Luftbildersammlung

Altix

Erfahrener Benutzer
Super Tom, für mich eine der schönsten Halden im Ruhrgebiet! Nachts, wenn die Grubenlampe rot angestrahlt wird, ist die Szenerie noch cooler ;)
 

donandi

Well-known member
Gelöscht, weil 0815 und handwerklich mies
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
donandi tut mir leid das du jetzt als sündenbock herhalten musst ;-)(nimms mir nicht übel)

ich finde dieer Thread sollte also vorzeigethread für besonderns schöne/gelungene aufnahmen dienen. Und nicht um jedes bild das Man gemacht hat einfach zu posten.
donandi die beiden bilder von dir sind leider nichts besonderes, es ist einfach nix zu sehen(ausser ner wiese und nem schöne schrägen horizont)

in letzter zeit waren hier schon ein paar mal so aufnamen von mehr mehr oder wenieger nichts(90% wasser, nur ne tanne, viel feld mit ein bisschen Dorf, )oder schlichtweg sehr schlechte belichtung.

Bitte postet hier nur besonders schöne gelungene Fotos, meinetwegen auch gerne von der Gopro aber es sollte schon was drauf zu sehen sein und das foto sollte grundsätzlich gelungen sein(gerade, gut belichtet, scharf, nicht verwackelt...).
 

donandi

Well-known member
ok, sehe ich ein, dann geh ich noch ein bisschen üben und lösch die bilder
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Und deine sind besser BlackJack? Wirf nicht mit Steinen, wenn du selbst im Glashaus sitzt. Dein Bild der Burg ist auch schief (Horizont beim 2. Bild). Und was man Fotografiert ist ja wohl jedem selbst überlassen, ob Tanne oder Wasser. Und zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Es ist wie wolfes schon schrieb...."Luftbildersammlung" hier kann jeder seine Bilder posten, und dadurch vielleicht Tips zum besser machen bekommen.
Manchen würde es auch mal guttun, den Duden zu lesen.

@donanti....mach einfach weiter so...Jeder hat mal klein angefangen
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
ich finde dieer Thread sollte also vorzeigethread für besonderns schöne/gelungene aufnahmen dienen.
Dir ist es ja zumindest gelungen die perspektivische Verzerrung durch den Weitwinkel perfekt einzufangen ... Find ich persönlich schlimmer als nen schiefen Horizont. Das mag ja für Landschaftsaufnahmen noch gehen, aber bei der Architekturphotographie tut das nicht Not.
 
warum nur wusste ich das hier wieder lustig und planlos drauf los gehackt wird....

erst mal zu der Kritik an meinem Bildern:

Bei mir ist nicht der Horizont schief sondern die Landschaft! Da kann ich nichts dran ändern oder hängt ihr jedes Bild schief an die wand wenn im Hintergrund ein Hügel ist?

zum Thema Verzerrung: ja es gibt eins leichte Verzerrung aber die ist doch sehr gering! die Krümmung im Horizont liegt wie gesagt an der Topografie und somit nicht am objektiv. ein Großteil ist eh schon durch nachträgliche Bearbeitung Raus gerechnet.

Aber ich hege auch noch lange keinen Anspruch an Perfektion!
Wieso löschen ???
Das Topic heisst:
Luftbildersammlung
und nicht:
Beste Luftbilder.......

Es wird ja keiner dazu gezwungen die Bilder anzuschaun.
wer sich den Startpost einmal kurz anschaut wird im ersten Satz feststellen das der Topic eben doch ein anderer war und es eben nicht eine einfache Sammlung sein soll in der jeder alles Postet was ihm im Flug so unter kam sondern:

In diesem Thread geht es darum, die Highlights Luftbildfotografie zu sammeln.
Bei Bedarf bitte themenbezogen eigene Threads anlegen und dort Fragen stellen und diskutieren.....


.....
Also einfach die schönsten Bilder Posten.Keine seitenlangen Diskussionen, um den Post nicht unnötig lang zu machen...

Also haut rein, und lasst uns etwas sehen... ;)
Wie von mir erwähnt ein Vorzeigethread mit den schönsten und gelungensten Bildern!

und nehmt es bitte nicht persönlich aber ich finde eine Tanne im Vollformat, ein 0815 Weiher mit 80% Wasser, ein leeres Feld, oder ein Dorf wo 50% des Bildes schräger Himmel sind nicht unbedingt Highlights...

Vielleicht sollte man dann den Titel einfach mal anpassen: Luftbildersammlung Highlights oder ähnliches...


das ganze war keine böse Kritik mit der ich euch persönlich angreifen wollte sondern nur ein Hinweise das der Thread Langsam vom Thema abschweift!
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
BlackJack, das sind teils so gewollte Aufnahmen, die auch so bestellt wurden. Ich könnte ja auch sagen...Oh, schon wieder eine Burg, wie Langweilig! Aber ich tu es nicht, weil es hier eben um Luftbilder geht, und nicht um einen Fotowettbewerb.
Was anderes...Hast du keine Software wo man die Objektkrümmung aufheben kann? So eine krumme Burg ist nicht viel besser als die von dir kritisierten Bilder. Wenn du, wie in deiner Signatur steht, mit der Nex knipst, gibt es doch soviele Möglichkeiten die Krümmung zu beseitigen, und etwas mehr Tiefenschärfe rauszuholen. Was bei deinen Bildern hier auch nicht das beste ist.

Kritik ist immer gut, solange man die Punkte auch selbst einhält.

Für mich ist der Tread genau richtig gewählt, denn für einen Anfänger sind auch solche Bilder teilweise Highlights und sie freuen sich daran. Hast du doch auch als Anfänger, oder? Und wer will das entscheiden, ob es hierher passt oder nicht? Du etwa?

grüssle Peter
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Und vor allem: nie und nimmer hat der schiefe Horizont im 2. Bild der Frankenburg
Einen topografischen Hintergrund! Der ist und bleibt schief!

... Solange das Bild nicht korrekt bearbeitet ist.

Quansel
 
Und vor allem: nie und nimmer hat der schiefe Horizont im 2. Bild der Frankenburg
Einen topografischen Hintergrund! Der ist und bleibt schief!

... Solange das Bild nicht korrekt bearbeitet ist.

Quansel
gut das du weißt wie es hier aussieht....kann dir gerne den horizont drehen... dann ist eben nur alles andere schief...


@ schneipe: habe bereits mit Lightroom Profilkrümmung reduziert wie gesagt ich bin noch weit entfernt von perfekt und lerne noch was die nach bearbeitung angeht

war nur eine Anregung natürlich sollen auch Anfänger ihre Fotos Posten soll ja kein Thread nur für Profis sein daher wird es natürlich ein etwas breitere Streuung geben aber es ist ein Highlight Thread also sollte hier jeder nur seine(für sich) besten Fotos posten und Diskussionen über Objektive etc sollten wir auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten