Kriegt man so einen Frame zum fliegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#2
RE: Kriegt man so ein Frame zum fliegen?

Also ich finds net klasse Idee. Ich würds einfach mal bauen und probieren. Ich mach sowas immer zuerst aus Flugzeugsperrholz dann ist das Material nicht so teuer. Bin gespannt
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Kriegt man so ein Frame zum fliegen?

Ich bin grad mal auf die Suche gegangen. Ich finde keine CFK Platten mit mindestens 350x350 ?!

Flugzeugsperrholz ist ne gute Idee obwohl es sehr "wabelig" wird. Meine größte Angst sind die relativ dicken Stege. Wobei der Innere 15mm und die beiden Äußeren 10mm haben. Eventuell könnte man die Propeller unten montieren. Im Ansaugbereich sind die Verwirbelungen ja (meines Erachtens) nicht so kritisch wie im Schubbereich.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Kriegt man so ein Frame zum fliegen?

Ich glaube, dass sich der Rahmen ziemlich verbiegt, wenn die Luft draufströmt. Vernünftiges Fliegen kann ich mir damit nicht vorstellen.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#5
RE: Kriegt man so ein Frame zum fliegen?

man bekommt heute alles zum fliegen. :D

nur wie gut das dann fliegt, ist ne andere sache.

die preise sind hier wohl ungeschlagen für bastler.
- > http://www.hadeg-recycling.de/produkte/cfkbauteile.htm

aber auch aus PVC-Hartschaum ist solch teil nicht zu verachten. ;)

:rot:
 
#8
RE: Kriegt man so ein Frame zum fliegen?

Dat geht.

Mach die Form aus Ethafoam oder Depron und pack die Motortäger / Spider oder den ganzen Frame so wie im ersten Bild in das Depron mit ein.(Heißkleber oder Silikon)

Geht schnell , ist unverwüstlich , vertretbar leicht und in meinen Augen dann der perfekte Lernquad.

Malst noch schön an wegen Lageerkennung.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Kriegt man so ein Frame zum fliegen?

Hey,

wie wärs, das ganze auf zwei Etagen zu bauen?
Du fräst dir das Frame wie im ersten Bild gezeigt zwei mal heraus und verbindest die beiden mit entsprechenden Abstandhaltern damit du noch alles nötige (Motoren+Props, Regler usw. dazwischen rein bekommst.
Alles wäre super geschützt und stabiler/verwindungssteifer wäre es auch, als wenn du nur eine Platte verwendest. :)

Flugeigenschaften wären wahrscheinlich aufgrund der relativ breiten Streben nicht so berauschend

(alternativ könntest du ja alles auf die obere Platte schrauben und unten nur einen "Aussenring" deiner Framevorstellung bauen. So hättest keine Ausleger/Streben im Luftstrom.. )
 
#11
RE: Kriegt man so ein Frame zum fliegen?

Guck dir mal meine Indoor Quads an, die sind von Propgröße und Motoren ähnlich ausgelegt und nen Propschutz haben die auch:

http://der-frickler.net/modellbau/planes/mini_quattro
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Kriegt man so ein Frame zum fliegen?

@fullschub:
Ich vermute das Frame in Doppelbauweise wird zu schwer. Deswegen dachte ich an solche "Saver" auf dem zweiten Bild. Eventuell mit Nylonschrauben auf 20mm Distanz. Nur den Außenframe wäre auch eine Idee. Allerdings liegt eine CFK Platte der benötigten Größe bei über 30 EUR. Davon bräuchte ich dann 2.

@der-Frickler:
Die A1510 sehen ganz gut aus. Allerdings wäre es vermutlich besser den Motor oben anzubauen und an der Welle den Propeller unten zu befestigen. Dazu bräuchte ich einen Motor wie den GT2215/09 o.ä. bei dem die Welle unten durch die Bodenplatte geht. Hätte da jemand einen Vorschlag? Also flach + mehr 2000kv + Welle unten?
 
#14
RE: Kriegt man so ein Frame zum fliegen?

Schau dir mal die AX1806C Motoren an die ich in meinem neuen Kleinen verbaut habe, die haben oben ne 3mm und unten ne 2mm Welle:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_mini

@Sunny, geiles Video und Geiler Quad, is das n Schwimmbrett?
Neunkirchen, Birkenfeld, wo fliegt ihr da, is ja nich schrecklich weit von uns hier in Trier....
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#16
RE: Kriegt man so ein Frame zum fliegen?

stellt sich nur die Frage wie diese fliegende Schwimmhilfe ;) auf Wind und schnellen Flug reagiert.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#17
RE: Kriegt man so ein Frame zum fliegen?

Ich wollt das Frame unbedingt mal in der Hand haben. Hatte nur 3mm Pappelsperrholz da. Kennt jemand die Dichte von diesem Zeug? Dann könnte man das Gewicht auf CFK hochrechnen. Auf dem Foto wiegt es 84g. Eigentlich macht es so schon einen recht stabilen Eindruck (aus Pappel) :D

 

Anhänge

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#18
RE: Kriegt man so ein Frame zum fliegen?

einfach ne dünne Matte Glas (80 - 120gr) drunter und drüber, sollte doch ggf. reichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten