Lipo geschrottet

#1
Ganz unspektakulär, ich brauch nun einen neuen Lipo-Akku.

Ich steck den Akku direkt beim Fahrtenregler an, der versorgt mir den Empfänger incl. Servos und den Videotransmitter (alles 5 V).

Meine Cam braucht aber ca. 8-12V, also hab ich die direkt beim Akku eingesteckt. Weil sie nicht viel Strom zieht verwende ich einfach den Balanceranschluss (der greift alle drei Zellen ab und spart dadurch ein Y-Kabel)

Naja, und Vorgestern hab ich mein System getestet (Antennentest) hab nach den Tests alles wieder abgesteckt - bis auf die Cam :dodgy:

Hehe, und die is dann ca. 36 Stunden durchgelaufen.
Die Lipo-spannung war dann bei ca. 0.2V
also alle drei zellen unter 0.1V



Hab den mal vorsichtig aufzuladen probiert (mit 400 mA).
Zwei von den Zellen sind wieder auf über 3.7 V gekommen, wie es mit der Leistung ausschaut weis ich noch nicht. Aber allzuviel kann ich mir nicht mehr erwarten.

Die dritte hat sich nicht mehr wirklich erholt < 3.1 = also ziemlich tot


Das wird mir sicher nie mehr wieder passieren... sh!t
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
hmmm solche Wiederbelebungsversuche klappen bei mir nur dann wenn der Akku nur mit gringer Last entladen wurde.

So krass wie in deinem Fall hatte ich es allerdings noch nich, dass die Zellen total leergenuddelt waren...

Hab dann auch erstmalohne balancer aufgepäppelt bis der Lader nich mehr wegen unterspannung rumgemeckert hat, und dann ganz normal geladen, also Lipo mit Balancer...

Ob die totgeglaubten Zellen aber je höhere Ströme vertragen und auch die Spannung dabei halten wie ein halbwegs neuer Akku wage ich zu bezweifeln...

Tja das kannman dann unter shit happens oder lehrgeld verbuchen... wie jeder mag :p:
 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
#4
Kann mich dir nur anschließen=> bei der Sache
erstmalohne balancer aufgepäppelt bis der Lader nich mehr wegen unterspannung rumgemeckert hat, und dann ganz normal geladen, also Lipo mit Balancer...
als auch da
Tja das kannman dann unter shit happens oder lehrgeld verbuchen... wie jeder mag
;):D
 
#5
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
hmmm solche Wiederbelebungsversuche klappen bei mir nur dann wenn der Akku nur mit gringer Last entladen wurde.
Ich hatte zwar eine geringe Last (ca. 60mA) aber die Dauer von mehr als einem Tag machts aus.

Fpv-Flyer hat gesagt.:
Kann mich dir nur anschließen=> bei der Sache
erstmalohne balancer aufgepäppelt bis der Lader nich mehr wegen unterspannung rumgemeckert hat, und dann ganz normal geladen, also Lipo mit Balancer...
Genau so hab ich das gemacht.
Beim ersten Aufladen ohne Balancer darf man halt nicht voll laden. Da sonst einige Zellen überladen werden (das hab ich mit einem externen digitalen LipoChecker mitverfolgt.)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten