Lehrer-Schüler Frage FF10 & FX20

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi
Evtl könnt ihr mir helfen.

War heute aufm Platz und wollte meine ff10 an ne fx20 per l/s Kabel anschliessen. Hatte mein 3s lipo
Rausgemacht weil uch mal gelesen hatte das irgendein Sender den andren versorgt.

Hatte also mein 3s rausgemacht. Beim einschalten der fx20 ging auch die ff10 an aber halt nur mit 7.2v der fx20 und war fröhlich am piepen.
Leider ging sie nicht in den 2.4 GHz betrieb sonder lies nur Umschaltung von ppm und pcm zu!

Im Menü Punkt Trainer Funzte auch Links oben die Taste zum aktivieren der Lehrer Schüler Funktion.

Was kann ich also tun um für ff10 als Schüler Sender zu benutzen, mit meinem Model dascuch in der ff10 angelegt hab und fliege, und was dann der fx20 Pilot zur Not abfangen kann, und ohne das sie piepst bei 7.2V. Weil wenn ich meinen 3D reinpacke, dann röste ich sicherlich die fx20.
Vielen dank für eure Hilfe!!!!!!!!!:)
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Lehrer-Schüler Frage ff10-fx20

Wichtig für L/S ist das PPM Signal und die Masse, die Spannung wird übertragen, damit der Schülersender kein HF Signal abstralt, sondern nuir der Lehrersender, das erst aktiviert wird wenn du den ON/OFF Schalter der Funke betätigst.

Wenn du also beim Schülersender das HF Modul rausmachst, beide Funken mit eigenem Akku betreibst, und ganz wichtig, das + Kabel im L/Schülerkabel kappst, sollte es ohne Probleme gehen.

Viel Glück dabei und nachmessen nicht vergessen.
Bzw. Test wie gehabt von 2s an ff10 nicht umgekehrt...

Seb
 
#3
Moin Sebastian

Vielen dank auch Dir fur deine Hilfe!!
Es gibt ja zweimal plus im Stecker die werde ich kappen und beide Sender mit nem accu betreiben.

Ist halt schade, das ich das Modell bei mir (ff10) geproggt habe, nun auch beim Lehrer Sender noch mal proggen muss, da d ff10 ja Schülersender wird.


Es gibt wohl auch von futaba nen Kabel mit spannungsreguliering, bzw fx40 oder so kann wohl beides ab an spannungen und gibt auch beides ab.

Danke Dir!
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

warum umprogrammieren lass doch die FX als Schüler und die FF10 als Lehrer, nur die Spannungen dürfen halt nicht übertragen werden und der Schülersender eben kein HF Signal abstrahlen. Wenn das mit dem HF Modul nicht geht dann nutze einen Spannungsregler damit die FF10 die FX doch versorgt und dort somit das HF Modul nicht aktiviert wird.

Seb
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Weil er das Modell besitzt, seine Funke drauf abgestimmt hat, aber erst als Schüler lernen will mit umzugehen
Zumindest lese ich das jetzt so raus
 
#6
Hi
Genau so Camper!

Sebastian wurde ich auch gern aber die fx20 fliegt er mit Mode4 und ich mode2 :-( leider sonst wärs kein Thema.
Er will mir ein paar Figuren lehren. Danke fur die Tips trotzdem! Hat mir geholfen. Nächste Woche hab ich ja noch urlaub :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Könntest du das nicht auch andersrum machen, du als Lehrer fliegen, und bei Problemen übergibst du an ihn als "Schüler" dann bräuchte ihr zumindest nicht das Flugzeug an die andere Funke gewöhnen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten