Lipo in der Hose...

#1
Ich habe habe heute einen interessanten Beitrag im Diskussionsteil des FPV Marktplatz. Ich finde dieser Beitrag lädt durchaus zum Nachdenken ein. Ich habe das tatsächlich auch schon oft gemacht (Wer nicht?). Werde es aber zukünftig vermeiden.

"Guten Abend .
Hab einfach Lust deswegen mache ich es einfach mal . Ich hatte vor einem halben Jahr einen etwas größeren Eingriff .

Wollte mit meiner Drohne fliegen wie sonst auch . Habe Akku 1 leer geflogen und hatte Akku Nummer 2 hinten rechts in der Hosentasche . Idiot könnte man sagen habe ich mir auch gedacht leider erst im Nachhinein .

So ich halte also Akku 1 aus der Drohne raus als es etwas wärmer in der Tasche wurde dachte mir in dem Moment nichts - und es kam wie es kommen musste - es wurde unerträglich heiß plötzschlich schoss eine Feuer Fontäne aus der Hosentasche raus circa 1.5 hoch . Geistes gegenwärtig versucht die Hose auszuziehen mit Gürtel und co dauert dies jedoch - habe dann ohne nachzudenken in die Hitze reingefasst und auch erst dann wieder regestriert dass es der lipo ist - diesen raus geholt und erstmal weg geworfen wohin irrelevant erstmal weg auf sandigen Boden -

Ergebnis der Geschichte starke Verbrennungen an der linken Hüfte 10x10 cm
Eine Hand die nach der Hitze so trocken war dass sie sich wie Plastik angefühlt hat .

Tipp also von mir lasst dass Zeug aus den Taschen auch Jacken raus lassen ich sehe leider häufiger wie andere Menschen genauso leichtsinnig sind wie ich .

War kein billig lipo und alt war er auch nicht 10 Zyklen circa nicht aufgebläht nichts . Waren es gelegen hat keine Ahnung

Wollte diese Erfahrung einfach mal teilen mit euch"

Quelle bekannt.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#2
Krass. Mir ist Gott sei Dank noch nie eine LiPo hochgegangen. Werde jetzt mal wieder meine Akku-Lagerung überdenken.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#3
Habe ich auch gelesen. Aber ganz ehrlich: Ich verorte das irgendwo zwischen extrem viel Pech und Paulanergarten. Man liest auch immer wider von Handy-Akkus die hoch gehen. Deswegen fange ich nicht an mein Handy in einen Lipo-Back zu packen. Ja, mein Handy knallt nicht mit 70km/h gegen eine Betonwand.

Ich stecke meine Lipos zum warmhalten auch meine Jacke und persönlich sehe ich keinen Grund mein Verhalten zu ändern so lange der Lipo keine Beschädigungen aufweist.

Wenn jemand allerdings eine (günstige) Lösung für einen Warmhalte-Softbag hat wo so 4-5 4s/1800er rein passen gerne her damit. Ist irgendwie praktischer als etliche Lipos in der Jacke.
Ethix Lipo Bag kenne ich, aber der ist mit zu teuer und zu groß.
 

mangoon

Trees are dicks
#5
Wenn jemand allerdings eine (günstige) Lösung für einen Warmhalte-Softbag hat wo so 4-5 4s/1800er rein passen gerne her damit. Ist irgendwie praktischer als etliche Lipos in der Jacke.
Ethix Lipo Bag kenne ich, aber der ist mit zu teuer und zu groß.
Isoliertasche (oder bei mehr auch ne Kühlbox) und darin ne kleine Wärmeflasche mit 35-50°C, je nachdem wie lang die warmhalten soll und wie kalts draußen ist. Mit 45° hat das bei -10° Außentemp super funktioniert
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#6
Ich kann mir sowas schon vorstellen, z.B. wenn ein Draht am Balancer-Stecker reißt und einen Kurzen verursacht. Der Balancer-Stecker ist in meinen Augen der Schwachpunkt eines FPV-Akkus und wenn dann mechanischer Stress hinzukommt, auch noch in der hinteren hosentasche die beim Sitzen den Akku noch zusätzlich belastet, dann ist das Risiko nicht unerheblich.

Aber auch ich stecke meine FPV-Akkus gerne in die Tasche zum warmhalten, achte aber immer sehr darauf dass sie möglichst locker und ohne mechanische Belastung bleiben.

Gruß Gerd
 

pcdoc

Well-known member
#7
Ich bin da auch etwas skeptisch. Normal gibt es immer einen Auslöser für sowas. Wenn er sich den Akku nur in die Hosentasche gesteckt hat, frage ich mich was das war. Wenn er sich drauf gesetzt hat oder so könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber einfach so im stehen....

Ich halte das so wie @silbaer. Wenns wirklich so war, hat er mein Beileid, aber das muss wirklich ein großes Pech gewesen sein, wenn er das nicht irgendwie selbst verschuldet hat. In der Hosentasche habe ich meine Akkus nie, wenn in der Jacke/Weste, wenn es sehr kalt ist. Sonst eigentlich immer im Koffer bzw. Rucksack.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#8
Normal gibt es immer einen Auslöser für sowas.
Wenn ich mich einige Jahre zurückerinnere. Da gab es mal Lipo,s die waren mit harten und scharfkantigen Schrumpfschlauch gemacht. Folge durch die Bewegung der Kabel(Balancer und Lade/Entladekabel wurde die Isolierung durchgescheuert. Folge: blanke Kabel, Kurzschluss.
Das wäre ein Möglichkeit. Denke ich.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#9
@silbaer

Isoliertasche (oder bei mehr auch ne Kühlbox) und darin ne kleine Wärmeflasche mit 35-50°C, je nachdem wie lang die warmhalten soll und wie kalts draußen ist. Mit 45° hat das bei -10° Außentemp super funktioniert
oder wenn man keine Wärmeflasche will, Kirschkernkissen funktioniert auch ganz gut:
Bild: für schnell mal unterwegs =kleine Kühltasche mit Kirschkernkissen. 20240221_101053.jpg
 

mangoon

Trees are dicks
#10
@silbaer


oder wenn man keine Wärmeflasche will, Kirschkernkissen funktioniert auch ganz gut:
Bild: für schnell mal unterwegs =kleine Kühltasche mit Kirschkernkissen. Anhang anzeigen 200123
Jap, geht natürlich genauso.... Hab jetzt gestern festgestellt, dass zwei unserer elwktrischen Handwärmern auch digital eingestellt werden können....

Hauptsache irgendwas das die Dinger warm hält. Wenn man den Platz hat, reicht ne gute passive Kühlbox auch ohne irgendwas, die hält Raumtemperatur auch extrem lange
 

heligledis

Zu alt für den Job
#11
ich transportiere meine Lipos bei FPV-Flügen immer im Rucksack - ohne zusätzliche Liposchutztaschen. ist mir da auch egal.
Bei größeren Fluggeräten mit größeren Lipos im Auto mit Schutztasche. Da wäre mir das Risiko zu groß.

Dass ein Lipo einfach so losgeht, war mir auch noch nicht bewusst.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#12
Kühltasche mit Wärmflasche habe ich schon probiert. Das war vom Ergebnis eher mäßig. Es geht vor allem um längere Sessions. Und je nach Wetter bildet sich dann auch in der sich abkühlenden Tasche auch Kondenswasser. Der Hinweis von @mangoon bezüglich elektrischer Handwärmer ist aber ganz gut. Da schau ich mal, was es da gibt.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#13
Ich bin auch immer überrascht, wie schnell die Akkus auskühlen und wie lange es dauert, sie wieder durchzuwärmen. Vorallem, wenn man ohne Fahrzeug unterwegs ist und keine unnötigen Gerätschaften mitschleppen will, halte ich die Aufbewahrung in der Jacken- oder notfalls auch Hosentasche noch für die praktikabelste Lösung.

Aber irgendwie eine komische Geschichte. Selbst wenn die Geschichte stimmen sollte, Akku hinten rechts in der Hose klingt danach, als hätte er/sie sich zwischendurch mal draufgesetzt? Oder super enge Röhrenjeans? Bei zu viel Druck kann so was natürlich passieren. Auch, dass er/sie den Akku aus der Drohne herausgenommen (und nicht abmontiert) hatte, klingt seltsam.. So was gibt's ja meist nur bei fertigen Koptern. Die haben doch alle ein Plastikgehäuse? Die häufige Verwendung des Wortes Drohne lässt jedenfalls vermuten, dass er/sie noch nicht länger dabei ist, denn früher hätte das niemand so gesagt ohne eine Steinigung zu riskieren :devilish: Und Quelle bekannt aber geheim? Bin nicht beim Fratzenbuch dabei, sonst hätte ich selbst mal nachgeschaut.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten