Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
Danke für die ausführlichen Antworten, jetzt habe ich mal einen groben Überblick.

Wie könnte man jetzt das Problem mit dem HDMI Ausgang der Kamera lösen. Also die Übertragung eines HDMI Kamerasignals und nicht der CLI Kamera. Im Prinzip bräuchte man ja eine Raspberry oder ähnliches mit HDMI Input... nicht einfach.

Ich suche nachher mal ein wenig im Netz.

Gruß
Fabi
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
Mir wäre neu, das unabhängig von der Frequenz WLAN fliegend überhaupt zulässig ist.
Wie soll man sonnst Fliegen... mit nem langen Kabel :D


Wenn das nicht so wäre hätte z. B. die AR.Drone sicherlich auch keine Verkaufserlaubnis in Deutschland bekommen
eben und die DJI Lightbridge wär in DE auch verboten.



Gruss nimnull
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
Hab da etwas gefunden. Sind natürlich alles Trümmer (HDMI auf USB Converter):
http://www.dexteralabs.com/inogeni/

Oder direkt von HDMI auf TCP:
http://www.delock.de/produkte/G_65494/merkmale.html

Die Latenz wäre mir erstmal noch einigermaßen egal. Möchte nicht über HD fliegen, somit könnte man eine analoge Übertragung für das Livebild parallel laufen lassen...
Also ich denke alles was über den Raspberry Pi geht ist sehr aufwendig und nicht sehr praktikabel. Der zweite Link ist allerdings interessant. Die Frage ist nur, mit welcher Datenrate über TCP gesendet wird. Je höher die Datenrate, desto geringer die Reichweite. Das Teil gibt es bei Amazon bereits für 130€... Könnte man mal testen und wenns nicht klappt zurückschicken.

ja mir ist klar dass es LowCost sein soll. aber um ehrlich zu sein, wenn wir mit 100, 200 oder 300 eine gute Lösung bekommen, ist doch das geld keine rolle mehr...

stellt euch vor das signal käme aufs handy... dann druckt man sich einfach eine FPV Brille aus in der das Handy reinkommt, und fertig...

Die Lightbridge wäre genial, funkt aber in 2,4ghz und wird daher nicht neben der funke empfholen... also müsste man komplett im DJI system bleiben (A2, ighbridge, zenmuse Gimbal) und genau das will ich nicht...

wenn aber jemand ein bus Systm für die Lightbridge (mit Autoquad) hinbekäme dass das Funksignal einen Passtrough durch die LB zum FC bekommt... dann wäre ich sofort dabei

Frage: was sind Ubis?
Die Ubis sind die "Long Range" Wlan Module, welche übrigens auch auf 2,4ghz senden!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Mir wäre neu, das unabhängig von der Frequenz WLAN fliegend überhaupt zulässig ist.
Die Sendeleistungen sind auch weit jenseits mit 600mW.
Wenn man das schon mal erwähnt. :)
Wie kommst du auf sowas... Normale Funken senden auch "nur" mit einem etwas modifizierten Wlan signal...
Bezüglich Sendeleistung: Die Ubis Funken mit 100mW wenn man sie richtig eingestellt hat. Die meisten Wlan Chips können jenseits der 100mW Senden, wenn man die Ländereinstellung falsch macht, es liegt also nur am Benutzer...

Edit:
Meine Ubis sind gestern gekommen :p
Schon tolle Dinger. 1.8Km ohne direkte Sichtverbindung war kein grosses Problem, allerdings mit Richtantennen.
 
Hab da etwas gefunden. Sind natürlich alles Trümmer (HDMI auf USB Converter):
http://www.dexteralabs.com/inogeni/

Oder direkt von HDMI auf TCP:
http://www.delock.de/produkte/G_65494/merkmale.html

Die Latenz wäre mir erstmal noch einigermaßen egal. Möchte nicht über HD fliegen, somit könnte man eine analoge Übertragung für das Livebild parallel laufen lassen...
na der sinn ist doch gerade eine HD Übertragung... alles andere ist nicht mehr zeitgemäß... wenn dann 720p oder 1080p... für alles andere gibt es ja herkömmliche funkstrecken...

der delock könnte interessant sein... alerrdings bräuchte man eins treaming gerät, dass das HDMI signal in ein dnla stream umwandelt, dann kann man diesen inenrhalb des netzwerkes mit allem abfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
merci... jetzt weiß ich bescheid... hatte ich leider übersehen in der hektik der diskussion....
gibt es ubis im 5,8 GHz bereich? dann hätte man was das nicht mit der funke kollidiert...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
merci... jetzt weiß ich bescheid... hatte ich leider übersehen in der hektik der diskussion....
gibt es ubis im 5,8 GHz bereich? dann hätte man was das nicht mit der funke kollidiert...
Da du (wie ich in deinem Klapp Copter thread verfolgt habe) ja alles neu kaufen willst und nicht schon 100 Modelle hast ist das Funke mit 2.4Ghz kein wirkliches Argument... Kauf dir eine Funke mit Modulschacht und ein 433Mhz Sender rein -> Fertig. Kostet keine 100€ und du kannst auf 2.4Ghz sorgenfrei machen was du möchtest.
Mit 433Mhz hast du (theoretisch) auch mehr Reichweite.
 
Danke für den Hinweis... das ist aber dann keine digitale Übertragung mehr, richtig? Und theoretisch könnte mir jemand auch reinfunken da es kein Binding gibt....
könntest Du mir da eine gute Funke empfehlen?

Aber was amchen alle anderen, die bereits 2,4 GHz Equipment haben. Die müssten alle wechseln, ist dann auch nicht mehr Low Cost.
 

digital_wadik

Well-known member
2.4Ghz zum Funken und 5.8 zur Video übertragung. Das ist zurzeit die beste und günstigste kombination. Wer es noch nicht wuste. Die 5.8er haben auch einen Outdoor band mit dem man machen darf was man will. Würde mir in dieser frage keinen Kopf machen.

Beides 2.4Ghz geht auch, ist aber "noch" nicht optimal.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Danke für den Hinweis... das ist aber dann keine digitale Übertragung mehr, richtig? Und theoretisch könnte mir jemand auch reinfunken da es kein Binding gibt....
könntest Du mir da eine gute Funke empfehlen?

Aber was amchen alle anderen, die bereits 2,4 GHz Equipment haben. Die müssten alle wechseln, ist dann auch nicht mehr Low Cost.
433Mhz ist genau so digital wie 2.4Ghz. Eigentlich ist der einzige Unterschied die Frequenz. Da niedrige Frequenzen generell weniger Probleme mit Hindernissen haben, wäre also 433Mhz so oder so keine schlechte Wahl. Bei 2.4Ghz ist selbst nach 200m schon Schluss wenn da was im Weg ist.
Mit meinem 446Mhz PRM Funkgerät komme ich ohne grössere Probleme durch einen dichten Wald von ca 1km, Digital dürfte da noch einiges mehr gehen.
Wenn das ganze wirklich stabil läuft, dürfte die Übertragung der Funksignale via Wlan auch kein Problem darstellen.
 
Warum haben aber dann alle Funken auf 2,4 GHz gewechselt? wäre doch viel einfacher gewesen bei 446 zu bleiben, da wir mit WLAN Funktionen leichter FPV erhalten können...

frage: wozu gibt es dann immer mehr 5,8 GHz WLANs? Wenn die reichweite geringer ist. Fritzbox und Co argumentieren doch,d ass dadurch die Reichweite erhöht wird...

welche Funken lassen sich auf 443 Mhz umstellen? Gibt es da eine Liste? Kostenaufwand für Sende rund Empfänger?

käme sowas wie das in Frage? http://www.tslrs.com/tx700-p-54
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten