Labiles Flugverhalten "GAUI 350x"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Allerseits,

seit einiger Zeit kämpfe ich mit einem GAUI 350x. Der Quadrokopter hätte eigentlich ein Geschenk für meinen Sohn sein sollen, um das Fliegen im Freien zu lernen.
Bisher ist der GAUI jedoch äußerst unkooperativ.

Beim Abflug zeigte sich folgendes Verhalten in der Originalkonfiguration:
Der Kopter geht zu Beginn in einen sauberen Schwebeflug. Bei geringer Geschwindigkeit liessen sich kleine einfache Manöver (Kreisen, Driften nach links und rechts) fliegen. Sobald ich Gas gegeben habe, hat sich der Quadrokopter von einem Moment auf den anderen Überschlagen.
Nachdem mir das 2 oder 3-mal passiert ist, bin ich davon ausgegangen, dass der Flugregler nur etwas giftig ist (obwohl laut Anleitung die maximalen Auslenkungswinkel begrenzt hätten sein müssen).
Also habe ich mir einen neuen Flugregler in Form der Naza M Lite besorgt.

Flugverhalten mit Naza M Lite und GAUI-Frame:
Der Umbau hat erfordert, dass die Nummerierung und Drehrichtung der Rotoren korrigiert werden musste.
Der erste Start erfolgte im GPS-Mode. Der Kopter hob sauber ab, hat im Schwebeflug jedoch sofort deutliche Vibrationen gezeigt. Sobald ich etwas schneller driften wollte, hat er sich sofort auf den Rücken gedreht und ist abgestürzt.
Den zweiten Start habe ich im Manual-Mode durchgeführt. Das Flugverhalten kurioserweise war etwas stabiler. Bei mehr Schub und schnelleren Manövern hat sich der Kopter jedoch wieder auf den Rücken gedreht.
Dabei haben die Arme des GAUI einen Knacks in den Motorgondeln bekommen. (Beim GAUI sind jeweils zwei Motorgondeln leicht verschränkt, d.h. nicht komplett parallel ausgerichtet)
Da sich ohnehin Vibrationen gezeigt hatten, habe ich die Arme ausgetauscht.

Flugverhalten in Baumarktkonfiguration:
In der jetzigen Konfiguration wurden die Arme durch Alu-U-Profile ersetzt und die Center Platte zusätzlich durch L-Profile versteift. Das Ding ist nun wirklich verwindungssteif!
Im Flugverhalten hat sich leider kein Fortschritt eingestellt. Im GPS-Mode mehr als im Manual-Mode zeigen sich Vibrationen kurz nach dem Start, die unweigerlich zum Absturz führen.
Ohne Rotorblätter zeigen sich keine Auffälligkeiten.
Mit Rotoren, aber in der Hand konnte ich beobachten, dass sich die Vibrationen je nach Schub verstärken und wieder etwas abnehmen. Es macht den Eindruck als würde sich eine Resonanzschwingung aufbauen.

Aus der Ursprungskonfiguration sind nur noch die Scorpio-Motoren und die 10A-Regler übrig. Das Verhalten ist aber stabil schlecht.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass die Motorregler zu langsam sind und es damit zu einer Latenz beim Ansprechverhalten kommt.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Fehlern?
Ich habe jetzt schon soviel Geld in diesen Kopter gesteckt, dass ich besser eine Phantom für meinen Sohn gekauft hätte. Die Regler möchte ich nur ungern auf gut Glück austauschen.


 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Auch diese Props sind grausig. Bevor Dir die Hand abfällt: Ich würde vorschlagen, dass Du den Müll komplett entsorgst und ein aktuelles F450 Kit (original DJI, keinen Hobbbyking Schrott)) kaufst, das hast Du in 40 Minuten zusammengenagelt und es fliegt mit der NAZA stabil und sofort (nach der Kalibrierung) die Regler passen , brauchen nicht kalibriert zu werden, die Motoren (Heute E305) sind toll verarbeitet und die 9450 Props sind prima vorbalanciert. (und kosten im Ersatz auch mal gerade 3€/stck)

In etwa Anleitung:

http://fpv-community.de/showthread....r-kleines-Geld&p=539886&viewfull=1#post539886
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Andererseits sind wirklich nur noch die Regler, Motoren und die Props eine mögliche Fehlerquelle. Sofern der Rahmen wirklich so steif ist, sollte der Kopter nach einem Wechsel zu E-Props, Tiger, Aeronaut oder anderen Carbonprops und dem Einbau von BL-Heli geflashten Reglern eigentlich sauber fliegen.
 
#4
Die Propeller kann ich als Ursache ausschließen. die Originalpropeller sind bereits nach dem dritten Absturz hops gegangen.
Anschließend habe ich noch 9" Aeronaut CAM-carbon Lite ausprobiert und zerstört. Die jetzt montierten 8" Propeller nutze ich normalerweise auf meiner rOsewhite Rubina. Die sehen zwar hässlich aus, sind aber sehr leise und stabil. Und natürlich gewuchtet.

@gervais: So eine Idee ist mir auch schon gekommen. Der GAUI verbrennt nur Geld...
@Sunshadow8: Neue Regler sind wohl das letzte ungehobene Potential. Die Motoren machen einen robusten und solide verarbeiteten Eindruck. Die waren wahrscheinlich die einzige wertvolle Komponente in dem Baukasten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten