COPTER Kopter selber bauen

#1
Hallo, ich würde mir gerne meine eigene FPV Drohne Bauen. Eine Fernsteuerung (Radiomaster Boxer) habe ich schon und Akkus besorge ich mir wo anders.
Ich habe eine Liste erstellt mit den teilen. Es würde mich freuen wenn ihr euch die mal anschauen könntet und mir sagen könntet ob noch was fehlt oder ich stattdessen etwas anderes nehmen sollte. Ich fliege Analog.
Danke!

Frame:speedybee.com/speedybee-master-5-v2-frame/
GPS:speedybee.com/bzgnss-bz-181-gps/
Kamera:speedybee.com/runcam-phoenix-2/
Motor 4 Pack: speedybee.com/speedybee-2306-5…tor-master5v2-5-inch-fpv/
Propellor: speedybee.com/accessories-for-speedybee-master-5-v2/
Empfänger: speedybee.com/speedybee-nano-2-4g-expresslrs-elrs-receiver/
Stack: speedybee.com/speedybee-f405-v4-bls-60a-30x30-fc-esc-stack/
VTX:speedybee.com/speedybee-tx800/
Antenne: (habe noch keine)
Gopro Halterung:speedybee.com/adjustable-gopro…ster-5-v1-hd-master-5-v2/ ...
Straps:speedybee.com/speedy-bee-tie-down-strap-for-lipo-battery/

Summe: 293,92 €
 
#2
Passt soweit würde ich sagen. Den Stack könnte man gegen den mit dem 50A ESC tauschen, da du die 60A eher nicht brauchen wirst und paar Euro sparst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

Kuchenz

Well-known member
#3
... Also verstehe ich richtig dass es hier explizit auch um das selber bauen geht?

... Wenn ich das richtig sehe sind das die selben Komponenten, bis auf die Antenne, die auch die PNP Variante benutzt, also haste ja nen vorbild zum nachbauen ^^

Ich persönlich kenne nur den vtx, und der ist gut :ROFLMAO:
 
#4
... Also verstehe ich richtig dass es hier explizit auch um das selber bauen geht?

... Wenn ich das richtig sehe sind das die selben Komponenten, bis auf die Antenne, die auch die PNP Variante benutzt, also haste ja nen vorbild zum nachbauen ^^

Ich persönlich kenne nur den vtx, und der ist gut :ROFLMAO:
Ja. Selber bauen. Ich möchte es selber bauen. Da ich dadurch trotzdem alles ein bisschen kennenlerne und falls ich mal etwas reparieren muss es vielleicht nicht ganz so schwer ist.
 
#5
Eine Frage noch: Vorher meinte jemand das der Frame den ich habe unnötig schwer ist und ich lieber einen Apex oder AOS 5 oder Quadmula Siren. Da die anscheinend besser sind. Was sagt ihr dazu?
 

silbaer

Neuer Benutzer
#7
Ich würde meinen ersten (und zweiten) Quad nicht selbst bauen, sondern zu einen RTF/BNF greifen. Da hast du einen funktionierenden (und getunten) Quad der sich im Bedarfsfall leichter reparieren lässt, weil du im besten Fall siehst was defekt ist. Das Mehr an Erfahrung durch selber bauen ist IMO den Aufpreis nicht wert. Wobei ich gerade sehe: Die Summe der Einzelpreise liegt tatsächlich leicht unter dem des BNF?!

Vorteile des BNF sind allerdings:
1. Das Ding funktioniert
2. Das Ding ist mehr oder weniger fertig in BF eingerichtet (VTX, GPS,...) ggf. sogar custom Tune
3. Solche Kleinigkeiten wie passende VTX-Antenne (du fragtest ja...) fallen dir nicht auf die Füße. Wer weiß was noch...

Beim Reparieren bekommst du von ganz alleine genug an Erfahrung. Wenn du willst, kannst du ja den BNF erstmal ein bisschen auseinander nehmen. Topplate ab und schauen was wo wie angeschlossen ist. Und wenn du an deinem zweiten Copter bastelst und was nicht gleich klappt (oder du aus Versehen den FC,... himmelst) hast du wenigstens einen Copter zum fliegen.

Was mir aufgefallen ist: Das Teil scheint keinen Buzzer mit Lipo zu haben. Das ist etwas, was ich immer verbauen würde wenn es in den Copter passt.
 
#8
Ich würde meinen ersten (und zweiten) Quad nicht selbst bauen, sondern zu einen RTF/BNF greifen. Da hast du einen funktionierenden (und getunten) Quad der sich im Bedarfsfall leichter reparieren lässt, weil du im besten Fall siehst was defekt ist. Das Mehr an Erfahrung durch selber bauen ist IMO den Aufpreis nicht wert. Wobei ich gerade sehe: Die Summe der Einzelpreise liegt tatsächlich leicht unter dem des BNF?!

Vorteile des BNF sind allerdings:
1. Das Ding funktioniert
2. Das Ding ist mehr oder weniger fertig in BF eingerichtet (VTX, GPS,...) ggf. sogar custom Tune
3. Solche Kleinigkeiten wie passende VTX-Antenne (du fragtest ja...) fallen dir nicht auf die Füße. Wer weiß was noch...

Beim Reparieren bekommst du von ganz alleine genug an Erfahrung. Wenn du willst, kannst du ja den BNF erstmal ein bisschen auseinander nehmen. Topplate ab und schauen was wo wie angeschlossen ist. Und wenn du an deinem zweiten Copter bastelst und was nicht gleich klappt (oder du aus Versehen den FC,... himmelst) hast du wenigstens einen Copter zum fliegen.

Was mir aufgefallen ist: Das Teil scheint keinen Buzzer mit Lipo zu haben. Das ist etwas, was ich immer verbauen würde wenn es in den Copter passt.
Hatte ich am Anfang auch vor. Aber seit dem 1.1.2024 ist der Zoll leider ziemlich streng was denn Import von Drohnen ohne Ce Zertifizierung betrifft. Eigentlich dürfte man solche Drohnen gar nicht importieren.
 

mihaiko

Well-known member
#9
Hatte ich am Anfang auch vor. Aber seit dem 1.1.2024 ist der Zoll leider ziemlich streng was denn Import von Drohnen ohne Ce Zertifizierung betrifft. Eigentlich dürfte man solche Drohnen gar nicht importieren.
Ist das wirklich so schlimm? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel abgefangen wird. Aber wäre natürlich schon blöd, wenn es einen erwischt.
2. Das Ding ist mehr oder weniger fertig in BF eingerichtet (VTX, GPS,...) ggf. sogar custom Tune
Immerhin: das wäre ein Grund den Speedybee Frame zu nehmen. Wenn du den kompletten Kopter nachbaust, kannst du ja die Einstellungen und den custom tune bei speedybee runterladen:
Master 5 V2 Drone Download
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#11
Eine Frage noch: Vorher meinte jemand das der Frame den ich habe unnötig schwer ist und ich lieber einen Apex oder AOS 5 oder Quadmula Siren. Da die anscheinend besser sind. Was sagt ihr dazu?
Ich würde nen frame nehmen für den du leicht innerhalb von ein paar Tagen Ersatzteile bekommst. N-Factory hat Teile für den apex, qav-s und auch für den TBS source one. Zb.
Den nazgul von iflight gibt's auch noch - solider frame - Ersatzteile und Druckteile bei iflight Europe vorhanden aber auch bei N-Factory. Aber mMn überteuert mittlerweile. Nazgul v5 kostet 99 Eur - kann man gleich nen Apex nehmen...

Mit dem apex machst du generell nix falsch ist ein toller frame aber auch nicht billig und auch Recht schwer. QAV-S fliege ich selbst - ist auch nice, leicht, aber die arme sind leider öfters mal durch. TBS source one ist n cooler budget frame.

Den AOS würde ich nicht nehmen weil ich da jetzt keine Ersatzteile gefunden habe auf die schnelle. Wenn ansonsten nur die neuesten v5 die anderen halte ich wegen der Bauweise mit den Armen für unpraktisch und auch gefährlicher, dass der sich an irgendeinem Ast aufhängt.
Ansonsten soll der auch nicht sonderlich stabil sein und kann auch sonst nix besser als die anderen.

Mein Favorit zum Selbstbau bleibt der Apex - top stabil mit 5,5mm armen und du bekommst wirklich jedes Einzelteil als Ersatz in De was den etwas höheren Grundpreis am Ende wieder relativiert. Wenn dir bei anderen Frames die top oder bottom plate kaputt geht, kaufst du nen neuen frame nicht so beim apex.

Edit - zu deinen Motoren. Auch hier würde ich welche nehmen für die du schnell Ersatz findest in DE. Das blödeste ist wochenlang nicht fliegen zu können wegen irgendeiner Lieferung.
In derselben Preisklasse wären T-Motor Velox 2207 1950kv gibt's überall hier.

Schau generell mal - viele Sachen sind jetzt nicht wahnsinnig viel teurer wenn du in DE/EU bestellst.

Adjustable GoPro mount würde ich für freestyle auf keinen Fall empfehlen - wenn du nur Cruisen willst ok. Für freestyle mit tricks - immer komplett umschließenden tpu mount mit festem Winkel (25-30grad sollte reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Don fpv

Well-known member
#12
Ich stand vor zwei Jahren vor einer ähnlichen Frage und hatte mich für den Apex entschieden.
Fliegt nach wie vor, noch keinen Arm ersetzt (hat aber auch nur sehr einen harten Einschlag aus ca. 20m - danach war der nur SD-Slot der GoPro und das GPS Modul hinüber...). Nicht der leichteste Copter, fliegt für mich aber toll.
Habe dazu einen Nazgul5. Als Anfänger wird man den Unterschied wohl nicht bemerken.
COPTER - Trainer - Nachfolger für Cinelog25 gesucht
 

silbaer

Neuer Benutzer
#13
Wenn du wirklich selbst bauen willst, dann kannst du tatsächlich schauen ob du nicht alles in DE bekommst und ein bisschen auf die Verfügbarkeit schauen. Was aktuell gegen den Apex spricht. ;)
Ich habe den Source One. Der kostet nicht nur rund 1/3 vom Apex, man bekommt den praktisch auch überall. Und durch den "klassischen" Aufbau ohne Split Deck hast du deutlich mehr Platz. Und auf Thingi bekommst du Druckteile für quasi alles. Ansonsten das was @Onkel Ho sagt.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#14
Stimmt, paar Sachen sind irgendwie gerade ausverkauft bei N-Factory - Wobei der Franzose aber auch noch viel Zeug hat. Und der schickt auch super schnell.

Ja TBS finde ich auch nice. Je nach Stil ist der aber zt anfälliger für Brüche. Bei dem Preis kauft einfach 3 frames und gut ist :)
 

mangoon

Trees are dicks
#15
Und wenns doch ein BNF werden kann, iflight verschickt auch aus der EU....
 

mangoon

Trees are dicks
#17
Einmal bestellt, einmal gut gegangen 😂 Schneller Versand keine Probleme
 
FPV1

Banggood

Oben Unten