Kunststoffreparatur

wolferl69

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
habe aus einem Werbevideo von Würth eine Reparaturmöglichkeit abgeleitet und möchte euch dies gerne hier vorstellen.
Und zwar kann man die meisten Kunststoffteile nicht vernünftig kleben.
Bei Würth wird mit einem hohen elektrischen Strom ein wellenförmiger Draht soweit erhitzt, bis er glüht und in das Material über den Riss eingeschmolzen.
Die einfache Variante ist die, indem man z.B. VA Tackerklammern nimmt, sie zu einer Zickzackwelle biegt und dabei ein Ende hochstehen lässt. Daran kann man den Draht mit einer Zange festhalten.
Nun wird mit einem Gasbrenner der Draht zum Glühen gebracht und schnell in das Kunststoff eingedrückt. Das herausstehende Ende wird abgekniffen und fertig ist eine haltbarere Reparatur.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Im Anhang habe ich ein Beispiel, das Landegestell vom F450. Die beiden Drähte sind etwas schief geraten, weil man recht schnell mit dem Eindrücken sein muss. Vielleicht hätte ich ihn auch etwas tiefer reindrücken sollen.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

kirschi

Händler
Händler
#2
Vielen Dank für den Tipp!
Hilft sicher bei vielen geklebten Reparaturen die sonst bei Belastung wieder brechen würden.

Danke! :)

LG, Walter
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#6
Interessant wär um welchen kunststoff es sich handelt.

Deine Reperaturart nennt man schweißen,

Das ist aber nur bei thermoplastischen kst. möglich. Also kunststoffe wie ABS, PP, PE, PA.....usw.
Ist es ein duroplast, bleibt dir nur noch kleben (sec. Oder epoxid)

Aber das mit den klammern ist gut ;-)


Gruß
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#7
Gar nicht mal so blöd.... Muss ich mir merken!

;)

Genial!



Gut dass ich die Prop-Bruchstücke immer aufgehoben habe xD *trollolol*
 

donandi

Well-known member
#8
Bei meinen vielen Brüchen wäre der Copter dann einige Gramm schwerer vor lauter Metall :p
 

taler

Erfahrener Benutzer
#9
Was bei Stiftförmigen Bauteilen auch geht, so fern man ein Ende offen hat und die Belastung ned gar so groß ist, ist klebender Schumpfschlauch. Der hat innen einen Heißkleber, der beim einschrumpfen weich wird und danach zwar nicht steinhart aber doch recht zäh wird.
Auch als Zusatz zur Methode von wolferl69 sicht das ein oder andere Mal praktisch.

Gruß taler
 
FPV1

Banggood

Oben Unten