Moin,
ich habe letzte Woche einen thread gekapert habe bzw. etwa ab hier http://fpv-community.de/showthread....s-Tips-gesucht&p=473861&viewfull=1#post473861
aus dem kleinen 4S eine 3S Copter gemacht (sorry nochmal an Subi!), aber so langsam sollte daraus ein dedizierter thread mit passendem Titel dazu werden (und der alte kommt vielleicht nochmal wieder zu 4S zurück...).
Ich bin jetzt bei (für mich) erstaunlichen/unerwarteten 325g ohne Akku und dabei muss ich derzeit noch mit einer NanoWii mit 1000 eingelöteten Pins und einem Orange RX vorlieb nehmen, mit einer abgespeckten Nano und Sat würden es ca. 321g.
Ich hab leider derzeit nur 1800er als kleinste 3S Lipos, das ist völlig oversized, der Kleine fliegt damit für einen Fun/Acroquad endlos, 10-12 Minuten gemütlich (kein Warthoxstyle). Aber schon damit kann ich sagen, ich hatte noch keinen Copter, der so am Gas hängt und so willig reagiert, wie im Sci-Fi-Film, als ob Schwerkraft für ihn nicht gelte, dazu unglaublich exakt und ruhig (von der Ruhe der MT2206 ganz zu schweigen). Dazu scheint sich das geringe Gewicht auch wie erhofft positiv auf' Crashs auszuwirken, ich habe ihn die erste Flugstunde etliche Male aus Dummheit/Planlosigkeit in Wiese, Baum oder Zaun gerammt, dabei ist bisher nichtmal ein Prop kaputt gegangen oder auch nur angeknackst. Wie man damit ohne Vorsatz mal einen Arm kaputt bekommen will, ist mir noch schleierhaft...
Aufbau - Fotos reiche ich nach - durch schnellmaleben und meine 20+25cm Warthox inspiriert ist einfach ein 20cm Warthoxframe auf 17cm gekürzt, nur unten eine CFK-CP, oben sogar eine schwere GFK-CP mit integriertem Stromverteiler für Lötdeppen wie mich. Rahmen hat so ca. 125g (mit CFK-CP auch oben hätte er 116g). Auch der Rest ist eigentlich nicht spektakulär, aber in der Summe wirksam: MT2206 (nach kurzem Test noch 2-3 anderer Motoren) leicht, effizient, hochwertig+leise und mit vernüftiger und leichter Propaufnahme, flache Propmuttern, 10A Flyduino NFETs nur mit Signakabel, NanoWii ohne unzuverlässige BECs und ohne schweres UBEC direkt über den Lipo versorgt, Lipokabel etwas dünner und kurz, wie generell alle Kabel.
Einziger kleiner Schönheitsfehler in meinen Augen: Ich finde ein 8 Zoll Fliegengewicht sollte auch optisch möglichst klein&kompakt sein. Nur wäre viel weniger mit diesem Rahmen nicht sinnvoll, da dann die Props über die recht breite CP kämen. Motorendiagonale ist jetzt ca. 343mm, das Standardmimalmaß für 8 Zoll ist glaube ich 310mm. Dazu müsste man aber erst die CPs ändern/schrumpfen (ich werde in der Flyduinorubrik eine Frage an Felix&Paul/Co. dazu aufmachen) und wäre damit auch bei Armen und CP etwas leichter, man könnte gerade so unter die magischen 300g kommen (Frame unter 100g) und mit diesem Gewicht würde vermutlich für Fun/Acro ein 1000er Akku um die 100g reichen, d.h. man könnte einen extrem flotten und stabilen 8 Zoll Copter unter 400g hinbekommen, was ich seeeeeehr reizvoll fände!!!
Ein paar Fragen/Anregungen dazu bzw. zum Austauschen mit Euch, wo seht Ihr sonst noch realistisches "Sparpotential" oder Alternativen, an die ich noch gar nicht gedacht habe? 8045 Standard SF Props sollen es in jedem Fall bleiben, ist quasi Thema/Vorgabe.
- Obere CP auch aus CFK und ohne Stromverteiler/ESCs fliegend verlöten ist mir klar, wenn man unter 300g will. CPs könnten wohl außerdem wesentlich dünner, Fricklers 0,5mm finde ich gewagt, aber 1,0 oder 0,8mm statt der 1,6 von Flyduino ginge sicher (wenn mir wer sowas macht...)
- XT60 ersetzen durch xxx?
- 6A ESCs scheinen mir zu gewagt, auch wenn die 10A ESCs jetzt sind nicht gefordert scheinen (auf dem Teststand bei Vollgas mit 8045 ca. 8-8,3A), gibt es 8A ESCs die man mit SimonK flashen kann und die auch im Gewicht etwas sparen (die 10A derzeit ohne Kabel haben ca. 8g)? Oder 6A die 3S können und bekanntermaßen auch mal länger 8-8,5A verkraften? Wie lange kann man ESCs die Ampere der "Burst"-Angabe real zumuten? Meine 6A Plushs (mit BLHeli) scheinen mir da zu zierlich und können offiziell nur 2S, die HK F-6A wiegen laut HK gleich und dürfen auch 3S, ich hatte sie aber noch nie in der Hand... Oder gibt es leichte 6-10A "Opto" ESCs ohne BEC bzw. würde das überhaupt was sparen?
- Gibt es evtl. noch andere bw. ähnlich gute und effiziente/wenig stromhungrige aber einen Tick leichtere Motoren und wo man dann bei bei noch leichterem Copter auch kleinere und leichtere ESCs nehmen kann? Ich hab bei Tiger im Programm eine MN1806 mit 1400kV und 18g gesehen, der scheinbar zwischen 1306 und 2206 liegt, kann auch 3S, ist aber wohl eher für 6-7 Zoll gedacht, ein No-Go für mich. Evtl. mit 8045 und 2S (was auch einen leichteren Akku ermöglichen würde)? Ich vermute aber, dass das kein so gutes Leistungsgewicht haben wird wie der MT2206 mit 3S und der MN1806 ist schon für 6-7 Zoll hungriger angegeben als der 2206. Außerdem ist der Motor scheinbar völlig unbekannt und wohl kaum zu bekommen. Oder hat wer andere Ideen für gute leichte 8045 Motoren?
- Es würde bei diesen Armlängen und Gewichten sicher auch noch 7x7 Aluvierkant gehen oder 10x10 mit dünnerer Wandung, nur gibt es da meines wissens kaum was. Ich habe noch einige Meter an Alfer 7,5x7,5x1 rumliegen, das dürfte ca. 5-7g pro Arm sparen, also 20-28g, dazu 2,5mm Schraubengewinde x 8 könnte ein weiteres Gramm sein. Klingt erstmal gut , allerdings wird sich die Steifigkeit dabei mehr reduzieren als das Gewicht. Wird vermutlich noch gehen, aber die Flugeigenschaften würden vielleicht nicht mehr so "bretthart" wie jetzt sein. Werde es vielleicht einfach mal probieren...
- Aluschrauben oder Muttern am Rahmen sind was ich hier so las keine so gute Idee. Aber M2 würde zu M3 recht viel sparen, wäre das für den Rahmen zulässig, halten M2 Stahlschrauben da noch einen mittleren Bumms aus? Gegen Ausreißen aus den CPs müsste man wohl (größere?) Unterlegscheiben nehmen .
- ganze anderes Rahmenkonzept, das deutlich Gewicht spart?
- Andere FC? Die Nano hat mit Minmalpins für Strom, Sat und ESCsignalpins 5g. Weniger Pins fände ich unpraktisch und die Nano hat schon 3,3+5V Versorgung für RX und sogar Sat (wenn man sie nicht grillt...), wird vermutlich schwer da in Verbindung mit dem RX noch viel zu sparen, oder?
- Was noch?
Und was mir noch einfiel (eigentlich eine generelle Frage) : Kann so ein Copter auch zu flott/übermotorisiert werden? Sagen wir man würde es mitsamt der MT2206, 8045 und 3S jetzt schaffen, das Abflugggewicht mit Lipo noch extrem zu reduzieren, auf völlig unrealistische 300g, wäre sowas dann mit Verhältnis Schub zu Gewicht ca. 7:1 noch fliegbar oder einmal Gas gegegen und der Copter dreht sich völlig unkontorllierbar über alle Achsen und schlägt ein oder so ähnlich? Nachdem was ich bisher gelernt hab eigentlich nicht, umso besser das Leistungsgewicht, desto besser, nur Motor, kV und Prop müssen halt zusammen passen...
Gruß
Jo
ich habe letzte Woche einen thread gekapert habe bzw. etwa ab hier http://fpv-community.de/showthread....s-Tips-gesucht&p=473861&viewfull=1#post473861
aus dem kleinen 4S eine 3S Copter gemacht (sorry nochmal an Subi!), aber so langsam sollte daraus ein dedizierter thread mit passendem Titel dazu werden (und der alte kommt vielleicht nochmal wieder zu 4S zurück...).
Ich bin jetzt bei (für mich) erstaunlichen/unerwarteten 325g ohne Akku und dabei muss ich derzeit noch mit einer NanoWii mit 1000 eingelöteten Pins und einem Orange RX vorlieb nehmen, mit einer abgespeckten Nano und Sat würden es ca. 321g.
Ich hab leider derzeit nur 1800er als kleinste 3S Lipos, das ist völlig oversized, der Kleine fliegt damit für einen Fun/Acroquad endlos, 10-12 Minuten gemütlich (kein Warthoxstyle). Aber schon damit kann ich sagen, ich hatte noch keinen Copter, der so am Gas hängt und so willig reagiert, wie im Sci-Fi-Film, als ob Schwerkraft für ihn nicht gelte, dazu unglaublich exakt und ruhig (von der Ruhe der MT2206 ganz zu schweigen). Dazu scheint sich das geringe Gewicht auch wie erhofft positiv auf' Crashs auszuwirken, ich habe ihn die erste Flugstunde etliche Male aus Dummheit/Planlosigkeit in Wiese, Baum oder Zaun gerammt, dabei ist bisher nichtmal ein Prop kaputt gegangen oder auch nur angeknackst. Wie man damit ohne Vorsatz mal einen Arm kaputt bekommen will, ist mir noch schleierhaft...
Aufbau - Fotos reiche ich nach - durch schnellmaleben und meine 20+25cm Warthox inspiriert ist einfach ein 20cm Warthoxframe auf 17cm gekürzt, nur unten eine CFK-CP, oben sogar eine schwere GFK-CP mit integriertem Stromverteiler für Lötdeppen wie mich. Rahmen hat so ca. 125g (mit CFK-CP auch oben hätte er 116g). Auch der Rest ist eigentlich nicht spektakulär, aber in der Summe wirksam: MT2206 (nach kurzem Test noch 2-3 anderer Motoren) leicht, effizient, hochwertig+leise und mit vernüftiger und leichter Propaufnahme, flache Propmuttern, 10A Flyduino NFETs nur mit Signakabel, NanoWii ohne unzuverlässige BECs und ohne schweres UBEC direkt über den Lipo versorgt, Lipokabel etwas dünner und kurz, wie generell alle Kabel.
Einziger kleiner Schönheitsfehler in meinen Augen: Ich finde ein 8 Zoll Fliegengewicht sollte auch optisch möglichst klein&kompakt sein. Nur wäre viel weniger mit diesem Rahmen nicht sinnvoll, da dann die Props über die recht breite CP kämen. Motorendiagonale ist jetzt ca. 343mm, das Standardmimalmaß für 8 Zoll ist glaube ich 310mm. Dazu müsste man aber erst die CPs ändern/schrumpfen (ich werde in der Flyduinorubrik eine Frage an Felix&Paul/Co. dazu aufmachen) und wäre damit auch bei Armen und CP etwas leichter, man könnte gerade so unter die magischen 300g kommen (Frame unter 100g) und mit diesem Gewicht würde vermutlich für Fun/Acro ein 1000er Akku um die 100g reichen, d.h. man könnte einen extrem flotten und stabilen 8 Zoll Copter unter 400g hinbekommen, was ich seeeeeehr reizvoll fände!!!
Ein paar Fragen/Anregungen dazu bzw. zum Austauschen mit Euch, wo seht Ihr sonst noch realistisches "Sparpotential" oder Alternativen, an die ich noch gar nicht gedacht habe? 8045 Standard SF Props sollen es in jedem Fall bleiben, ist quasi Thema/Vorgabe.
- Obere CP auch aus CFK und ohne Stromverteiler/ESCs fliegend verlöten ist mir klar, wenn man unter 300g will. CPs könnten wohl außerdem wesentlich dünner, Fricklers 0,5mm finde ich gewagt, aber 1,0 oder 0,8mm statt der 1,6 von Flyduino ginge sicher (wenn mir wer sowas macht...)
- XT60 ersetzen durch xxx?
- 6A ESCs scheinen mir zu gewagt, auch wenn die 10A ESCs jetzt sind nicht gefordert scheinen (auf dem Teststand bei Vollgas mit 8045 ca. 8-8,3A), gibt es 8A ESCs die man mit SimonK flashen kann und die auch im Gewicht etwas sparen (die 10A derzeit ohne Kabel haben ca. 8g)? Oder 6A die 3S können und bekanntermaßen auch mal länger 8-8,5A verkraften? Wie lange kann man ESCs die Ampere der "Burst"-Angabe real zumuten? Meine 6A Plushs (mit BLHeli) scheinen mir da zu zierlich und können offiziell nur 2S, die HK F-6A wiegen laut HK gleich und dürfen auch 3S, ich hatte sie aber noch nie in der Hand... Oder gibt es leichte 6-10A "Opto" ESCs ohne BEC bzw. würde das überhaupt was sparen?
- Gibt es evtl. noch andere bw. ähnlich gute und effiziente/wenig stromhungrige aber einen Tick leichtere Motoren und wo man dann bei bei noch leichterem Copter auch kleinere und leichtere ESCs nehmen kann? Ich hab bei Tiger im Programm eine MN1806 mit 1400kV und 18g gesehen, der scheinbar zwischen 1306 und 2206 liegt, kann auch 3S, ist aber wohl eher für 6-7 Zoll gedacht, ein No-Go für mich. Evtl. mit 8045 und 2S (was auch einen leichteren Akku ermöglichen würde)? Ich vermute aber, dass das kein so gutes Leistungsgewicht haben wird wie der MT2206 mit 3S und der MN1806 ist schon für 6-7 Zoll hungriger angegeben als der 2206. Außerdem ist der Motor scheinbar völlig unbekannt und wohl kaum zu bekommen. Oder hat wer andere Ideen für gute leichte 8045 Motoren?
- Es würde bei diesen Armlängen und Gewichten sicher auch noch 7x7 Aluvierkant gehen oder 10x10 mit dünnerer Wandung, nur gibt es da meines wissens kaum was. Ich habe noch einige Meter an Alfer 7,5x7,5x1 rumliegen, das dürfte ca. 5-7g pro Arm sparen, also 20-28g, dazu 2,5mm Schraubengewinde x 8 könnte ein weiteres Gramm sein. Klingt erstmal gut , allerdings wird sich die Steifigkeit dabei mehr reduzieren als das Gewicht. Wird vermutlich noch gehen, aber die Flugeigenschaften würden vielleicht nicht mehr so "bretthart" wie jetzt sein. Werde es vielleicht einfach mal probieren...
- Aluschrauben oder Muttern am Rahmen sind was ich hier so las keine so gute Idee. Aber M2 würde zu M3 recht viel sparen, wäre das für den Rahmen zulässig, halten M2 Stahlschrauben da noch einen mittleren Bumms aus? Gegen Ausreißen aus den CPs müsste man wohl (größere?) Unterlegscheiben nehmen .
- ganze anderes Rahmenkonzept, das deutlich Gewicht spart?
- Andere FC? Die Nano hat mit Minmalpins für Strom, Sat und ESCsignalpins 5g. Weniger Pins fände ich unpraktisch und die Nano hat schon 3,3+5V Versorgung für RX und sogar Sat (wenn man sie nicht grillt...), wird vermutlich schwer da in Verbindung mit dem RX noch viel zu sparen, oder?
- Was noch?
Und was mir noch einfiel (eigentlich eine generelle Frage) : Kann so ein Copter auch zu flott/übermotorisiert werden? Sagen wir man würde es mitsamt der MT2206, 8045 und 3S jetzt schaffen, das Abflugggewicht mit Lipo noch extrem zu reduzieren, auf völlig unrealistische 300g, wäre sowas dann mit Verhältnis Schub zu Gewicht ca. 7:1 noch fliegbar oder einmal Gas gegegen und der Copter dreht sich völlig unkontorllierbar über alle Achsen und schlägt ein oder so ähnlich? Nachdem was ich bisher gelernt hab eigentlich nicht, umso besser das Leistungsgewicht, desto besser, nur Motor, kV und Prop müssen halt zusammen passen...
Gruß
Jo
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