Light Flight - der 500g Gimbal Kopter Versuch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Also, die 2204 Motoren mit 1400kv sind mit einen 8" bei 3S überfordert. Da steigt nur noch der Strom an wie Sau und die Mehrleistung erkaufst du dir mit saumäßig schlechtem Wirkungsgrad. Schnell wird das damit eh nicht, da der Motor den Prop nicht ausdreht und das Mehr an Schub erreichst du mit etwas größeren Motoren auch deutlich effizienter.

2208er Motoren mit 1200kv an 8" laufen prima mit 3S. hier kommt dann auch was raus, dem 2204er fehlt die Kraft.
Die RCX 1804er laufen an 3S mit 5x3 Props auch prima. kleine Quads kannst damit auch recht gut bolzen.

Jeder Motor für seinen Zweck. Der 2204er ist eben ein effizienter Langsamläufer, nix zum Bolzen, er ist ja schließlich als Shocky Motor gebaut.

Die Rohre sind ziemlich stabil und auch nicht teuer:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...uddycode=EA831681-1D63-4F2E-A10C-AC22C801EE2E
Ich kann dir aber nicht sagen was die bei nem richtigen Crash machen. Problem ist eher die Befestigung an Frame und Motoren. Schrauben ist nicht, da sind die Rohre zu dünn, Kleben hält prima im Flug, aber beim Crash...und Schellen + Schrauben sind wieder recht schwer.
Für meinen Gimbal Kopter sind die Verklebten Rohre prima. Der soll nicht groß Crashen und wenn dann ist ein gebrochener Arm auch nicht das größte Übel.

P.S. beim nächstne Projekt werde ich die Rohre auch wieder verwenden, diesmal aber etwas anders und hoffentlich mit 3-Achs Gimbal.
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#25
So, Gimbal wird auch langsam:



NUR VERDAMMT! was mach ich mit den fehlenden 50g....evtl noch ne kleine FPV Cam ran?
Dein LightFlight Gimbalkopterdesign ist echt Spitze, Johnannes! Wie schon auf RCGroups gesagt. Die meisten Leute hängen beim Bau mit Kohlenfaser viel zu stark an den (schweren) Bolzen und Klemmen fest -- aber Du nicht! :D

Da hast wahrscheinlich Glück, Flugwetter und Feiertag heute ;_)
Auffahrt mag ich als Feiertag ganz besonders. Wohin soll man da auffahren? Natürlich in die Luft! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
#27
moin, moin,
auch mal von hier meinen Senf dazu:
mein aktueller kleiner Quadrocopter, bei weitem nicht so chic wie die von Johannes, aus Birkensperrholz / Buchenholzleisten statt CFK, aber mit 4x 2204-14 am 10A ESC, mit 7x3.8 Slowfly und mit einem Abfluggewicht um runde 350-370g doch vergleichbar,
fliegt/schwebt mit 2S und auch 3S, aber ....
mit 3S schwebt er bereits bei um 30% Gasstellung, er zieht ausgesprochen zügig in die Höhe und lässt sich nur mühsam daran hindern, ständig zu steigen!
Gaswegnehmen, um ihn in z.B. 100m Höhe zu halten, führt - hier - dazu, dass die Gasstellung bedenklich in Richtung Leerlaufdrehzahl kommt, was zum Taumeln / Schütteln führt, sobald er sinkt, weil die Regelung (MultiWii2.1) aussetzt.
Mit 2S betrieben, geht es bei dem genannten Gewicht auch gut in die Höhe, aber es ist ein wenig mehr "Luft" im Gasweg.

Manfred
 
#28
Ja, das problem ist das du mit den recht großen Löffeln und recht langsamen Motoren dann eben gerade an 3S schnell schon genug Schub zum Abheben erzeugst. Beim sinken bist dann schon in dem Bereich in dem die Regelung abschaltet.

Evtl kannst hier mit den Gaswerten (Min/MaxThrottle) im Multiwii noch was machen. Aber vorsicht, ich glaube die 2.1 speichert die teils auch schon im EEprom, nur im Sketch ändern bringt also keine Änderung.

OK, oder mal was andere versuchen. Mincheck weiter runter setzen.
There is no stabilization is throttle value is under 1100 (MINCHECK).
It's a security feature to avoid a wrong sensor setup leading to unexpected flip when you arm the multi.
So solltest du auch mit Gas weiter unten noch Regelung haben.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#29
der Tip mit dem MINCHECK ist interessant, hatte ich noch garnicht im Blick!

Manfred
 
#31
Da würde ich doch glatt mit einsteigen. Habe momentan ähnliches vor und vertrete so ziemlich die gleichen Prinzipien bei Bau und Konstruktion wie du. Auch wenn ich wohl nicht ganz an die Qualität beim Bau herankomme.

Habe mir mal 10mm und 14mm Carbonrohre bei Hobbyking geordert.
Motoren nehme ich diese : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__49356__2205C_1400Kv_Brushless_motor_EU_Warehouse_.html
Regler verwende ich ebenfalls seit längeren die H-King 10A mit BL Heli
Props werde ich 8x3,8 und 9x4,7 testen.

Magst du einige Details zu dem H-Quad posten? Genauen Abmaße? Motorisierung?

Das 3 Achs Gimbal ist sicherlich eine Eigenkonstruktion wenn ich die Gewichtsklasse so sehe oder?

Wie machst du bei den Rundrohren die Verbindung? Aussparungen und dann mit Roving füttern?
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#32
Moin,
so ähnlich hat der Copter vom Kumpel ausgesehen bis er innen Wald ausgeflogen ist ;-). War 10er und 8er Carbonrohr und an den Enden jeweils über kreuz und mit Kabelbindern verzurrt und mit Kleber vergumpelt. Er hatte ne Carbonplatte drauf und die ebenfalls mit Kabelbinder fixiert und geklebt. Flog sehr angenehm mit LEDs hinten und vorne und auch gut erkennbar. Was mich etwas gestört hatte war die Empfindlichkeit bei Crashs. Ist wohl allgemein ein Problem bei der Konstruktion. Bei fast jedem Bodenkontakt war etwas hinne. Beim Kumpel gings, er hat halt dann jeweils die meist vordere Kabelbinder/Klebestelle gesäubert und neu gebondaged ;-).
Aber dein Gewicht is natürlich superb. Und da die Komponenten nicht teuer und als geplanter Gimbalcopter auch nicht so "gefährlich" geflogen wird eigentlich schon wieder optimal.

Bin gespannt gruss Stefan
 
#33
Also, wie gesagt ist der neue noch in Planung/Bau, von daher gibts noch nicht alle Infos.

Es sollen die neuen RCTimer 1806 Motoren mit 1450kv rauf. Dazu Flache 7x3 CF Props.
http://www.rctimer.com/product_1133.html
http://www.himodel.com/plane/7_x_3_...g_3K_Carbon_Propeller_Set_one_CW_one_CCW.html
Regler werden Plush 6 mit BLHeli und Steuerung erstmal n Multiwii Flip 1.5, bewährtes eben.

Motoren und Props sind noch unterwegs, hier hängt es noch. Gimbal wird auch erst fertig geplant wenn ich die Gimbal Motoren da habe.

Ich habe wieder die 12er 450er Heli Heckrohre von HK genommen da diese eben bei 12mm nur 0.5mm Wandstärke haben.
345mm wiegen so ca 9g. Die Rohre wurden passend ausgespart (Dremel oder Feile) und außen etwas aufgeraut. Dann einfach mit dickem Zacki verklebt. Hält soweit recht gut, in der Hand kann ich ihn nur mit größerer Kraft etwas verwinden und die Klebestellen halten. Rowings hab ich daher erstmal weg gelassen.

@Optimus: Ja, richtig, als Bolz und Crashkopter würde ich auch eher was anderes bauen. Da wäre mit das so auch zu filigran mit der Klebung. Wobei das Rohr an sich schon sehr stabil ist. Beim Gimbal Kopter ist das aber weniger wichtig, wenn ich den Crashe hat das Gimbal eh ein problem, von daher versuche ich hier gemäßigter zu fliegen - was mir nicht leicht fällt.
 
#34
So, es geht weiter, RCTimer Motoren und Himodel Props sind da:





















An 2S machen die Motoren mit den 7" zu wenig Schub, an 3S ist es deutlich mehr. Ansonsten gefallen sie mir sehr gut und laufen sehr ruhig.

Gewicht wie auf den Bildern incl dem Gimbal YAW Motor 230g.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#35
Wow, das sieht ja richtig gut aus!
Ich bin bei mir leider immer noch nicht weiter gekommen, habe nun mal ein paar von den RCX1804 Motoren bestellt und möchte mir damit mal ein mini Copter ohne Gimbal aufbauen.

Nimmt mich ja jetzt schon wunder wie deine Videos mit 3Achs werden :) Nimmst du wieder die Mobius?
 
#38
Der Frame besteht aus 4 CFK Rohren (450er Heli Heck).
Diese sind einfach etwas angerauht, passend geschnitten und dann mit dickem Seku verklebt.
Zum verschönern wurde der Seku der etwas ausblühte einfach mit Edding geschwärzt.
Die Motorhalter sind auch einfach aus 1.5er GFK gefräst und mit Seku auf den Rohren verklebt.

Hier nochmal das Bild vom Bau:


Das ganze ist recht Steif und wird im Flug auf jeden Fall halten. Wie Crash resistent das ist bleibt abzuwarten, wegen dem Gimbal muss hier aber eh vorsichtiger geflogen werden.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#39
Oh man, du machst ja sachen... eigentlich hab ich ja schon diverse Projekte am laufen, aber das hier... das reizt nunmal echt. ICh bin auch so ein leichtbaufetischist, allerdings hab ich das noch lange noocht so gut perfektioniert wie du :) einfach cool :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten