M8Q GPS - Fragen

sandrodadon

Fliegender Maschi
#21
Hi zusammen,
ich muss den Thread nochmal raus kramen.

Schützt diese Kombination von mehreren Sat Systemen (GPS, GLONASS, Galileo, BeiDou, QZSS) vor Glitches?
Ich hatte jetzt während des starken Sonnensturms das erste mal temporäre Unzuverlässigkeiten im Positionhold - Der Copter zuckte zu einer Seite und zog gut 10m weg bevor ich ihn zurück geholt habe.

Klar, Sonnernstürme stören alle Systeme aber vielleicht nicht alle in gleichem Maße?
Würde mich einfach interessieren ob ich zuverlässiger im Positionhold fliegen kann (Wenn ich ihn denn mal nutze ...) als wenn ich NUR auf GPS setze.

LG Sandro
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#22
Zwar funktionieren die SAT gestützten Modi zuverlässiger mit niedrigeren HDOP, die sich aus gleichzeitigem Empfang von GPS und GLONASS* und ggfls der Verwendung von SBAS (z.B. EGNOS) ergeben, aber das bietet natürlich keinen Schutz vor GPS Glitches die durch Sonnenstürme verursacht werden. Der beste Schutz vor plötzlichen Positionswechseln wird mit Filtern realisiert, wie der EKF Glitch Protection. http://copter.ardupilot.com/wiki/gps-failsafe/ .

*BeiDou, QZSS stehen hierzulande nicht zur Verfügung. Galileo erst in ein paar Jahren.
 
#23
hallo an alle,
ich möchte den Thread nochmal hochholen. Ich habe mit meinem Neo8N von drotek keinen Empfang mehr.
Die Einzelheiten: Ich habe ein APM-Mini und hatte daran ein GPS-7M + HMC5883L auf einem Mast (Copter HH Nano). Damit hatte ich 6-7 Satelliten auf der Dachterrasse. Hdop > 2.
Dann hab ich mir das Ublox NEO-M8N GPS + HMC5983 compass von drotek geholt. Gleiche Installation aber nur noch 4-6 Satelliten und hdop jenseits 5.
Nun dachte ich spiel mal die 3DR-Config ein. -> schlechte Idee -> nichts geht mehr. Vorher natürlich keinen Export gemacht.
Hab schon versucht die oben erwähnten Einstellungen mit U-Center wieder grade zu biegen bislang mit wenig Erfolg (Sent und Save ausgeführt). Nach debug Messages im U-Center 1 Satellit an der gleichen Positition wo vorher immerhin 4-6 waren. Ich denke es hat mehr Einstellungen zerschossen als die oben angeführten.
Meine Idee wäre jetzt ein funktionierendes Configfile einzuspielen. Also APM plus Neo8N.
Hätte das Aussicht auf Erfolg und wenn ja wer könnte mir eins exportieren und zukommen lassen? Oder kennt jemand die ganzen Einstellungen worauf es ankommt im U-Center?
Woran könnte es liegen, dass das Neo8 out of the Box schlechter war als 7M out of the Box?
Sowas dummes hab ich schon lange nicht mehr geliefert...;-(

Grüße
meanwhile
 
#25
Hallo gervais,
danke für den Tip.
Werde ich heute abend versuchen.
Grüße
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#26
Noch einer. Ein neues GPS sollte man durchaus über Nacht mal an 5V hängen, da die Backup Batterie oft leer ist und auf diese Weise der Almanach recht fix verschwindet. Deine Ergebnisse sollten zweistellig sein, die angzeigten PDOP <2

Bild von heute früh am Boden bei vollständiger Nordverschattung:



Dann klappt es auch mit LOITER ...
 
#27
Hat leider nicht ganz geklappt. Es laufen ca. 2/3 sauber rein dann kommt es zu Fehlern und letztlich die Meldung errors occured
Wenn ich das richtig sehe kommen die Werte von oben nach unten aus dem configfile. Ungefähr bei rates fangen dann die Fehler an. Im U-Center hab ich so nach ner halben Stunde 2 Sats schwankend und bin irgendwo in Africa..;-).
Was könnte ich noch tun, bzw. woran kann es liegen das er nicht sauber überträgt? Kabel zu lang ? ca 15cm.

Grüße
 
#30
nein, sollte sie ?
 
#31
Standard hab ich versucht. Ändert irgendwie nix.
ich hatte den Antennentyp bei ITFM auf passiv gesetzt. Jetzt hab PODP 23,6. Nicht gut aber besser als vorher...?
In der Packetconsole sind massig unknown Packets. Schaut mir nach Übertragungsfehlern aus, oder? Wie zuverlässig ist denn die APm passtru Geschichte ?
 
#33
Hallo an alle,
über FTDI hast dann geklappt mit dem upload der config. 10 Sats aus dem Dachfenster HDOP 2,2. Also APM als FDTI Ersatz fragwürdig. Zumindest bei mir.
Vielen Dank für die Tipps.
Grüße
meanwhile
 
FPV1

Banggood

Oben Unten