FRSKY Lehrer Schüler über Kabel

post

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich breche mir grade die Ohren dabei, meine QX7 access mit einer QX7 accsst per Schülerkabel zu verbinden.
Als Kabel habe ich eins mit 3,5 mm Stereo Klinke 1 zu 1 durchverdrahtet.
Wo mache ich bloß den Fehler? 20231122_194245.jpg 20231122_194236.jpg
 

post

Erfahrener Benutzer
#2
Ich bin nun ein Schritt weiter, eine Lehrer / Schüler Verbindung besteht nun.
Allerdings in die falsche Richtung 😢
Könnte es eventuell daran liegen das ich beim Lehrersender über das Multimodul fliege?
 

jasc

Well-known member
#3
im Standard ist das irgendso ein etwas anderer Stecker. Musste mal suchen, da ist der Abstand der "Ringe" auf dem Metall anders, aber Stereo geht auch, könnt aber wachelig sein

Was die Richtung angeht, muss der eine auf Master und der andere auf Student stehen. Mit dem MPM hat das nix zu tun.
 

post

Erfahrener Benutzer
#4
Das Kabel funktioniert schon, eine Verbindung habe ich mittlerweile hinbekommen.
Leider in die falsche Richtung.
Der acces Sender soll als Lehrer sein.
Da ich momentan nur D8 Empfänger habe, benutze ich das multimodul um die alten Empfänger anzusteuern.
Bei dem Schülersender kann ich den D8 mit dem internen HF Modul ansteuern und da bekomme ich dann als Lehrer eingestellt.
Alles sehr verwirrend für mich
 

jasc

Well-known member
#5
Man kann dem sender sagen wer lehrer und wer schüler ist. Das funktioniert, mache ich ja selbst auch
 

post

Erfahrener Benutzer
#6
Das habe ich auch gemacht, einmal auf Lehrer Buchse und einmal auf Schüler Buchse gestellt.
Da lief es nicht, dann habe ich die Einstellungen getauscht und dann lief es. Leider ist der Schüler dann der Lehrer ☹️
 

jasc

Well-known member
#7
schau mal das Video... muss klappen, weil das schon immer klappt :)
 

mangoon

Trees are dicks
#8
Dann tausch doch einfach die Funken 🙈🤣
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#11
"Da lief es nicht, dann habe ich die Einstellungen getauscht und dann lief es."

Das macht doch gar keinen Sinn?!
Wenn du die Lehrer Funke auf "Master" hast und die Schüler Funke auf "Slave". Dann muss das passen.
Es sei denn du hast in der Master-Funke die Globale Funktion zum Aktivieren der Trainer-Funktion nicht korrekt gesetzt, oder die Werte überschrieben in der Kalibrierung der Trainer-Funktion.

Hab selbst Lehrer-Schüler mit Radiomaster Boxer (Lehrer) und Radiomaster TX12 [ und Flysky FSi6] (Schüler) im Einsatz. Davor das Ganze mit der Nirvana als Lehrer Funke. Passen die Settings funktioniert das auch!
 

post

Erfahrener Benutzer
#12
Mit meiner alten X9 hatte es auch geklappt.
Aber danke für den Tipp mit den globalen Funktionen. Da werde ich noch einmal nachschauen
 

post

Erfahrener Benutzer
#13
Das macht doch gar keinen Sinn?!
Das macht mich ja so stutzig.
Wenn ich den Schülersender auf Lehrer stelle kommt auch die Ansage das ein Schülersender vorhanden ist.
Nur mein Sender will einfach kein Lehrer sein.
Globale funktionen sind gleich, Schalter sind gleich.
Da brauche ich nur im Modellspeicher auf Lehrer oder Schüler umstellen
 

post

Erfahrener Benutzer
#14
Problem gelöst,
Ich musste die aktuelle Software aufspielen.
Bei der 2.3.12 bis 2.3.14 wurde der Schülersender nicht erkannt. Bei der 2.3.15 wurde das behoben
 
FPV1

Banggood

Oben Unten