SONSTIGES Low cost FPV Brille

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
@Patrick
Hält das denn, wenn das Band auf Zug ist? Ich hatte mir als erstes überlegt, so Seitenteile anzukleben, aber deine Version sieht natürlich viel besser aus.
Und hast du den Styropor komplett geschnitten oder nur halb "angeritzt"?

Deine Version gefällt mir nämlich sehr und würde diese Befestigungsart auch gerne verwenden.
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
@Patrick
Hält das denn, wenn das Band auf Zug ist? Ich hatte mir als erstes überlegt, so Seitenteile anzukleben, aber deine Version sieht natürlich viel besser aus.
Und hast du den Styropor komplett geschnitten oder nur halb "angeritzt"?

Deine Version gefällt mir nämlich sehr und würde diese Befestigungsart auch gerne verwenden.

Ja das hällt Bombig, der Schaumstoff is so dicht das würde glaub sogar ohne kleber halten. Also wenn ich das Gummiband bis auf dehngrenze anspann bewegt sich keine der laschen wirklich mit :) . Ich hab mit nem Cuttermesser komplett durchgeschnitten aber nur einen schnitt also kein material entfernt dadurch klemmt das extrem gut. Die Laschen sind ungefähr so breit wie die jeweiligen Wandstärken damit mer Fläche im Schaumstoff steckt.

Grüße

Patrick
 

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
Ja das hällt Bombig, der Schaumstoff is so dicht das würde glaub sogar ohne kleber halten. Also wenn ich das Gummiband bis auf dehngrenze anspann bewegt sich keine der laschen wirklich mit :) . Ich hab mit nem Cuttermesser komplett durchgeschnitten aber nur einen schnitt also kein material entfernt dadurch klemmt das extrem gut. Die Laschen sind ungefähr so breit wie die jeweiligen Wandstärken damit mer Fläche im Schaumstoff steckt.

Grüße

Patrick
Cool, danke für deine Antwot! Dann werde ich das jetzt mit meiner Kopflampe auch so machen.
Vielen Dank fürs Teilen deiner Lösung. :)
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
Hi Patrick!
Sieht gut aus.
Wir wollen ein "Tragbild" sehn, duda duda hey, wir wollen ein "Tragbild" sehn.... :D

:-D also wie gewünscht das bild :D.. mein Bruder seine Birne musste schnell zum Bildmachen herhalten :D. Hält durch durch das zweite Gummiband aufjeden fall super rutscht nicht nach vorne runter und vorallem ist es so ingesammt sehr angenhem zu tragen da das Stirnband nicht so straf angezogen sein muss das es einem die Brille durchn kopf drückt :D

 
Also ich hatte heute mein Jungfernflug mit meiner neuen FPV Brille. Bin bis jetzt nur mit Monitor geflogen und muss sagen mit Brille ist das richtig genial und ein ganz anderes Feeling. :D

Und hier noch ein Bild.
Soll mal einer sagen mit Brille fliegen sieht doof aus...;)

image.jpg
 

ChesuS

Neuer Benutzer
Danke für die Bilder. Da sieht man ja aus wie der RoboCop^^ Ich seh, du hast auch eine Skibrille draufgebaut. Wie hält das so bei dir bzw wie ist es so mit dem Tragekomfort? Muss man da das Band sehr festziehen damit die Brille hält?

Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir eine 3-Gurt Stirnlampe besorgen soll, oder ob die Skibrillen-Variante, eingeklebt mit Heißkleber ausreichend ist.
 
Mit der Skibrille ging es beim ersten Test sehr gut bei mir, die liegt halt gut am Gesicht, besser als das reine EPP. Der weitere Gurt oben rum beim Lampen-Mod ist aber sicher auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Da sieht man ja aus wie der RoboCop^^ Ich seh, du hast auch eine Skibrille draufgebaut. Wie hält das so bei dir bzw wie ist es so mit dem Tragekomfort? Muss man da das Band sehr festziehen damit die Brille hält?

Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir eine 3-Gurt Stirnlampe besorgen soll, oder ob die Skibrillen-Variante, eingeklebt mit Heißkleber ausreichend ist.
Also der Tragekomfort ist mit der Skibrille perfekt. Zum einen drückt nichts und zum zweiten hat die Skibrille oben und unten Atmungsöffnungen, so das man nicht schwitzt. Mit Heisskleber wird das aber vermutlich nicht halten.
Mein Tip: Knauf Montagekleber. Hält Bombensicher und dichtet gut ab.

http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/montagekleber-150743.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ChesuS

Neuer Benutzer
Danke für den Hinweis mit dem Montagekleber, takerule.

@J.Langen: hast du das "Glas" bei der Brille drinnen gelassen? Ich erkenn das grade nicht so deutlich auf deinen Bildern. Ich wollte das nämlich rausnehmen oder rausschneiden aus meiner alten Snowboard-Brille.
 
@J.Langen: hast du das "Glas" bei der Brille drinnen gelassen? Ich erkenn das grade nicht so deutlich auf deinen Bildern. Ich wollte das nämlich rausnehmen oder rausschneiden aus meiner alten Snowboard-Brille.
Ja. Ich habe das "Glas" entfernt und durch passendes Stück schwarze Pappe ersetzt. Die zwei Stücke Pappe (links und rechts) habe ich dann so hochgebogen das mein Adapterkästchen hält und passt.
 

ChesuS

Neuer Benutzer
Ah, alles klar. Ich werd das auch so machen, wenn meine Lieferung ankommt. ;-)

Hab bisher noch keine Bestätigung bekommen dass der Artikel aus England versandt wurde, aber ich hab ja auch erst letzten Donnerstag bestellt.
 
Soo... hier nochmal ein paar Bilder von meinem Brillen Mod.
Ich hab eine Skibrille für Brillenträger mit Ponal Konstruktion an das Schaumdingens geklebt, alles ein wenig gespachtelt und mit 2 Lagen Glas laminiert. Das ganze muss noch einmal feingeschliffen werden und wird dann morgen grundiert.
 

Anhänge

matthiasw

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich möchte hier auch mal meine Low-cost-Brille vorstellen. Als Gehäuse habe ich 4mm-Pappelsperrholz verwendet, die Linse ist verschiebbar. Ich habe auch diese Stirnlampenhalter verwendet, bei Pollin für 3.95€. Hält alles sehr sicher auf dem Kopf.
Nur ein paar Moosgummiposter fehlen noch...
Danke an alle, die schon so ausgiebig experimentiert haben und mir so geholfen haben!
VG
Matthias
 

Anhänge

Und wat is nu mit anständigen Linsen????

Ich such mir´n Wolf - nix gefunden bisher.
Und ich würde eher eine stärkere Linse nehmen, damit man mit dem Monitor noch näher ran kommt.

Jemand schon ne starke lesebrille mal aufgesetzt und durchgeschaut? Geht das?

Gruß
Dirk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten