TBS Lehrer-Schüler / Student Mode mit Mambo?

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#1
Hallo Leute,

ich habe gestern den Entschluss gefasst mich von meiner Nirvana (und dem ELRS) zu trennen.
Es ist eine tolle Funke und ELRS mit den EP2 Receivern ein tolles System, ich habe nur kein Glück und bei mir will es nicht sauber und zuverlässig funktionieren.
Habe 2 Nirvana (beide gemoddet), habe 2 verschiedene ELRS Module probiert (Happymodel und Betafpv) und ingesamt 4 Kopter (bei einem schon den EP2 getauscht), habe die Positionen des EP2 getauscht, Fazit: Immer Failsafes, oder die Verbindung wird nach dem Akku anstecken nicht hergestellt.

Meine Nerven sind am Ende und ich brauche eine Alternative. Da meine Whoops und der Kleinkram noch Flysky benutzen wäre eigentlich die TX16s inkl Tracer für meine Racer die vermutlich erste Wahl, aber ich bin so satt von diesem "Modul-Gehampel".

Ein Bekannter hat die TBS Mambo und meine Pros zur Mambo sind:
- Geile Ergonomie
- kein Modul für die Racekopter
- Power einfach durch 18650er
- kleine Bauform (gut für den Rucksack)
- Wenig Stromverbrauch

Contra:
- kein Multiprotokoll (da würde ich jetzt das ELRS Modul behalten und meine EP2 in die Whoops/Toothpicks bauen)
- kein Anschluss für Lehrer-Schüler

Im Bardwell Video habe ich gesehen das man irgendwas auf die Hauptplatine löten kann für "Student Mode", einen Crossfire Receiver?

Jetzt zur Kernfrage: Wie kann ich mit der Mambo ein Lehrer-Schüler System aufbauen was meine Whoops fliegen kann? (die dann vermutlich ELRS sind) oder wie könnte ein Lehrer-Schüler Setup aussehen?
Eine Nirvana und eine FS-i6 habe ich dann auch noch da.

Freue mich auf eure Ideen!
 

MisterG

Well-known member
#2
Laut Anleitung handelt es sich ausschließlich um einen Trainer Port für Crossfire/Tracer und wird noch nicht unterstützt. Anhand der aufgezeichneten Bauform scheint es wohl so zu sein, dass dafür ein RX angelötet werden muss. Aber @kamikatze weiß bestimmt mehr darüber.

trainer.JPG
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#3
jo. da soll iwann -evtl- ein rx als trainer drauf können.

ich denke das wird mit edgetx/opentx erst richtig kommen.


für die MPM kannst du ein externes mpm nutzen. ggf das von tzbs (hat die höhste sendeleistung) + betafpv jr-mini adapter
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#4
@kamikatze hast du da irgendwie Connections? Wenn ja, aktuell ist es auf der Platine ja so beschriftet (zumindest in dem Bardwell Video) das dort ein Crossfire Receiver drauf soll. Das wäre meiner Meinung nach ultra dämlich, da Schüler-Fernbedienungen normalerweise irgendwelche Low-Cost Komponenten sind. In meinem Fall hab ich aktuell eine Nirvana als Primärfunke und eine FS-i6 für den Junior als Schülerfunke. Da würde es doch Sinn machen den Receiver offen zu halten, also ELRS, FrSky, Flysky...das volle Programm. Bei den rausgeführten Anschlüssen bestimmt der Hersteller ja auch nicht was der Kunde anschließt.
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#5
crossfire rx ist nicht wirklich teuer. das ist eher unter den bedacht, dass du nen crossfire/tracer nutzenden lehrer hast. fernab davon wird das protokoll am ende eh im chip per software gemacht. sprich - es wird per otx/etx sicherlich offen sein
 
FPV1

Banggood

Oben Unten