Mach mit: Umfrage zur Forumsnutzung

Fliegst Du FPV und wenn ja, wie hoch ist der Anteil an Deinem Hobby?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    222
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Das Problem ist, dass "Ich fliege kein FPV" hier bedeutet, dass mein Hauptinteresse den MultiCoptern gilt. Und das ist zumindest in meinem Fall nicht zutreffend, also stimme ich nicht ab ;-)
 

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#22
In einem anderen Thread kam die Frage auf, wie viele Nutzer hier tatsächlich FPV-fliegen oder aber nur wegen des Themas Multicopter im Forum unterwegs sind. ...
Und wie viele haben sich hier nur angemeldet, weil sie das Thema interessiert und weder FPV noch Multicopter fliegen? Bisher haben weniger als 1% an der Umfrage teilgenommen. Das Ergebnis ist daher bis jetzt alles andere als aussagekräftig.

:) Jürgen
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#23
Mancher aktiver wird sich erst wieder anmelden oft sogar derst dann das Forum besuchen, wenn er beim Bauen oder Fliegen ein Problem hat. Und noch ist das Flugwetter, ausser für Hardcoreflieger, noch nicht so richtig attraktiv. Aber auch dann werden nur ein Bruchteil überhaupt an der Umfrage teilnehmen. Ich denke, wenn man bis zum Sommer, Herbst nur in die Nähe von 500 Teilnehmerzahl kommt wäre es ein Spitzenergebnis.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#24
Und noch ist das Flugwetter, ausser für Hardcoreflieger, noch nicht so richtig attraktiv
dann komm mal nach bayern
da hatten wir im januar T-Shirt Wetter - ersten sonnenbrand 2014 abgeholt
im februar wars auch super...da gabs Tage da war ich 5-8std. fpv in der Luft
um am WE hab ich die ersten barfuss am Platz gesehen
also das wetter war anfang des Jahres echt super

- leider in den letzten Tagen etwas kalt und regnerisch...regenpause genutzt um den ersten fpv wasserflugstart zu machen...um dann vom hagel überrrascht zu werden


zurück zur umfrage...
denke da wird sich nix grossartiges mehr ändern auch wenn noch 300-400 weiter abstimmen
wer FPV macht solle sich auch mit "normalen" Modellflug beschäftigen

bevor ich meine modelle FPV fliegen, flieg ich immer erst auf sicht und gewöhne mich ans jeweilige modell und desen eigenarten ( überziehverhalten, strömungsabriss austesten... )
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#25
Es ging hier nur um einen Trend, eine allgemeine Einschätzung, weil es niemand so genau wusste. Das aktuelle Ergebnis wird sich auch bei Tausend mehr Einträgen nicht ändern. Tatsache ist, dass der Anteil der FPV-Flieger größer ist, als ursprünglich vermutet.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#26
... dann verlink mal die Umfrage im Unterforum "Multicopter" ...

nicht falsch verstehen, ich hab bei der Umfrage die erste Option gewählt, weil das mein Hobby ist, und wenn ich fliege, dann FPV, aber 99,95732% meiner Beiträge und 100% meiner abonnierten Themen sind zum Thema Multicopter. Nicht weil FPV nicht interessant wäre, aber das Thema FPV ist für mich erschöpfend behandelt, natürlich halte ich mich darüber auf dem laufenden, aber ich weiß wie ich mein Equipment zusammenstellen muss um die Reichtweite zu bekommen die ich möchte.

Das Thema "Multicopter" ist ungleich größer, hat so viele Möglichkeiten und Ansatzpunkte, daher ist meine Beschäftigung mit dem Thema Multicopter sehr intensiv, weil es da immer was neues gibt. Wenn ich FPV-fliege, was soll ich da groß posten, "bin geflogen, war super hat funktioniert" ist nicht sonderlich aufregend für andere zu lesen.

Aber warum die Umfrage, aus den Beitragsstatistiken zu den Unterforen lässt sich das ohnehin leicht ablesen welche Themen die aktivsten sind und wo die meisten Beiträge herkommen.

Also ich bin FPV-Flieger, aber ich fliege ausschließlich Multikopter und schätze es sehr hier einen Platz gefunden zu haben mich hier (bei mir fast ausschließlich) über das Thema Multikopter austauschen zu können.

Wenn manchen die "Kopterlastigkeit" des Forums Kopfzerbrechen bereitet (rech viel mehr Gründe für so eine Umfrage gibt es nicht), dann einfach die Foren deutlich sichtbarer trennen fpv-community.de führt zu fpv-themen fpv-community/multicopter führt zu multicopter. Kann mir nicht vorstellen, dass die Betreiber auf die Masse der Kopterflieger verzichten möchte.
Hier kenne ich die Zahlen nicht, aber als Beispiel von rcgoups,

Multirotors ca 3000 Viewers (monentan)
FPV ca 1000 Viewers (momentan)

Wird hier nicht viel anders sein

lg Ferdl
 
#27
Mir persönlich ist die prozentuale Aufteilung nicht so wichtig, so lang beide Gruppen zahlreich vertreten sind und man nützliche Tipps austauschen kann. Denn letztlich ist die Basis für FPV nun mal die Flieger/Copter -Technik an sich. Ich mache beides Copter und Fläche mit und ohne FPV.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten