Lohnt es sich noch eine Taranis Plus zu kaufen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stock

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich liebeugele aktuell mit einer Taranis X9D Plus.

Aktuell nutze ich noch viele der V und D Serie Empfänger, eine Flashmöglichkeit des HF Moduls ist mir daher wichtig.
Wenn ich richtig informiert bin müsste ich ja dann bald zuschlagen, da ab Juni die neue ETSI in Kraft tritt und ein flashen des HF Moduls nicht mehr möglich ist. Angeblich sind die ersten bei einem deutschen Shop bereits 1.9.1 conform eingetroffen.

Weshalb ich aktuell noch etwas zögere:
Im einem Nachbarforum wird unter dem Titel "FrSky EU vs Non-EU Firmware" diskutiert das bei einem umflashen der HF Module eine verschlechterte Sendeleistung im Vergleich zur original Firmware festzustellen ist.
Soll heißen der EU Empfänger funktioniert besser mit EU Firmware, der nicht EU Empfänger besser mit nicht EU Firmware.

Das bereitet mir etwas Sorgen ob ich nicht direkt gebrauchte Sender und Empfänger nach ETSI 1.7.1 besorgen sollte? Hat hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und der zweite Punkt:
Die Taranis Plus ist ja jetzt auch schon +- 2 Jahre auf dem Markt. Gibt es hier schon wieder einen Nachfolger der in den Startlöchern steht oder irgendeine Norm in Aussicht die die Hardware "veralten" lässt?

Rundum, würdet ihr jetzt noch eine Taranis Plus kaufen?

Danke für eure Meinung!

Christian
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

ein "Nachfolger" steht bekanntllich in den Startlöchern, nennt sich "Horus X12S". Das "Nachfolger" stimmt allerdings nur bedingt, die HW-Ausstattung und vor allem der Preis unterschieden sich doch deutlich. Aber selbst wenn jetzt einen Taranix X9D++ raus kommen würde, dann gäbe es wahrscheinlich Möglichkeiten, einige der Verbesserungen auch in die älteren Sender nachzurüsten. Das war ja schon bei der ursprünglichen X9D so.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
EU vs Non-EU war in der Tat lange Zeit ein vieldiskutiertes Thema, auf das ich aber hier nicht mehr eingehen möchte, die Diskussionen bezogen sich auf die "alte" Non-EU Firmware. Seit Ende des letzten Jahres hat FrSky die "alte" Non-EU-Firmware durch neu entwickelte LBT-Firmware ersetzt und jetzt werden alle Sender und X-Empfänger in der EU mit dieser LBT-Firmware geliefert. Es gibt bislang auch nur positive Rückmeldungen dazu. Mit dieser LBT-Firmware lassen sich auch die D- und V-II- Empfänger betreiben (dazu in Companion bei der Konfiguration nicht die EU-Checkbox markieren für den Download von OpenTx!!). Vorteil ist, dass nichts bei Neukauf geflasht werden muss.

Zur Frage bzgl. eines Taranis Nachfolgers ist bislang nichts bekannt, es ist aber ein neuer Sender in der "Röhre" und alle warten ganz heiss darauf, das ist die Horus X12S. Der ist zur Zeit der Erprobungsphase und dürfte Mitte des Jahres wohl dann in den Verkauf kommen. Einen Preis dafür gibt es noch nicht, dürfte aber bei unter 500,- Euro liegen. Zu diesem Sender schaust du am besten mal den Nachbarthread hier im Forum durch => http://fpv-community.de/showthread.php?70515-Horus-mit-Frsky-eigener-Software-Bilder-anbei

Ob es für dich dann eine Taranis oder Horus wird, musst du selber entscheiden. Beide sind Top, wobei die Horus in Punkto Features und Verarbeitungsqualität ein gutes Stück zugelegt hat und damit das FrSky Top-Modell darstellt.
 

stock

Erfahrener Benutzer
#4
Vielen Dank euch beiden schonmal für die hilfreichen Antworten.

Ich weiß das hierbei ein Blick in die Glaskugel nötig ist, frage aber trotzdem.

Weiß zufällig jmd ob dann die Taranis ausläuft, das heißt Support und Produktion eingestellt wird, oder die Horus dann einfach eine Ergänzung der bisherigen Produktreihe darstellt?

Die Frage steht ja mit im Raum:
Ist die Taranis Plus in Anbetracht des "Nachfolgers" mit Koffer und Empfänger noch 260€ wert?

Oder lieber eine gebrauchte Taranis Plus?
Oder warten bis die Horus kommt und auf einen Preisverfall der Taranis hoffen?

Fragen über fragen, bin mir aber leider etwas unsicher:eek:

Edit:
Heißt das mit dem neuen LBT Modus dann, das auch zukünftig mit ETSI 1.9.1 alle D8 / V8 Empfänger weiterhin kompatibel bleiben?
Das wäre ja schoneinmal beruhigent zu wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
#5
Die Horus ist kein Nachfolger sondern eine Stufe höher was Qualität,Ausstattung und Preis betrifft. Sie ist gewissermaßen für eine andere Zielgruppe. Somit dürfte sich für die Taranis nichts ändern, weder an der Verfügbarkeit noch am Preis. Und solange Frsky auf OpenTx setzt und wir Helle haben, wissen wir ziemlich sicher, ob und wann eine "Taranis pro" oder "2.0" auf den Markt kommt. ;)
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Ich glaube nicht, dass die "alte" Taranis auslaufen wird. Sie stellt den kostengünstigen Einstieg in die FrSky-Produktwelt dar, warum sollte man das aufgeben? Die Horus ist, wie schon geschrieben, kein Nachfolger der Taranis sondern die Abrundung der Produktpalette nach oben. Bei anderen Herstellern gibt es ja auch Einstiegssender und Topmodelle und die werden aus gutem Grund beide angeboten.
Ob JETZT einen (neue) Taranis oder eine gute gebrauchte, das ist einen Gewissensentscheidung, die Du selbst treffen musst. Das beurteilt jeder für sich anders. Ebenso, ob Dir der geforderte Preis das werte ist oder nicht.
Ich glaube, dass nach Erscheinen der Horus das Angbot an gebrauchten Taranis kurzzeitig etwas größer sein wird weil einige der Horus-Besitzer ihre alte Taranis verkaufen werden. Aber das wird wahrscheinlich nicht lange andauern.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#7
Weiß zufällig jmd ob dann die Taranis ausläuft, das heißt Support und Produktion eingestellt wird, oder die Horus dann einfach eine Ergänzung der bisherigen Produktreihe darstellt?
Nein

Weiß zufällig jmd ob dann die Taranis ausläuft, das heißt Support und Produktion eingestellt wird, oder die Horus dann einfach eine Ergänzung der bisherigen Produktreihe darstellt?
Nein, Horus ist Erweiterung der Produktpalette nach oben als Top-Modell.

Ist die Taranis Plus in Anbetracht des "Nachfolgers" mit Koffer und Empfänger noch 260€ wert?

Oder lieber eine gebrauchte Taranis Plus?
Oder warten bis die Horus kommt und auf einen Preisverfall der Taranis hoffen?
Taranis X9D inkl. Koffer und X8R-Empfänger kostet ca. 260,-Euro und ist diesen Preis absolut wert. Auch glaube ich nicht, dass zur Zeit eine grbrauchte viel preiswerter zu haben ist, wenn überhaupt. Sollte die Horus dann Mitte des Jahres im Verkauf sein, dann könnte schon die ein oder andere gebrauchte Taranis zu haben sein.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Hy,

also ich hätte noch eine aufgerüstete Taranis günstig abzugeben.
natürlich mit aktuellster Software, Deutsch, und mit legalem ETSI V1.7.1 oder LBT nach Wunsch
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
die aktuellen Plus sollen schon nach 1.9.1 sein, deswegen ist ein flashen des Sendemoduls nicht mehr möglich
Die D8 gehen, die V8 nur, wenn die D8 Modus haben, das gilt aber für alle Sender von Frsky seit anfang an, nur die V8 und D Sendemodule konnten das V8 Sendeverfahren.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#13
die aktuellen Plus sollen schon nach 1.9.1 sein, deswegen ist ein flashen des Sendemoduls nicht mehr möglich
Stimmt nicht, es gibt weiterhin auch noch flashbare zu kaufen. Da muss man halt jeweils den Händler fragen ....

Ansonsten kann man für alte V- und D-Empfänger auch ein externes DJT-Modul kaufen und betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hatte eine X9d ohne plus, habe mir dann eine X9e geholt und die X9d verkauft.

Letzte Woche habe ich mir dann wieder eine gebrauchte X9d ohne plus dazu geholt.

Der Sender ist einfach ein immer dabei Sender und 3D mit Pultsender ist einfach unpraktisch.

Keine Ahnung ob die gebraucht Preise gerade fallen aber ich habe die X9d für 128 Euro bekommen.
Habe dann nochmal 35 Euro für 2 neue Knüppelaggregrate ausgegeben und der Sender ist wie neu.


Könntest du eine Quelle nennen für die Theorie, dass eu Sender mit der EU Firmware im Sendemodul bessere Verbindungen haben?
Helle, weiß du da was von?

Hintergrund, habe Probleme mit der X9e, betreibe diese jedoch mit der internationalen Firmware im Sendemodul.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#15
Könntest du eine Quelle nennen für die Theorie, dass eu Sender mit der EU Firmware im Sendemodul bessere Verbindungen haben?.
Ich turne in vielen Foren rum, solche Aussagen sind mir aber bisher nicht untergekommen, geschweige denn passende technische Erklärungen dafür.

Deine Probleme mit der X9E dürften andere Gründe haben.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
gemeint war, das die LBT der NonEU im normal betrieb und kleingruppen in nichts nachsteht, in Großreichweiten und Größeren Gruppen kann die auch schlechter sein, ist aber eben noch nicht unter gekommen, bzw wurde es nicht bemerkt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten