/ 3D nicht ohne.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
die Ditex-Servos bieten sowas an, ein quasi Force-feedback bei Überlast oder sonstwas.
Die Idee mit dem Force-Feedback hat schon was, zB zur Stall-Warnung, zumindest bei Jets und anderen Grossmodellen.
Aber vermutlich wäre die Telemetriestrecke ziemlich an der Übertragungsgrenze.

Grüsse, Gruni
 

Mayday

Expert somehow
#6
Warnungen ja, Force Feedback halte ich für nicht sinnvoll. Da gab es bei Manntragenden exzessive Überlegungen zu. Kann man auf Modelle umsetzen. Lehrer-Schüler Koppelung wäre was, oder (Modell-) geschwindigkeitsanhängige Kraft; Letzteres kann man aber besser anders lösen.
Viele Modellflieger sind eh schon überlastet. Eine Überlagerung fördert da ncht. Man sieht ja an diversen Beiträgen hier und woanders, dass einfach viele, viele Grundlagen fehlen, die durch Technik nicht ausgeglichen werden kann.

Aber zum eigentlichen Thema: Denke auch, dass durch Federhärte und eine gewisse Schwergängigkeit das Gefühl für die beiden zu steuernden Kanäle etwas besser werden kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten