Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@LazarusLong: Dank dir, hab jetzt das dünne mit 375 Länge angebaut.
375 sollte dann die Gesamtlänge sein - nicht, dass du um 375cm verlängerst, dann passts nämlich nicht mit der Wellenlänge und du hast mitunter keinen optimalen Empfang.

Zugegebenermaßen ist meine Antenne auch mal gekürzt worden, aber bisher reicht die Reichweite noch aus ;)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hab mein Frsky D8R-II verpolt am Labornetzgerät angeschlossen, was der Empfänger unübersehbar mit einer Rauchwolke verdeutlicht hat. Also flink das Gehäuse geöffnet und nachgeschaut... die Diode D5 wars, jedoch SMD-Bauteilcode ist nimmer sichtbar. Da ich noch einen weiteren Empfänger habe, war das aber kein Problem... so schaut das Bauteil aus:

2012-08-06 21.04.03.jpg

Ich würde mal nach dieser Liste auf eine Schottkydiode "BAT165" tippen.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? :rolleyes:
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Hallo, habe ein paar kurze fragen:

1.) Ich habe festgestellt, dass ich beim FPV fliegen viel besser fliege wenn ich im Auto sitze, da es sich dann rings um mich herrum so anfühlt als wäre ich in einem Chockpit. Nun habe ich aber dann das Problem, dass meine Funke logischer weise nicht mehr so weit geht, wie mein FPV Set, da die Antenne ja ausserhalb des Autos auf einem Stativ steht.

Kann man ggf. die Antenne von einer Funke (T9X) abnehmen, an ein 3 Meter langes Kabel hängen und neben der FPV Antenne auf dem Stativ installieren?

2.) Sollte die Antenne vom Radio Emfpänger (also am Copter) immer Horizontal ausgerichtet werden und darf die (2,4 ghz) direkt neben meiner CL (5,8ghz) sein, oder sollte da ein mindestabstand bestehen?

3.) Mir wurde ein MOV File beschädigt, als ich wegen Signalverlust in die Wiese gerauscht bin - es ist zwar bis auf 2 Propeller nichts kaputt gegangen, aber den Akku hats weggeschleudert und die Cam war daher ohne Strom. Kennt ihr eine Freeware zum reparieren, würde gerne den Sturz mal genauer betrachten, da ich in der Brille nur ein Schwarzes Bild hatte...

Vielen dank!
 

db24

Kreisflieger
Hallo, habe ein paar kurze fragen:

1.) Ich habe festgestellt, dass ich beim FPV fliegen viel besser fliege wenn ich im Auto sitze, da es sich dann rings um mich herrum so anfühlt als wäre ich in einem Chockpit. Nun habe ich aber dann das Problem, dass meine Funke logischer weise nicht mehr so weit geht, wie mein FPV Set, da die Antenne ja ausserhalb des Autos auf einem Stativ steht.

Kann man ggf. die Antenne von einer Funke (T9X) abnehmen, an ein 3 Meter langes Kabel hängen und neben der FPV Antenne auf dem Stativ installieren?

2.) Sollte die Antenne vom Radio Emfpänger (also am Copter) immer Horizontal ausgerichtet werden und darf die (2,4 ghz) direkt neben meiner CL (5,8ghz) sein, oder sollte da ein mindestabstand bestehen?

3.) Mir wurde ein MOV File beschädigt, als ich wegen Signalverlust in die Wiese gerauscht bin - es ist zwar bis auf 2 Propeller nichts kaputt gegangen, aber den Akku hats weggeschleudert und die Cam war daher ohne Strom. Kennt ihr eine Freeware zum reparieren, würde gerne den Sturz mal genauer betrachten, da ich in der Brille nur ein Schwarzes Bild hatte...

Vielen dank!
zu deiner Frage Nr.1

könntest du deinen Sender aufs Dach legen und per Lehrer/Schüler Kabel vom Sitz aus fliegen. ( ernst gemeint)


Fürs Cockpitgefühl ( du siehst mit Brille ja nix, was fühlt man da?) kannst du dir einen gepolsterten Sitz auf die Wiese stellen und Kopfhörer aufsetzen.
Falls du ein Schiebedach hast, so auf die Rücklehne setzen, dass die Antenne rausgeht. (nicht ganz so ernst gemeint)

Ist musste wirklich schmunzeln bei dieser Frage...
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
3.) Mir wurde ein MOV File beschädigt, als ich wegen Signalverlust in die Wiese gerauscht bin - es ist zwar bis auf 2 Propeller nichts kaputt gegangen, aber den Akku hats weggeschleudert und die Cam war daher ohne Strom. Kennt ihr eine Freeware zum reparieren, würde gerne den Sturz mal genauer betrachten, da ich in der Brille nur ein Schwarzes Bild hatte...

Vielen dank!
denke es geht um deine horyzon hd, das hat mir beim gleichen fall geholfen:
http://fpv-community.de/showthread....-1080p-FPV-cam&p=174150&viewfull=1#post174150
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
db24 - Ja, du Schmunzelst, aber ich meins ernst ^^. Im Auto "fuehle" ich um mich rum irgendwie alles, ist schwer zu beschreiben ;-)

Und ausserdem wuerde ich gerne vermeiden, mich auf die Wiese zu setzen, da ich garnicht so viel Insektenspray auftragen kann um die Ficher fern zu halten, dass ist auch ein Grund, warum ich bisher noch keinen Klappstuhl getestet- sondern immer im Auto gesessen habe.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Atarix777

Du kannst das Modul rausnehmen und mittels eines Kabel verbinden (Cat5/6 z.B.) Stecker musst Du natürlich dafür löten. Alternativ kannst Du das Antennenkabel aus dem Modul entfernen und durch einen Magnethalter (am Autodach) mit 2,4Ghz Antenne drauf ersetzen, link katte ich Dir schonmal gepostet.

lg Ferdl
 

db24

Kreisflieger
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich könnte mir auch vorstellen, auf der Terasse zu sitzen und den Copter im Garten schweben zu lassen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
ich steh grad vorm Großen Blauen C - Taugt Voltcraft was? 80w Digi Display Temp Einstellbar
Reicht für deine Bedürfnisse locker aus. Dann noch eine Löthilfe "dritte Hand". Zusätzlich Lötzinn MIT BLEI 0,5mm und 1,0mm.

Um Akkustecker zu löten brauchst du noch Schrumpfschlauch. Sortimente beim Conrad sind aber wahrscheinlich unverhältnismäßig teuer - würde ich im Internet kaufen (Amazon)

Optional: Falls sie da haben würde ich noch passende Lötspitzen mit kaufen: Einmal die "normale" und eine sehr dünne. Und dann noch Flussmittel - gibt es z.B. in einem Stift ähnlich Edding. Für Ecken wo du den Schrumpfschlauch nicht drauf bekommst eine Dose Plastidip. Damit hättest du dann aber die komplette Ausstattung die für alles nehme (von SMD-Löten bis zum Akku)
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
So hab jetzt


1 TOOLCRAFT Digitale Lötstation 80 W ST80-D
1 Meiselspitze 3.2 mm
1 Meiselspitze 1,6 mm
1 Bleistiftform 0,8 mm
1x 250g Lötzinn mit Blei 1mm
1x 100g Lötzinn mit Blei 0,5mm
1x Dritte Hand , Kleiner Schraubstock
1x Schrumpfschlaich Sortiment - weniger als 5€ Preis ist denke ich OK für ca. 200 Stück

Und wo sollte ich anfangen zu üben? Alte PC Hardware? hab nkeine Lust mir gleich mien neues F450 Center zu erlöten

Plastidip Hatte ich sowiso schon zuhause
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Atarix welches Sendesystem verwendest du, noch das Flysky, oder hast du wie viele schon auf FrSky umgerüstet?
Beim Turnigy Modul ist ja das Problem, das die Antenne nach innen verlegt wurde, beim Original Flysky, bzw entsprehcenden FrSky Modul hätte man die Möglichkeit, das Modul raus zu nehmen, und mittels Adapterkabel aufs Wagendach zu legen, da das Modul mit einer geringeren Spannung als die Versorgungsspannung betrieben wird, braucht auf Verluste im Kabel nicht geachtet werden, die Spannung ist dann noch hoch genug.
Oder wie schon Vorgeschlagen, ein Sendemodul bauen, und einfach an die Schülerbuchse anklemmen, musst dann halt noch 2. Akku für das Sendemodul einplanen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten