Lehrer-Schüler mit 9x (openTx) und Graupner MC-15

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich grade alle 38 Seiten im Fernsteuerungs-Board abgeklappert habe und mir sämtliche Treads angeschaut habe, die eine Lösung bieten könnten, durchgelesen habe, hier nun meine Problemstellung...

Zunächst einmal bin ich Anfänger was das Flächenfliegen angeht, habe von nem Bekannten nen schönen einfachen 2,2m Elektrosegler bekommen und erstmal das Innenleben umgebaut (FrSky Empfänger, Servos ersetzt, brushed Motor gegen BL getauscht, Akkuversorgung auf LiPo gewechselt). Vom Schwerpunkt passt alles, die Funke ist auch mittlerweile passend eingestellt, nur der Pilot hat noch Software-Fehler^^

Nachdem beim ersten Selbstversuch (quasi Piloten-Version 0.1beta:p) der Flieger ganze 8 Sekunden in der Luft war, ging es beim 2. Versuch schon deutlich länger. Diesesmal hatte ich auch Hilfe von meinem Bekannten, der mir Tips gab^^ Am Ende des Fluges kam der Flieger heile runter, wobei das mehr Glück als Verstand war...

Das ich an meiner eigenen "Software" arbeiten musste, hatte ich da eingesehen...

Nun gut, lange Rede kurzer Sinn: wir würden gerne im Lehrer/Schüler-Betrieb fliegen!

Die Parameter:
meine 9x soll als "Lehrer"-Sender konfiguriert werden, weil bei mir alle Mischer eingestellt sind
die MC-15 (35Mhz) von meinem Bekannten demnach als "Schüler"-Sender.

Nun hatte ich von helle den Thread gefunden, wie man die Kontrolle per Schalter und virtuellem Schalter an den "Schüler" übergeben kann (quasi als Spotter-Funktion). Die Dinge habe ich auch bei mir so programmiert und es scheint zu klappen (habe das in companion9x nur simuliert). Also könnte er mit einem Schalter die Kontrolle über das Flugzeug übernehmen.

Hier habe ich auch Informationen gefunden, wie ich das PPM-Signal aus der MC-15 abgreifen kann.

Probleme, bzw. Dinge, die mir noch nicht ganz klar sind:
1. kann ich das PPM Signal der MC-15 einfach in der 9x nutzen, oder ist eine Pegelanpassung notwendig (hab leider kain Oszi)?
2. mein "Motorschalter" hängt an AIL SW, die Regulieung der Drehzahl an P2; mein Bekannter hat sein "Gas" an einem Schieberegler in der Mitte seiner Funke (kommt am Empfänger als Kanal 1 an); wie kann ich nun bei aktiviertem L/S-Modus das Gas von ihm bei mir übermischen?

Hat da jemand Informationen für mich und kann mir weiterhelfen? Normalerweise mache ich sowas im Selbstest und probiere es einfach aus, wie die Dinge funktionieren, bin nur grad durch nen Virusinfekt ans Bett / die Wohnung gebunden (schon alleine, weil ich mich so schlapp fühle) und kann die Dinge im Moment nur theoretisch erarbeiten... ;-)

Und das bei schönstem Flugwetter^^ Na, hoffentlich ist Pilot v1.0 bald viral und mental stabieler... :p

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Welche Software hast du?
Neben dem eigentlichen "Schüler-Lehrerfunktion" die die Knüppel gegen die Schülerkanäle tauscht, kannst du das gleiche auch im Mixer machen.

Am einfachsten wird das über anderen Kanal sein

Kanal 9: Geber P2, Schalter Ail
Kanal 1 Geber Kanal 9, Schalter Virtuell Trainer nicht
Geber PPM 5, Schalter Virtuell Trainer

hoffe das war etwas verständlich ausgedrückt
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Camper,

vielen Dank für deine Antwort! ;-)
Also auf der 9x läuft openTx in neuster Version (r2249), zur Verwaltung am PC companion9x v1.26 (r1815).

Ok, soweit habe ich das nachvollziehen können! :) Fehlt nurnoch der Praxistest! ;-)

Und dazu nochmal in die Runde: weiß jemand, was die MC-15 als Schüler-PPM-Pegel liefert? Hat vielleicht jemand ne MC-14 / MC-15 zuhause und zufällig noch nen Oszi und könnte das mal messen?

Lieber wäre es mir, wenn ich einen Optokoppler dazwischen hängen könnte, hat sowas schonmal jemand gemacht und eine Schaltung dafür? :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo zusammen,

hier nochmal ein kurzer Nachtrag: es funktioniert ohne elektrische Anpassungen! ;-)
In der MC-15 wird das PPM Signal wie hier beschrieben abgegriffen und per Klinke Kabel an die 9x übergeben.

Am Anfang hatte ich ein PPM-Test als Modell eingerichtet und mir in der Ausgabeanzeige die entsprechenden Kanäle notiert, das Ganze dann im Mischer meinen Kanälen zugeordnet und die L/S Funktion als HW-Schalter und virtuellem Schalter aktivierbar gemacht.

Ich kann nun also an der 9x per Schalter bestimmen, ob die L/S-Funktion aktivierbar ist, dies habe ich als Sicherheitsfunktion eingestellt, falls mal was schief läuft. Wird nun mit aktiviertem HW-Schalter an der MC-15 ein Schalter (Kanal 6) umgelegt, werden per Mischer die PPM Signale der MC-15 an meine Ausgänge übergeben. Meine Eingaben werden überschrieben, sodass sich meine Funke wie eine Schülerfunke verhällt. Lediglich meine Mischer und das HF-Modul werden von mir verwendet.

Ein erster "trockener" Praxistest hat funktioniert, ich musste lediglich die Offsets der PPM-Signale anpassen (quasi die MC-15 auf die 9x kalibrieren).

Im Anhang mal ein eepe-File mit dem PPM-Test und der PPM-Zuordnung für den Segler (da sind auch die entsprechenden Offsets schon drin).

Vielen Dank an Camper für den Hinweis mit dem Gas-Kanal, so klappt das alles os, wie es soll! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten