Lehrer-Schüler mit 9x (openTx) und Graupner MC-15

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich grade alle 38 Seiten im Fernsteuerungs-Board abgeklappert habe und mir sämtliche Treads angeschaut habe, die eine Lösung bieten könnten, durchgelesen habe, hier nun meine Problemstellung...

Zunächst einmal bin ich Anfänger was das Flächenfliegen angeht, habe von nem Bekannten nen schönen einfachen 2,2m Elektrosegler bekommen und erstmal das Innenleben umgebaut (FrSky Empfänger, Servos ersetzt, brushed Motor gegen BL getauscht, Akkuversorgung auf LiPo gewechselt). Vom Schwerpunkt passt alles, die Funke ist auch mittlerweile passend eingestellt, nur der Pilot hat noch Software-Fehler^^

Nachdem beim ersten Selbstversuch (quasi Piloten-Version 0.1beta:p) der Flieger ganze 8 Sekunden in der Luft war, ging es beim 2. Versuch schon deutlich länger. Diesesmal hatte ich auch Hilfe von meinem Bekannten, der mir Tips gab^^ Am Ende des Fluges kam der Flieger heile runter, wobei das mehr Glück als Verstand war...

Das ich an meiner eigenen "Software" arbeiten musste, hatte ich da eingesehen...

Nun gut, lange Rede kurzer Sinn: wir würden gerne im Lehrer/Schüler-Betrieb fliegen!

Die Parameter:
meine 9x soll als "Lehrer"-Sender konfiguriert werden, weil bei mir alle Mischer eingestellt sind
die MC-15 (35Mhz) von meinem Bekannten demnach als "Schüler"-Sender.

Nun hatte ich von helle den Thread gefunden, wie man die Kontrolle per Schalter und virtuellem Schalter an den "Schüler" übergeben kann (quasi als Spotter-Funktion). Die Dinge habe ich auch bei mir so programmiert und es scheint zu klappen (habe das in companion9x nur simuliert). Also könnte er mit einem Schalter die Kontrolle über das Flugzeug übernehmen.

Hier habe ich auch Informationen gefunden, wie ich das PPM-Signal aus der MC-15 abgreifen kann.

Probleme, bzw. Dinge, die mir noch nicht ganz klar sind: