Konformitätserklärungen FrSky für 2015 wg ETSI 1.8.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#41
DSM2 erfüllt die neue Norm nicht. D.h. neue DSM2-Module sind in Europa nicht zulässig.
Bei DSMX hat Horizon angegeben, dass die neue Norm erfüllt wird. Ob da ein Update möglich/nötig ist, ist eher offen.

AFAIK braucht man die KE hauptsächlich für das HF-Modul, d.h. die KE von FrSky bezieht sich nur auf das interne Modul bzw. ein XJT-Modul. Für ein Fremdmodul benötigt man eine eigenen KE.
 
#44
@Altix: Es ging mit um die technischen Aspekte, nicht um die Zulassung ;)

@kalle123: TelemetrieFÄHIG... d.h. die Taranis kann das, aber nicht alle Empfänger können das... Und die senden dann auch nicht... (zumindest keine Telemetriedaten ;) )
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#46
@Altix: Es ging mit um die technischen Aspekte, nicht um die Zulassung ;)...
OK, das ging aus deinem Statement so nicht hervor ;)



Bitte nicht, das wurde schon 100.000 mal diskutiert und braucht nicht schon wieder aufgewärmt werden. :(...
Häääää? Ich will das ganz sicher nicht diskutieren, mir ist es vollkommen shiceegal, wer womit fliegt. Jeder soll das machen, was er meint, verantworten zu können. Die Sheriff-Spielchen überlasse ich gerne anderen. Aber scheinbar beschäftigt einige User doch der rechtssichere Betrieb ihrer Fernsteuerung, sonst gäbe es Threads wie diesen ja nicht.

...AFAIK braucht man die KE hauptsächlich für das HF-Modul, d.h. die KE von FrSky bezieht sich nur auf das interne Modul bzw. ein XJT-Modul. Für ein Fremdmodul benötigt man eine eigenen KE.
Das deckt sich mit meinem Verständnis, wobei ich die Belastbarkeit der KE eines Orange/HK-Moduls lieber nicht überprüfen möchte. Das gilt aber auch für viele anderen Artikel aus dem Reich der aufgehenden Sonne (und nicht nur von dort), und über Sinn und (vor allem) Unsinn der ganzen CE-Arie habe ich mich hinreichend oft ausgelassen. Das bedarf keiner Wiederholung.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo langsam blick ich hier nicht mehr durch.

Ich habe eine Taranis von oktober 14, 1x X8R, 1x X6R und 3x V8R4-II.

Die Taranis und die X Empfänger kann ich updaten, aber die 3 V8R4 nicht und dürfte Sie rechtlich dann nicht mehr hernehmen????
Ich kann doch ned auf die kleinen Shockflyer die X Empfänger drauf bauen.


Oder hab ich da was falsch verstanden??????
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#49
Doch, die sind ja auch Legal, nur der D-Modus der Taranis nicht mehr bei neuen

Wenn es aber demnächst eine neue Version geben sollte, um die L Konform zu machen, kann es sein, das die D gestrichen werden, dann hättest du ein Problem

Wenn es dir nur um die Größe geht, der X4R dürfte die gleichen Maße haben wie der D4R II, würde der schon zu Breit sein, ist ja nur gering breiter als der V8R4

Ich hatte die V8 Empfänger gedanklich als Unbrauchbar für die Taranis abgestempelt, da es eben kein V8 Modus gibt, das die inzwischen fast alle ein D8 Modus haben hatte ich ausser Acht gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:

c2n

Erfahrener Benutzer
#50
na ich hab die nur für meine FunFlayer gekauft gehabt.

Also kann ich schonmal gedanklich abschied nehmen von den Empfängern.
Na dann werd ich die X4 holen müssen.

Sind ja nur 5 Stück ;(
 

helle

Erfahrener Benutzer
#53
Hy Alexander,

eigentlich will / wollte Frsky gar keine D-Receiver mehr anbieten, sonder alles auf X-Receiver umstellen.

Dass jetzt doch auch noch auf D8 nachgebessert wird, wusste ich so nicht,
den die letzten Meldungen waren, dass D8 nicht nachgerüstet werden muss, weil er schon für 1.8.1 passt.

Da ich die letzten Tage in Frankreich war, habe ich von dort via rcgroups die 3 KE dort reingestellt.
Eigentlich nur aus Ärger über ein paar Schnarchzapfen auf RC-Network, ( ca 30Seiten, davon 90% nur Müllausagen und Polemik)
die alles und jedes verunglimpfen und als illegal verschreien, was nicht in ihrer Bude gekauft wurde.

Die KE's in Form und Aussehen werden sich nicht ändern, nur in den techn. Doc und Prüfdokus wird dort D16, D8, LR12 drinnen stehen.



Persönlich:
Technisch halte ich das neue V1.8.1 für einen Schmarren!
Modelle brachen eine sichere Übertragung, das war bisher in höchstmöglichemMaße gegeben,
der Rest der Welt bleibt auch bei V1.7.1 !!!!
Nur unser "EU-Vertreter" kochten sich mal wieder eine eigene Suppe.
Aussagen wie: ..dann hätten wir gar keine Modellflug mehr auf 2,4GHz betrachte ich als Schutzbehauptung.
Die Welt dreht sich schon lange nicht mehr um D oder die EU und die Welt hätte auch weiterhin 2,4GHz-Modellflug gehabt.

Schaut man sich die neuen Spektren und Hoppingsequenzen an, so ist das jetzt ähnlich schlecht, wie DSMX schon immer war.
Alle müssen jetzt gleich schlecht werden, weniger sichere Reichweite haben, eine tolle Leistung.
Ich bin auf die ersten schweren Abstürze und Schäden auf Großveranstaltungen gespannt
und den Streit um die Beweislast dass dies an der neue Bandbelegung lag.

Ich persönlich werde so lange wie irgend möglich auf V1.7.1 bleiben oder zurückflashen,
weil es schlicht und einfach das bessere Verfahren ist.


Die V1.9.1. ist auch schon in Arbeit,
da wird dann schon wieder rumgepfuscht und die wird dann 2018 gültig.
Man muss dabei immer wissen, welche Lobbyisten mit welchen Zielen da "mitreinschreiben".
openTX und open source Software ist für die ein Horror, das haben sie schon durchblicken lassen.

SDR Sofware Designed Radio ist das Stichwort dazu.
Mitte 2016 wird es dazu schon eine Verschärfung geben.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

sandmen

Erfahrener Benutzer
#54
persönlich:
Technisch halte ich das neue v1.8.1 für einen schmarren!
Modelle brachen eine sichere übertragung, das war bisher in höchstmöglichemmaße gegeben,
der rest der welt bleibt auch bei v1.7.1 !!!!
Nur unser "eu-vertreter" kochten sich mal wieder eine eigene suppe.
Aussagen wie: ..dann hätten wir gar keine modellflug mehr auf 2,4ghz betrachte ich als schutzbehauptung.
Die welt dreht sich schon lange nicht mehr um d oder die eu und die welt hätte auch weiterhin 2,4ghz-modellflug gehabt.

Schaut man sich die neuen spektren und hoppingsequenzen an, so ist das jetzt ähnlich schlecht, wie dsmx schon immer war.
Alle müssen jetzt gleich schlecht werden, weniger sichere reichweite, tolle leistung.
Ich bin auf die ersten schweren abstürze und schäden auf großveranstaltungen gespannt
und die beweislast dass dies an der neue bandbelegung lag.

Ich persönlich werde so lange wie irgend möglich auf v1.7.1 bleiben oder zurückflashen.


Helle
:)
110% ack
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#56
Sehe ich auch so. Ich werde auch erst einmal nicht flashen. Bringt mir einfach null Vorteil.

Du schreibst ja, dass der bisherige Kenntnisstand war, dass D8 nicht angepasst werden muss, Engel schreibt was anderes, keine Ahnung, wer Recht hat. Bin mal gespannt, was daraus wird.
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#57
Sehe es ganz genauso wie helle.

In einem Forum (finde den Link im Moment nicht) hatte jemand das Spektrum der verschiedenen Modes D8, D16 1.7.1 und 1.8.1 gemessen und grafisch dargestellt.
1.8.1 bei der X9D genauso "hervorragend" wie die DX18 mit DSMX.

Also man weiß ja wo welche Firmware erhältlich ist...was man damit macht muss jeder selbst wissen :)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#58
Hy,

die Spektren habe ich, gibt es auch auf rcgroups.

die Taranis mit 1.8.1 gibt es ganz normal.
die Änderung dort betreffen nur den D16 Mode.
der D8 und LR12 Mode wurde von FrSky (noch) nicht geändert.

Der D8-Mode wird jetzt auch noch auf V1.8.1 geändert.
techn Prüfung läuft gerade.
Ab dann ist alles auf V1.8.1 und die KE greifen.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#59
D.h. die D-Empfänger werden auch in Zukunft 1.8.1 konform verfügbar sein? Habe ich richtig verstanden, oder?
Dann ist doch alles in Butter. Wer will update auf die 1.8.1 und wer nicht will, bleibt bei 1.7. :)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#60
Hy,

ja, so ist es.

Frsky wollte eigentlich die D-Serie auslaufen lassen.

Vielleicht kann man sie davon überzeugen statt nur S-Bus
auch CPPM an der X-Serie auszugeben.
1-8 an den Servo-Pins und 9-16 als CPPM mit 22,5ms
oder umgekehrt
1-8 als CPPM mit 22,5ms und 9-16 an den Servo-Pins

Wird in KW12 wohl soweit sein.


DSM2 ist tot, nur noch Bestandschutz, keine neuen Anlagen mehr.
Nur noch DSMX und DSMX2A oder wie das auch immer dann "Vermarketingsbumst" heißen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten