Lehrer Schüler Taranis zu Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mattn

Erfahrener Benutzer
#1
Grüße euch
habe die suche genutzt, aber nur Taranis zu anderen Funken gefunden.
Wir wollten heute jemand "Neues" unser Hobby zeigen und ließen ihn mal fliegen *lach*
großer Fehler...
egal
Ist es viel Arbeit zwischen 2 Taranis Funken eine Schüler Lehrer Verbindung aufzubauen? Haben noch 0 Ahnung davon.
Legt man hierzu ein neues Modell an?
Bzw geht das (wenn man es braucht) schnell zu aktivieren?
Brauchen ja dann auch noch ein Kabel (mini usb auf mini usb)

Danke euch schonmal

Gruß
Martin
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

eigentlich ganz einfach.

Die eine auf Lehrer, die andere auf Schüler und dort die HF auf AUS
Per 3,5mm Mono-Klinke an den DSC-Buchsen verbinden

Im Lehrer per Spezialfunktionen einzelne Kanäle oder 4 Kanäle freigeben

Weitere Details und viele weitere Lehrer/Schüler-Möglichkeiten im dt. Handbuch
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
Hallo,

in Helles anleitung geht alles sehr gut beschrieben
usb kabel nützt nichts...des funktionier über 3,5mm klinkenstecker ( oder kabellos mit ein bsichen bastelei und nen frskyempfänger )

Du Fliegst als Lehrer ein Modell
Du belegst als Lehrer in nem untermenü einen schalter ( meist wird der tastschalter hinten unten rechts genommen ) , mit dem du die steuerung an den schüler weiterreichen kannst...macht der unsinn, lässt deinen schalter los und kannst sofort eingreifen

gibts auch andere möglichkeiten mit verschiedneen schalter nur einzelne kanäle freizugeben
ODER
als lehrer den schüler übersteuern zu können ohne schalter betätigen zu müssen...

...alles im deutschen handbuch

- durchlesen und falls fragen sind...fragen ;)

LG
Florian
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
nein kein Miniusb, das machste weiter mit Klinkenstecker zu Klinkenstecker
jetzt wird es auwendiger
Unter Sendermenü/Lehrer-Schüler musste die 4 Achsen zuordnen auf welchen Kanal welche Achse ankommt
dann unter Spezalfunktion "SF1 SH unten Lehrer" als Beispiel
Gibst du hinter Lehrer keine Achse an, gilt das für alle 4
Kannst auch für jede Achse einen eigenen Schalter vorgeben, dann machst du das 4 mal, mit dem Achsennamen hinter Lehrer

Solange SF aktiv ist, sollte das Schülersignal weiter gereicht werden
Dann werden anstelle deiner Knüppel die Schülerachsen weitergereicht, mit deinen Mischern
Willst du mehr als nur die 4 Achsen übergeben willst, oder die Mischer in der Schülerfunke, dann musst du das im Mischer machen, und als Quelle TR1-TR16 nehmen
 
Erhaltene "Gefällt mir": VikiN

VikiN

Flying Wing Freak
#5
@derCamper
super kurz und kanpp das wichtigste verständlich erklärt! *daumenhoch*

vielleicht noch kurz Mono oder Stereoklinke ? weiss gar nicht was ich immer nutz =)
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#7
ahhh ok ich glaub ich werde mal testen.

also legt ihr in der einen Funke auch ein Schüler Modell an und in der anderen ein Lehrer Modell? Dann kann man die Modell auswählen wenn man sie mal brauch oder?
Bzgl Buchse...müsste wenn man hinten drauf schaut links vom USB sein korrekt?
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#9
ok und nochmal...in beiden funken je ein Modell kopieren (die meisten sind ja gleich) und beim Schüler int. HF auf aus. Somit sendet er nicht, sondern gibt Befehle über Kabel an Lehrer Funke und die sendet an den copter



UND
Beim Lehrer habe ich nun unter "spezial funktionen" stehen:

SF2 // SHhoch /// Lehrer /// ---

korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
wen du aber mischer drin hast, haste Chaos

Über SF Lehrer werden Kanal 1-4 auf deine Achsen umgelegt
Hast du Mischer mit drin, addieren sich die Effekte

Beim Schüler darf mit dem SF-Lehrer Befehl nur die Reinen Achsen auf dem Kanal übergeben werden
Sobald im Kanal 1-4 auch nur ein Mischer drin ist, darfst du den SF-Lehrer Befehl nicht mehr nehmen

Komplizierter wird das nur noch, wenn du umgekehrte Schüler-Lehrerfunktion nutzen willst, also der Schüler selber sendet, im System somit die Lehrerfunke hat, der Lehrer mit der Schülerfunke aber von seiner Funke zwischen Schüler-Lehrer Betrieb wechseln kann:D
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#12
ok...jetzt bin ich verwirrt.
Bei mir sehen meine Modelle so aus wie auf dem Bild.
Warum ich unter Mischer fast das selbe wie bei Input (Menü davor) drin habe verstehe ich grad nicht. zu lange her...und bin nicht so der freak ;-)

Ich dachte ich wüsste wie es geht, nun weiß ich nicht mehr wie die Modelle Schüler und Lehrer in den 2 Funken aussehen müssen :-(
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Am besten st du was der Schüler machen soll, dann wird es leichter
Die Kurve bei Gas konnte Probleme machen, da mit dem Lehrer Befehl der Gaskanal vom Schüler dein IGas austauscht, hast du dann dieses Modell kopiert, wäre die Kurve 2 mal in der Berechnung
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Nee, am besten legst ein Schüler neu an, wo nur die 4 Achsen eingetragen sind, und lässt die ganzen Mischer, Kurven usw bei dir
Deswegen die Frage, soll nur die 4 Achsen vom Schüler bedient werden, oder soll der noch mehr können?
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#16
Um das vielleicht zu verdeutlichen, was Camper meint: Beim Schüler die unverarbeiteten Inputs durch die Mischer in die Lehrer Funke geben, und nur der Lehrer macht dann Kurve, Gewichtung etc. Somit ist die Programmierung einfach, aber der Schüler muss so fliegen, wie der Lehrer es eingestellt hat (Empfindlichkeit etc.). Der Schüler liefert nur die rohen Stick-Werte was bei dem Lehrer die Inputs entspricht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten