Lego Technik FPV MAN 7,5 To Mil Gl

Ben_der

Legomaniac
#1
Jou, da war mir mal über Neujahr n wenig langweilig und ich hab n wenig gebastelt:D

Einsatzzweck wird Truck Trial durch den Garten - Igel und Katze ärgern :p

Ist noch nicht ganz fertig - ich musste noch dies und das nachbestellen.



Die Batterieboxen sind fakes - die büchs fährt über 4000er 2S Racingpacks vom RC-Car.

Features:
FPV / Schwenkbare Cam
Scheinwerfer vorne / hinten, schaltbar
Suchscheinwerfer drehbar und schaltbar
3 Motoren zusammengefasst, permanent 6x6 mit Differentiale
Lenkung durch echtes Servo (Hab das Modul hinbekommen:D)
Steuerung über DX10t



Noch umzusetzen:

Seitenvorgelege
Andere Reifen (1,9"" Crawlerreifen passen hier )
Anpassung Aufbauten an den Achsabstand
Verkleidung abschließen
Suchscheinwerfer bestücken.
Organisation der Ladefläche für die ganzen Fahrtenregler etc. pp.
Einbau des W9 Motors und ansteuerung über Schalter+Standgas + Mischer zu den Antriebsreglern damit der Motor dann auch aufjault wenn ich Gas gebe.
Austausch der hinteren Federn durch echte Stoßdämpfer.Vorderachse hat bereits richtige als Proto drin - überzeugend ! (76 oder 80mm Reely vom Conrad - einfach Kugel ausdrücken und die obere Aufnahmen auf 4,8mm aufbohren)

Weitere Pläne:

Umbau auf MAN 8x8 10 To MilGl mit Kran(Hier dann greifer ) und zweiter Cam über Camswitch.

An sich fährt die Büchs aber schon rum .. so schön von der Couch aus und FPV über den Fernseher - hab hierzu ne Antenne mit Verlängerungskabel raus verlegt und VRx hinten am Fernseher montiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#4
Super...schön, das es noch Spielkinder gibt!
Nach Plan oder einfach drauf los?
 

Ben_der

Legomaniac
#5
Frei schnauze - hab irgendwo angefangen und plötzlich stand da n MAN..hoppla :p

Ach ja : Als Fahrregler für die Motoren verwende ich billige Brushed-regler - einfach die mittleren Adern von Power Functions nehmen.

Die Äußeren Adern sind komplett bestromt - das erspart ne Menge Kabelgewirr.

Vielleicht schmeiße ich meine Arduinos wieder an und versuche mich an was autonomen :D
Treiber-Boards hab ich noch von der Mindstorms-Zeit zu genüge hier herumfliegen ..

Normale 11.000mcd 3mm LEDs in Xenon White passen mit den 3mmx5mm Gummi-LED-Fassungen perfekt in die Lego-löcher und halten gut, machen bombastisch licht.

Die Cam ist quasi ne NV, der reicht 0,01lux .
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#8
Was halt echt ma super wäre, wenn es für Lego mal richtige Motorträger geben würde für z.B. 380er oder 540er geben würde usw. das man ein richtiges RC-Fahrzeug realisieren könnte. Sowas in der Art von Minds-i-Robotics. Is schon genial....aber der Preis.....
http://www.mymindsi.com/


 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
joa, aber dann nciht für "alte" brushed motoren, sondern halter mit bohrungen für gängige brushless motoren
- könnte man je selber verbauen und mit legosteinen verkleben ;)
 
B

Benutzer1106

Gast
#10
Verkleben is ja super...aber im 3D-Druck-Zeitalter sollte das doch auch, ich sag ma "in schöner" gehen.
Aber trotzdem....Lego-spielen is immer ne feine Sache, hab a noch riesen Kisten mit Legotechnik...bekam damal sogar von meinem Onkel das Controll-Center als das raus kam zu Weihnachten. Die Mutter zuhaus hat sich immer aufgesregt, wenn ich nen Teil gesucht hab und die Kisten auf dem Boden in der Kücke alle Grossflächig ausgelehrt habe um nur ein kleines Verbinderle zu suchen:rolleyes:
 
#11
Also Lego und brushless ist doch garnicht so tragisch:

Die Löcher zwischen den Platten werden von den Verbindern exakt auf 3mm reduziert....

Propmitnhemner 5mm sind die andere Schittstelle ..

anhand von nem Adapterblech und passenden Propmitnehmern zu den Wellen (Krick ist dein Freund ;) ) ist da dann so gut wie alles möglich - auch 380er und 540er..

Auch einstelbare Slipper-Kupplungen sind so realisierbar.



Das perfekte Schmiermittel ist übrigens bei Lego das Silikonfett von Begadi aus der 2g-Tube und zur grundsätzlichen Pflege das Begadi Silikonspray.

Benutze Das zeuch an allen Kugelpfannen, Gelenken, im Modellbaubereich und bei Lego

Schleichwerbung hin oder her - sind nur meine Erfahrungen mit dem Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Ben. Dein Projekt gefällt mir sehr gut. Möchte gerne wissen welche Brushless Motoren du Verwendest? Also Wieviel in KV oder RPM? Wo hast du die Besorgt?

Gruß Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Moin,moin!Hab nur hier Reste zu nem Beispiel gepfuscht.Ich verwende legoseitig bis auf reifen und Servo alles "stock",also original.Das Ks200 Servo ersetze ich heute mit dem lego servo da mir die ansteuerung über Rc nu klar ist.Die reifen müssen aber...das sieht ja garnicht aus.Kv und Watt würde ich bescheiden bleiben da Lego nunmal nix aushält der 5283 ist der schnellste der Motoren und liefert ca. 900 U/min bei knapp 16W @9V.16mm Aufnahmen bieten sich an.Der rote Knirps hat 3100kv@35w muss also dringend untersetzt werden und killt dir dann jedwede bockierende Zahnräder,Wellen und Kardarne.Klar werde ich den am Truck ausprobieren.Der Schwarze is ein 2700kv mi 180w...keine gute Idee...

Und zwecks Teile suchen:
Große Teile -Elektrik-Sonderteile-Kleinteile-jeweils in einem Laken in jeweils eine große Box.
Dann muss keiner aufräumen und w
es sucht sich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#14
Moin,
hast du eigentlich schon irgendwo nen Vid von dem Truck?
Was perfekt wäre für Lego....nen schöner, kraftvoller Nabenmotor...
 
#16
@der-Frickler

Dann müssten ja Brushlessgimbal total für den Eimer sein. Man (also der Regler) muss nur das richtige Timing für die Ansteuerung der Phasen treffen.
Käse
 
#17
Beim Brushlessgimbal ist das anders, da wird ja ständig erregt wie ein Schrittmotor und kein echtes Drehfeld in nur einer Spule Gleichzeitig erzeugt um eine Konstante Drehung zu erzeugen.
Außerdem hast beim Gimbal ja die Rückmeldung über die MPU.

P.S. hast mal versucht einen normalen Brushless sauber mir sehr wenig UPM anlaufen zu lassen über nen Regler?
Meist tut sich außer brummen erstmal nix und dann springt er irgentwann an.
 
#18
Nope.Noch nicht.Ist halt elends langsam..macht aber nix.Wenn so weit fertig das es Sinn macht, dann mache ich mal n Vid und stell es hier rein.Der rote Motor ist übrigens ein TGY 1811-2000.Nu bekomm ich aber Böcke den zu integrieren :D...Der PF-XXL ist ein guter Nabenmotor.Ein Planetengetriebe-Scheibenläufer wäre hier eine feine Sache.Mit nem Car-controller mit Crawler-Logik (Handbremse) sogar recht sinnvoll.

Die Felgen vom Traxxas slash sind ganz brauchbar wegen dem geringen Offset.Als Adapter für 12mm Mitnehmer passen die Kegelräder vom differential...ggf. mit Acrylit verkleben.Alternativ die Ansmann Crawler-Reifen mit 1,9" auf die Lego-Felge aufziehen.

Bei Crawlern nimmt man halt Brushless mit Sensor,dann ruckelt da auch nix.Alrernativ erreichst Höhere Streckung bei weniger Kv über mehr S.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten