Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

Raft fand ich bisher gut (PLA Drucke) weil es gut haftet auch bei Überhängen und weil es ABL in meinen Augen überflüssig macht...
Die aüßeren Ecken lösen sich leider häufig ohne Raft.
Benutzt du Haftmittel (Haarspray o.ä.?) beheiztes Druckbett? Temp?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,

PETG benötigt kein Raft - Haarspray auf einem 80-95 Grad Heißem Glasbett funktioniert sehr gut. Habe da ein bestimmtes, aber darf man ja nicht bewerben - dann verbannen einen die Heiligen ;-)

Bei Nimrod seinen Drucken fällt mir auf, das er in 0.1mm Layerhöhe druckt und die, sorry, - beschi..en aussehen.
Bei PETG habe ich das in 0.1mm nicht sauber hinbekommen - entweder wurde es dadurch zu heiß, oder es zog Filament mit (3D Benchy). Dagegen dann in 0,2 mm Layerhöhe gedruckt und nicht schneller als 40mm -50mm Sek. und den Filamentlüfter ab dem zweiten Layer voll an, Alles 1a.

Langsam rantasten und nicht alle Parameter auf einmal anfassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Muss ich der Fliege leider zu stimmen, so bringt das nichts. Du versuchst hier alle Fliegen - :D - mit einer Klappe zu schlagen, das funktioniert aber nicht.

Ich hatte dich darum gebeten 2 Säulen mit einem Abstand von ca. 5cm gleichzeitig zu drucken, mit Mutli auf 1 und 0,9. Bei deinem Druckbild stimmt einiges nicht, du musst jedoch einen Fehler nach dem anderen beheben und vor allem eine Einstellung nach der anderen ändern. Alles auf einmal funktioniert nicht.

Auch hier noch mal mein Appel, geht mit euren Druckproblemen in den dafür vorgesehen Thread, mit "kurze Frage - kurze Antwort" hat das nicht mehr viel zu tun.

Kurze Frage, kurze Antwort ist:

F: Was bedeutet retract?
A: Rückzug.

Fertig. :D

Max,

das kann mehrere Ursachen haben. Nutzt du noch den samella v1 im Ursprungszustand? Dann bau bitte zu erst mal die X-Achse um. Dort ist die vom Hephestos verbaut und die taugt nichts, hab ich selber momentan noch drin - bin jedoch sehr unglücklich damit. Beim spannen des Riemens verspannst du dir deine Gewindestangen. Dadurch ist eine gleichmäßige Layerhöhe absolut nicht mehr gewährleistet und das wäre die erste Baustelle um welche ich mich kümmern würde.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Also ich glaub ich wurde etwas missverstanden. Die Frau, der Nussknacker, das würde alles mit dem Drucker auf 0.1 gedruckt. Seit ich die Reisegeschwindigkeit runter genommen habe, hab ich die Probleme mit diesen "abstreifgebilden"

Wenn ich auf 0.2 drucke hab ich starke Probleme. Ich denke das ich noch einmal den extruder Kalibrieren mussY hab gestern festgestellt das im Ritzel ne Menge Material hing. Er hat sich wohl einfach rein gefressen. Werde jetzt gleich den extruder nochmal Kalibrieren und dann schauen das ich das reg gescheid hinbekomme. Alles weitere dann drüben im anderen Thread. Auf jeden Fall sxhonmal danke für den Tipp mit der geschw steba. Manchmal sind es die offensichtlichen Dinge die einem nicht einfallen.
 
Max,
das kann mehrere Ursachen haben. Nutzt du noch den samella v1 im Ursprungszustand? Dann bau bitte zu erst mal die X-Achse um. Dort ist die vom Hephestos verbaut und die taugt nichts, hab ich selber momentan noch drin - bin jedoch sehr unglücklich damit. Beim spannen des Riemens verspannst du dir deine Gewindestangen. Dadurch ist eine gleichmäßige Layerhöhe absolut nicht mehr gewährleistet und das wäre die erste Baustelle um welche ich mich kümmern würde.
Ja, ist noch der v1 im Originalzustand. Nur den Aluschlitten habe ich nachgerüstet.
X-Achse umbauen? Die hatte ich bisher noch garnicht im Visier... Klingt aber plausibel dass durch das Spannen des Riemens die Gewindestangen beeinflusst werden. Aber kann das die Ursache für eine ungleichmäßige Layerhöhe sein? Hmm...

Wo gibt es Infos zum Umbau?

Gruß, Matten
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Max,

X-Achse.
Ich denke nicht dass die X-Achse dein Hauptproblem darstellt, aber ausschließen kann man es auch nicht. Ich beseitige gerne erst mechanische Fehler und kümmere mich dann um die Software.

PETG ansich ist bei weitem nicht so einfach zu drucken wie immer verbreitet wird. Da spielen schon mehrere Faktoren eine Rolle um wirklich schöne Ausdrucke zu erhalten. Bezgl. Haftung hatte ich immer sehr gute Ergebnisse bei 60°C Heizbett mit Blue-Tape und schön angedrücktem ersten Layer, dann brauch es auch keinen Raft.
 
Hi Steffen,
vielen Dank. Die X-Achse werde ich mir dann wohl mal vornehmen.

Ich versuche erszmal ohne Raft, dafür mit Haarspray. (Bluetape habe ich noch nicht).
War so einfach bisher (PLA), ohne jegliches "Bindemittel" direkt auf der Spiegelfliese...

Gruß, Matten
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Ich muss auch sagen das die X Achse von Samella, bzw. die Aufbauart nicht toll ist.
Ich denke das meine schlechten Drucke auch daher kommen.
Seit der Toolson Achse läuft es super.
Allerdings auch andere Lager und Wellen.
Daher kann ich es nicht genau sagen.

Seit ich PETG drucke, nur mit Spiegel und Haarspray.
Wenn nötig, bei kleiner Auflagefläche auf dem Spiegel,
nehme ich 5mm Brim.
Mehr nicht. Unter 40-50 Grad Betttemperatur lösen sich die Teile fast von selbst.
Drucktemperatur beträgt 235 Grad, Bett 80 Grad.

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hast du die STL mal durch Netfabb gejagt und reparieren lassen?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Gehört dazu. :D Slic3r funktioniert da ziemlich tadellos, bei S3D bin ich jedoch schon sehr oft reingefallen. Da drucke ich überhaupt nichts mehr ohne vorher jeden einzeln Layer zu überprüfen. :)

Hast du Dir jetzt ein Diamond gekauft?
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Gehört dazu. :D Slic3r funktioniert da ziemlich tadellos, bei S3D bin ich jedoch schon sehr oft reingefallen. Da drucke ich überhaupt nichts mehr ohne vorher jeden einzeln Layer zu überprüfen. :)

Hast du Dir jetzt ein Diamond gekauft?
Ich habe es im Warenkorb.
Überlege noch ob mit Rumba oder mit Ramps + Expander.
Wenn das Rumba, dann zusätzlich mit neuem Display und neue A4988 oder DRV8825 ?
Die A4988 laufen ja bis jetzt tadellos.

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Das Rumba bekommste beim Ali doch viel günstiger, das würd ich lassen. Ebenso den Expander. Kannste es ja für den Anfang auch mal nur mit 2 Extrudern versuchen oder du nutzt die AUX-pins für den 3. Extruder.

Spar dir das Geld lieber und kauf dir schöne TMC2100 Treiber. :)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Der Expander wird ja auch "nur" auf die Aux-pins gesteckt. Das bekommst du doch auch locker selbst hin, paar Stiftleisen, Kondensator und Widerstand und ab dafür. :)

Das Diamond ist aber schon irgendwie interessant. Bin gespannt ob es gut funktioniert falls du es kaufst.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Na ja,
17 Ocken ist schon etwas für den Expander :(

Da ich auch noch 2 weitere Motoren und 2 MK8 Ritzel benötige,
ist das E3D V6 zu empfehlen wenn man das Lite6 schon hat?
Ich meine ja nur, wenn ich eh bestelle soll es sich auch lohnen :rolleyes:
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Also ich hab festgestellt, dass man mit dem lite nur sehr langsam vernünftig drucken kann. Hat halt nicht so ne gute Wärmeübertragung auf das filament. Ist nachzulesen auf der e3d-online Seite ;)

Ich würde dir "wärmstens" das full gegenüber dem lite empfehlen ;)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Was bedeutet bei dir sehr langsam?

Ich kann Trijexx PLA bei 210°C problemlos mit 90mm's verdrucken. Effektiv nutzen kann ich diese Geschwindigkeiten jedoch eh nur beim Infill, Perimeter fahre ich höchstens mit 70mm's. Hatte auch mal die Vermutung das mein Lite6 mich in der Geschwinidigkeit drosselt, hatte in meinem Fall jedoch ganz andere Ursachen. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten