Lili: Der kleinste Nanokopter und erster mit Brushless

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#22
der liegt schon seit monaten hier :) bin erst durch dein thema wieder drauf gekommen .
PWM singnal einfach mit dem arduino erzeugen , gibt auch eine extra mwii version dafür .
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#23
Hi,

das PWM Signal erzeugen geht mit jeder aktuellen Multiwii Version. Einfach //#ext_motor_range aktivieren. Funzt prima.

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#27
ja korrekt. Brushed Steller können das :) Also einfache Mosfet´s zur Ansteuerung von Brushed Motoren. Oder halt die oben angesprochenen MTD6505 PWM -> BLDC Controller.

Kayle
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#29
Die Regler brauchen aber mindestens 1kHz PWM. Das Arduino gibt aber standardmäßig nur 500Hz aus..
Da ich nicht programmieren kann, hab ich auch noch nicht rausgefunden wie man das ändern kann. Irgendwie über den Prescaler der Timer, aber mehr hab ich dann auch nicht mehr verstanden ;)

Gruß,
Moritz
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#30
Habe gestern ein bisschen mit dem MTD6502B gespielt (oder rumgeärgert, wie man will ;) ).
Ich habe einen Motor zum Laufen gebracht :) Allerdings lief er noch nicht gut. Es war ein deutliches Pulsieren zu hören, also ständig abbremsen und beschleunigen mit vllt. 0,5Hz (also sehr langsam).
Da muss ich noch mal verbessern und meinen Aufbau kontrollieren. Ein Lackdrahtaufbau auf Lochraster ist halt auch nicht optimal.. Und bei der PWM Erzeugung habe ich auch noch Zweifel, ob das Poti so saubere Werte liefert..

EDIT: Und er läuft auch nicht immer an und auch nur bei bestimmten PWM Werten. Also es ist noch ein bisschen komisch..

Gruß,
Moritz
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#31

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#32
Danke für den Link. Ich hab ein bisschen Code im Netz gefunden, damit hat es dann geklappt. Ich kann mal den Link raus suchen.
Habe gerade noch mal getestet. Es läuft jetzt relativ verlässlich, aber das Pulsieren bleibt. Ich weiß noch nicht womit das zusammen hängt. Umso mehr Gas ich gebe, umso langsamer pulsiert er, weil er länger braucht bis er den vorgegebenen Gaswert erreicht.
Aber noch habe ich Hoffnung dass er bald läuft :)

Gruß,
Moritz
 

pakoxda

Neuer Benutzer
#36
Hallo Moritz,

Ich möchte ein ähnliches Projekt starten mehr so richtung 12 cm Durchmesser und 55 er Props. Allerdings möchte ich einen ARM als Controller verwenden der Rest soll aber recht ähnlich sein. Will auch die Silabs Regler XP3A nachbauen. Kannst deinen Schaltplan posten wäre als orientierung echt nützlich man muss alle Fehler ja nicht mehrfach machen.

Danke

Gruß
Patrick
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten