Long Range Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cnwund

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
Ich wollte mir einen long range copter zusammenbauen, mit dem ich einige Gipfelkreuze unserer Alpenberge bezwingen kann. Dazu habe ich folgende Teile verwendet.
o Custom Build lightweight Frame
o 17 Inch Carbon Fiber Propellers
o RCTimer 5010/14 360KV Motors
o 4S 10000mAh lipo
o AUW: inkl. 10000mAh Lipo – ca. 2400g

Was denkst Ihr welche realen, nicht schweben, Flugzeiten ich erwarten kann. Der Copter ist noch nicht zusammengebaut, deshalb die Frage. Die Ausleger sind 22mm Carbonrohre, das Gewicht ist etwas „hoch“ gemessen an dem Gewicht von Ferdinand mit der ungefähr gleichen Ausstattung. Ich konnte keine 12mm Carbon Rohre verwenden, da mir diese etwas zu dünn für die großen Motoren und das Gewicht vorkamen. Ich hoffe trotzdem, dass 30min Flugzeit drin sind.
Leider kann ich ecalc nicht verwenden, da weder der Motor noch der Propeller darin hinterlegt sind.

Grüße,
Chris
 

hover

Erfahrener Benutzer
#2
Also 30min Flugzeug mit viel Throttle ist glaub ich nicht drinnen. Auserdem mit einem 2,4kg Copter die Berge hunderte Meter hinauf, ich würde da eher ein leichtes Konzept machen.

Beispiel: Mein TBS Discovery, 7-9min Flugzeug bei max Throttle, komme ich ganz easy einen 1km Berg hinauf und kann mich oben umsehen. Disco ist out klar, aber will damit nur sagen, dass 30min nicht immer sein müssen.
https://www.youtube.com/watch?v=Hh3n1iSNpaU
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Das hier sind 2400gr mit 1kg Akku und 3D GoProGimbal, damit sind 50min bei 40-50km/h möglich:
[video=vimeo;110931241]https://vimeo.com/110931241[/video]

Bitte tut auch selber einen Gefallen und nehmt die Multistar 4225 mit 390kv 16Pos und 18" bei 4S, speziell wenn es hoch hinaus soll (Luft wird dünner), die 5010 hatte ich damals genommen weil es noch nichts anderes gab, das waren die ersten low KV pancakes überhaupt, mittlerweile sind die aber fast ein Anachronismus.

Für 30min braucht es aber keine 18", das geht mit fast allen Coptern ...

hier einer mit 10" (und 2D Gimbal):
[video=vimeo;84766301]https://vimeo.com/84766301[/video]

und einer mit 11" (und 2D Gimbal):
[video=vimeo;113085799]https://vimeo.com/113085799[/video]

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
#4
Ohne auf deine Dir so wichtigen Flugzeit einzugehen werf ich noch einen Aspekt ein der beim LR Flug mit einem Kopter unbedingt beachtet werden sollte. Es ist das Verhältniss von Proppgrösse zu Fahrtwind.. Ich hab dazu nirgends Infos gefunden, aber selbst die Erfahrung gemacht das ein grosser langsam laufender Propp bei moderaten V zwar längere Flugzeiten bringt, aber im schnellen Vorwärtsflug verhältnissmäßig viel Energie braucht um gegen den Fahrtwind anzugehen. Hinzu kommt noch das in der oberen Bergregion oft mal ein anderer Wind weht als der beim Startpunkt im Tal. Das kann weitere Probleme bringen denn eine langsam laufende 2,4kg Kiste verhält sich dann wie ein LKW auf ner Rennstrecke. ( Nix gegen zu sagn denn es gibt Renn Tracks mit speziellen Rennmotoren.) Wenn du nur um dich herumgurkst spielt es keine Rolle, aber wenn du schnell ein paar km vernichten willst, oder manchmal musst...?, dann kann deine Stromsparkombi zum Stromfresser werden weil du verhälnissmäßig mehr Gas geben musst um gegen den Wind anzugehen. Hab das Alles selbst erleben müssen und bin nun wieder bei meiner Lieblingskombi 980Kv 11x5 bei 4S. Flugzeit 10min bei 3.78V Restsp. Das ist gesund und man fliegt schnell mal 6km im Kreis bei 60km/h und wieder andersrum.

Jo, nix von dir erwartetes zu deiner Wunschflugzeit gesagt und neue Sichtweisen eingebracht.. Hover erwähnte es schon. Mit 7-9min Flugzeit deckste dein Gebiet ab und er zeigt das die Videoausbeute dabei noch sehr toll sein kann. Ich denke dein Konzept passt nicht zu deinem Vorhaben und ein paar schmälernde Gedanken dazu hab ich dir geliefert..

Immer gut Flug, Manni
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#5
Hey zusammen,

Danke euch für die Kommentare. ich werde diese Kombination trotzdem ausprobieren, ehe Sie in dem Verkaufsthread landet ;-)

@Ferdinand. Für deine Zwecke hatte der Copter als 3400g bei 18" und 390KV. Daraus resultierten 50min. Welcher Akku hast du verwendet? Du hast doch deine abgefahrenen anderen Zellen, oder? das war doch kein normaler Lipo? Die Motoren werde ich mir auf jeden Fall auch bestellen, allerdings erst mit der näcshten HobbyKing Bestellung.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
2400gr (steht auch so oben), Akkus sind "normale", 4S12500 von Gensace.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten