TBS Lehrer Schüler Fliegen mit Crossfire

#1
Hallo Freunde,

Ich habe mir überlegt das ich gerne mit meinem Kumpel Lehrer Schüler fliegen würde. Ich habe selber eine Tbs Tango 2 und wollte fragen ob es möglich ist mit dieser Lehrer Schüler fliegen zu machen ?
Und ob es generell überhaupt möglich ist mit dem Tbs Crossfire system Lehrer Schüler zu fliegen?

Ich freue mich über antworten
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Die Tango 2 unterstützt Lehrer/Schüler nur "auf Umwegen" in Kombination mit einem MPM: https://www.multi-module.org/using-the-module/wireless-trainer

Und ob es generell überhaupt möglich ist mit dem Tbs Crossfire system Lehrer Schüler zu fliegen?
Das hängt weniger vom RC-System und viel mehr von den verwendeten Funken und deren Möglichkeit, Steuersignale von außen einzuspeisen und zu verarbeiten, ab.

Generell ist Lehrer/Schüler bei TBS jetzt nicht unbedingt Hauptaugenmerk. In der Mambo gibt es zwar einen Anschluss, um einen Crossfire/Tracer NanoRX einzulöten und das als Wireless Trainer zu nutzen, wurde bislang aber softwareseitig noch nicht implementiert. Bei der Tango 2 gibt es Derartiges gar nicht und es bleibt ausschließlich bei der o.g. Umsetzung via MPM.

Die klassische, kabelgebundene Lehrer/Schüler-Schaltung unterstützen die neuen TBS Funken überhaupt nicht; das kann nur die alte Tango.
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#3
Genau das ist der Grund warum ich jetzt auch von der Mambo auf eine Radiomaster wechsele. Damit man ohne Probleme Lehrer/Schüler Modus machen kann. Irgendwie super traurig das TBS so ein recht gängiges Feature weg ignoriert hat.
 
#4
Ok das hilft mir schon Mal viel. Ist es den möglich zum Beispiel eine Spektrum Fehrnsteuerung als Lehrer zu haben und dann als Beispiel eine Tango 2 oder Jumper T lite als Schüler ?
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#5
Problem beim Lehrer-Schüler ist meist das die Lehrer-Funke auch die sein muss die an den Kopter gebunden ist. Wenn man also seine eigenen Kopter dafür nutzen möchte, sollte auch die primäre Funke die Lehrer-Funke sein.
Wie deadcat schon sagte es gibt die Option über Multiprotokoll Module so eine Art Wireless Buddy Box einzurichten. Er hat ja den richtigen Link schon eingefügt. Das heißt an die Haupt (Lehrer) Fernbedienung kommt ein Multiprotokoll Modul und das ist dann quasi der Receiver für die Schüler Funke. Hört sich eigentlich ganz spannend an, hab das selbst nie weiter verfolgt.
 
#6
Hatte das Mal getestet. Lief gut. Gibt 4 Protokolle auf dem Multi Modul die den Wireless Trainer supporten (also als Rx laufen können):
FrSkyD16
DSM
Bayang
FlySky AFHDS2A

Der Schüler Sender muss also eines dieser Protokolle senden können. Der Lehrersender empfängt dann die Daten über das Modul und sendet über das eigene, interne Modul an das Modell.
Die Tango2 hatte ich noch nie in der Hand, mehr Input kann ich also bezgl. TBS hier leider nicht geben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten