LIPO reparieren : JA / NEIN

LIPO reparieren JA / NEIN

  • JA

    Abstimmungen: 14 51,9%
  • NEIN

    Abstimmungen: 13 48,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Adonais

Entensohn #12
#1
Situation : Zum 2ten Mal ist von meinem Zippy der Balancer bei einem Absturz abgerißen
Ich habe ihn repariert - wieder : Siehe Bilder

ABER : Ich würde auch wenn eine Zelle defekt ist diese austauschen...
ich habe das zwar bisher nur bei dein kleineren 6000er 6s Lipos fürs Modellauto gemacht - aber das klappt auch super,
wichtig ist hinterher vor dem zukleben alles durchzumeßen - ob sich der Wiederstand verändert hat - dann entladen - nochmal meßen - laden nochmal meßen
Danach isoliere ich das ganze wieder - klebe es wasserdicht ab+dichtmaße ( Bindulin Flüssig Gummi ) dann kommt dadrauf der Prallschutz ( selbstklebende Schallschutzmatten von PC )
Das mache ich jetzt schon seit Ende 2004 - allerdings nur mit Modellautos

Deswegen würde ich von euch gerne wissen - würdet ihr - Fachkenntnis vorrausgesetzt - Lipos reparieren ?

PS: Ein brennenden Lipo hatte ich schon - aber der Akku war neu und hat sich bei der Fahrt gelöst und hat dadurch einen Zellenschaden bekommen beim Aufprall
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
#2
So pauschal (Abstimmung) kann man da keine Aussage treffen. Wenn nur ein Balancer Kabel abgerissen ist, kann man das auch wieder anlöten. Habe ich auch schon gemacht. Mann sollte aber schon Löten können und sich sicher sein, dass man mit der Lötspitze keinen Kurzen verursacht. Abstand nehmen würde ich bei solchen Aktionen jedoch bei deutlichen Zellen Deformationen.
 

Adonais

Entensohn #12
#3
Wenn Zellen defekt sind würde ich die austauschen - ABER wenn sich auch nur EINE aufgebläht hat schmeiße ich solche Akkus lieber weg da mir dann das Risiko zu groß ist
Im Normalfall sollte das aber nur dann passieren wenn diese überladen werden oder Sie mechanisch beschädigt werden ,dies kann man aber einfach verhindern - mechanisch resistente Ummantelung ( Kiste oder Lipo-prallschutz) - und ordentliches Ladegerät
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#4
Habe das auch schon gemacht sowohl aufgeblähte gewechselt und auch welche wo ich aus versehen Kurzgeschlossen habe, meiner Meinug wird das ganze überzogen behandelt.
 

ApoC

Moderator
#5
Ganz klar - Kontra Lipo reparieren.

1. Der kann einen Schaden haben, den du nicht siehst.
2. Man kann auch Fehler machen (Das Ding geht dir vorm Gesicht hoch)
3. Langzeitschäden können entstehen, die erst nach einer Weile auftreten.

Feuer hattest du ja schon, aber ein Lipo kann auch ohne mechanische Einwirkung in Flammen aufgehen.

Fazit: Nein, nur wenn du es verantworten kannst / willst.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#7
Nee, da ist mit die Zeit zu schade. Wenn ich schon mal Zeit zum "basteln" habe, mach ich lieber an meinen Projekten weiter und bestelle mir einen neuen.

Gruss

Wolfi
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#8
Ich sage mir immer "für die Akkubohrmaschine reicht er noch"!
Da ist ein nicht mehr flugtauglicher LiPo gut in der "Altersteilzeit" untergebracht und macht seinen Job auf jeden Fall besser, als der NiCd aus dem letzten Jahrtausend

Allerdings würde ich keinem Lötkolbennoob raten, an LiPos rumzulöten!!!
Wenn man nicht genau weiß was man da tut und auch kaum Erfahrung im Löten hat, ist es besser und billiger den LiPo zu entsorgen!
Deine Gesundheit kann Dir keine Versicherung ersetzen!!!

Gruß
mueckchen
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Sehe ich wie Müeckchen. Für die Groundstation reichen mir auch ehem. defekte Akkus. Lipos reparieren. Natürlich in jedem Fall. Ich schmeisse sie aus Faulheit meist weg, weil sich der Aufwand für 8-25$ nicht wirklich lohnt am ende, aber bei Geldknappheit, mache ich gerne aus einem 3S einen 2S Lipo. Oder aus einem 4S einen 3S usw.
eine neue Zelle einlöten mache ich dagegen nicht. Es sei denn, ich habe zufälligerweise einen 2. defekten Akku der selben Baureihe/Hersteller da, habe ich aber bisher nie gemacht, und werde es auch nicht, aber sehe keinen Grund warum nicht.

Jeder muss für sich selbst abwägen was ermachen möchte und was nicht. Aufgeblähte Akkus würde ich aber in jedem Fall komplett entsorgen und beschädigte Zellen, bzw eher gemeint sind optische intakte Zellen aus einem beschädigten Akku, würde ich dennoch unter starke Beobachtung stellen.
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#10
Bin auch für ein ganz klares JEIN ;-)

Grundsätzlich: für Lötnoobs meiner Ansicht nach auf jeden Fall Finger weg von solchen Aktionen! Ich löte schon seit 15 Jahren und überlege trotzdem bei jedem Akku ob es mir das wert ist, ein Kurzschluss ist schnell passiert und dafür dann in die Augenambulanz zu müssen finde ich nicht so prickelnd

Balancerkabel nachlöten is für mich OK...
Wenn eine Zelle defekt ist nehm ich die Raus und ein 3s wird zum 2s (hatte ich schon 2 mal)

Was ich nicht machen würde ist eine defekte Zelle ersetzen. Wäre mir zu heikel, ich glaube nicht dass man eine passende Zelle finden kann (alter, Innenwiderstand, etc.). Vermutlich geht dann nach ein paar Ladezyklen die nächste Zelle ein. Abgesehn davon wäre es mir zu Aufwändig.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#11
Das Thema kommt ja immer wieder auf. Ich entsorge meine defekten oder beschädigten Akkus. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Ein Akku kostet knappe 10 Euro (nutze fast nur 2200er). Ich sehe das als Benzinflieger halt als "Verbrauch" an.

Manchen ist die Gefahr gar nicht bewusst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten