Lipo - Zellenschnelltest | Schnelligkeit und Genauigkeit

RCCopter

Coptertestingenieur
#1
Hallo,
um auf die Schnelle festzustellen wie viel Spannung die Einzelzellen eines LiPos haben, hatte ich am Schreibtisch immer griffbereit einen billigen Lipotester. Am Balancestecker aufgesteckt und er zeigt nacheinander die Zellenspannung an.

Foto:
lipotester.jpg

Genervt haben mich daran zwei Dinge.
  1. Der Zeitaufwand, da die Werte nacheinander angezeigt werden. Bei 4S dauert es 8 Sekunden bis zum Wert der Zelle 4.
  2. Die Ungenauigkeit, die teils 0,05 Volt betrug. Es macht schon einen Unterschied, ob eine Zelle 4,20 Volt oder 4,25 Volt hat.

Nun habe ich mir den Lipo Volt Spy von Pichler Modellbau gekauft:
lipovoltspy.jpg
http://shop.pichler.de/LiPo-Spannungspruefer-2-6S

Endlich (für mich) die Lösung. Auf einen Blick alle Zellenspannungen, sowie eine hohe Genauigkeit.

Die Genauigkeit habe ich mit einem Multimeter Fluke 115 geprüft. Als Testobjekt habe ich einen 4S Lipo von Robbe genommen. Hier die Werte:
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td][/td]
[td]Fluke 115[/td]
[td]Lipo Volt Spy[/td]
[td]Abweichung[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zelle 1[/td]
[td]3,983 V[/td]
[td]3,983 V[/td]
[td]0,000 V[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zelle 2[/td]
[td]3,983 V[/td]
[td]3,984 V[/td]
[td]-0,001 V[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zelle 3[/td]
[td]3,982 V[/td]
[td]3,978 V[/td]
[td]0,004 V[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zelle 4[/td]
[td]3,984 V[/td]
[td]3,983 V[/td]
[td]0,001 V[/td]
[/tr]
[/table]
Ergebnis: Maximale Abweichung 0,004 V. Für ein kleines Gadget ein sehr guter Wert.

Abschließend: Ich bin mit Pichler Modellbau nicht verwandt, bekomme keine Provision und habe auch sonst keinerlei Verbindung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#2
Ich hab die Graupner Dinger hier.
Meinst du die 7598 oder 7599?

Graupner 7598:
http://www.graupner.de/de/products/843d18cf-1eaa-4aa4-a3d0-fb05359d6f7f/7598/product.aspx

Graupner 7599:
http://www.graupner.de/de/products/dff11743-ade2-486f-a388-957744a5e014/7599/product.aspx

Die 7598 sieht interessant aus. Die kannte ich bisher nicht. Er zeigt auch alle Einzelspannungen auf einen Blick an. Aber auch nur zwei Stellen hinter dem Komma, was dennoch reichen sollte. Falls du den hast, vergleiche doch mal die Werte mit einem guten Multimeter.

Die 7599 kenne ich. Das zeigt die Einzelspannungen aber wieder nur nacheinander an. Die gibt es auch von Robbe und anderen Kistenschiebern. Sieht immer gleich aus, sprich es wird gelabelt wie man lustig ist.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#3
Hmmm der Preis ist unsagbar schlecht, die Genauigkeit unsagbar gut. Aber braucht man es denn so genau? Langt nicht eine Stelle hinter dem Komma?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#4
Aber braucht man es denn so genau? Langt nicht eine Stelle hinter dem Komma?
Eine Stelle hinter dem Komma würde heißen, dass man 4,2V angezeigt bekommt, es aber irgendwas zwischen 4,15 und 4,24 ist. Im schlimmsten Fall rundet nicht mal das Teil, sondern schneidet die Werte dahinter ab, sprich es kann dann irgendwas zwischen 4,20 und 4,29 sein. Ob nun runden oder abschneiden, beides nicht prickelnd.

Zwei Stellen halte ich für sinnvoll. Drei Stellen wie beim Pichler Tool sind natürlich Luxus.

Sehr angenehm empfinde ich die Anzeige untereinander aller Einzelspannungen. Anklemmen, kurz drüber schauen, abklemmen, fertig. Sehr komfortabel. Aber das bietet auch das Graupner 7598, was ich vorher nicht kannte. Da kenne ich die Genauigkeit aber nicht.

der Preis ist unsagbar schlecht
Das Pichler-Tool hatte ich bei eBay ersteigert. 6,50 Euro + Versand. Da konnte ich nicht widerstehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
den 7598 gibt es auch von unzähligen "Herstellern"
Was mich wundert, das es für EH und XH passen soll, ist da nur eine Stiftleiste verbaut?
Bei meinen sind richtige 2s, 3s, 4s, 5s und 6s XH Buchsen verbaut

Zum testen nehme ich allerdings Junsi Celllog 8s oder den Powerlog 6s, auch alles auf einen Blick, bzw nur das wichtigste wie Gesamtspannung, kleinste/größte Zellenspannung, Abweichung und kann eben Aufzeichnen.
Wenn nur kontrolliert werden soll, gibt es noch einen "kleinen Bruder" der nur Anzeigen kann, den Cellog 8M
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#6
den 7598 gibt es auch von unzähligen "Herstellern"
Was mich wundert, das es für EH und XH passen soll, ist da nur eine Stiftleiste verbaut?
Wohl nur eine einfache Stiftleiste.

Zum testen nehme ich allerdings Junsi Celllog 8s oder den Powerlog 6s, auch alles auf einen Blick, bzw nur das wichtigste wie Gesamtspannung, kleinste/größte Zellenspannung, Abweichung und kann eben Aufzeichnen.
Wenn nur kontrolliert werden soll, gibt es noch einen "kleinen Bruder" der nur Anzeigen kann, den Cellog 8M
Alle Drei finde ich sehr ansprechend. Speziell das Display scheint besser lesbar zu sein als vom Pichler-Tool. Nun wäre noch interessant wie genau sie sind. Hast du einen guten Multimeter und das mal geprüft?
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#7
Eine Stelle hinter dem Komma würde heißen, dass man 4,2V angezeigt bekommt, es aber irgendwas zwischen 4,15 und 4,24 ist. Im schlimmsten Fall rundet nicht mal das Teil, sondern schneidet die Werte dahinter ab, sprich es kann dann irgendwas zwischen 4,20 und 4,29 sein. Ob nun runden oder abschneiden, beides nicht prickelnd.

Zwei Stellen halte ich für sinnvoll. Drei Stellen wie beim Pichler Tool sind natürlich Luxus.
Interessant, wie kann es denn überhaupt zu einer Zellspannung von 4,29V kommen? Hast du wohl ein "günstiges" Ladegerät und brauchst dann einen teuren Lipotester? ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
was die 4,29 betrifft, so ungewönlich ist das nicht unbedingt, leicht falsch Kalibriert dann passiert das leicht

was die genauigkeit betrifft, kann ich leider auf keins in gleicher Güte zurückgreifen, die Messunterschiede von beiden untereinander sind aber so minimal, das beide mit gleichen Fehler eingestellt werden sein müssten
Im Gegensatz zu einigen anderen, ist das Nachstellen auch Problemlos möglich, falls man an ein extrem gutes Meßgerät kommen sollte, um die genaugkeit zu erhöhen

Das die ablesbarkeit besser ist, ist klar, das Pichler und da 7598 sind LCD Displays ohne Beleuchtung, das Junsi dürfte LED oder gute Hintergrundbeleuchtete sein
 

ApoC

Moderator
#9

RCCopter

Coptertestingenieur
#10
Interessant, wie kann es denn überhaupt zu einer Zellspannung von 4,29V kommen? Hast du wohl ein "günstiges" Ladegerät und brauchst dann einen teuren Lipotester? ;)
Mein "günstiges" Ladegerät ist im Moment ein Graupner Ultra Duo 60 plus.
Die 4,29V waren auch nur ein Beispiel um aufzuzeigen, was eine Anzeige mit einer Ziffer nach dem Komma wert ist.

Aber mitm Fluke 115 ist es auch eher "geschätzt". ;)
Stimmt schon, aber bei weitem besser wie ein Schätzeisen aus dem Karton an der Baumarktkasse für 4,99 Euro. ;)
Leider fehlt mir die Möglichkeit das Fluke mal zu testen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
naja Fluke hat zumindest den Vorteil vom Spannungswert, die normalen haben 2/20V da sind 0.5% schon erheblich mehr als bei 6V
Die 0.5%geben ja schon viele gerne für die DM an,auch in der niedrigeren Preisklasse
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#12
Aber mitm Fluke 115 ist es auch eher "geschätzt". ;)
Hey Apoc, volltreffer!

Ich musste das gute Stück aus dem Geschäft mitnehmen um den Balancer genau auszumessen, den das Fluke 115 ist wirklich nur ein schätzeissen! Wie ich es hier geschrieben habe.

http://fpv-community.de/showthread.php?34324-EV-PEAK-4-Port-Ladeger%E4t-Erfahrungsbericht

Edit: der ist Präziser als das Fluke:
http://www.himodel.com/electric/GTPower_2-7S_LCD_Battery_Capacity_Checker.html
:=)

Gruss Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#15
Was ist der Zweck des ganzen?
um auf der Wiese zu pruefen ob der Akku voll ist oder eine Zelle defekt ist, reicht auch ein China Billigteil mit 0,1V Genauigkeit. Wenns komfortabel mit Telemetrie sein darf den Unilog. Im Copter oder gar Easystar & Co fliessen keine nennenswerten Stroeme die einen Lipo an seine Grenzen fordern. Da spielen die paar hundertstel mehr oder weniger keine Rolle.

Wenns allerdings um die Ladeueberwachung und Akkupflege geht besser gleich einen hochwertigen Lader mit kalibrierten Balancern kaufen. Dann brauche ich so ein Teil nicht.
just my 2 cents :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten