ELRS Macht es Sinn, meine Whoops auf ELRS umzurüsten und geht das überhaupt?

Seppel-FPV

Well-known member
#1
Hallo Freunde,

da seit geraumer Zeit sehr viel über ELRS berichtet wird und viele auf ELRS umsteigen,
stelle ich mir, bzw. euch die Frage, ob das denn überhaupt Sinn macht.

Analog betreibe ich nur noch EMAX Tinyhawks und die meist auch nur indoors.
Die sind mit einem Onboard SPI Receiver ausgerüstet.
Die Reichweite wird bei denen auch durch das VTX begrenzt.
VTX und RX sind bezüglich der Reichweite ziemlich identisch,
auch bei denen, die ich mit alternativen VTX ausgerüstet habe. (CRSF, Zeus Nano)

Was meint ihr dazu?
 

Cannibalferox

Well-known member
#2
Bei den Crossfire Dingern würdest du halt Gewicht einsparen je nachdem mit was für einer Antenne du am Rx fliegst und auch einfacher zu verbauen/verstecken, das heißt paar Vorteile hat der Kram ja schon und im Vergleich zu onboard SPI wahrscheinlich FrSky? Natürlich mehr Stabilität.

Ich hab dennoch bisher auch kein ELRS, weil auf den größeren Coptern genau das bisschen Mehrgewicht und befestigen eher irrelevant ist. Würde man heute neu anfangen, dann wäre ELRS auf jeden Fall das attraktivere außer man fliegt wirklich durch viel Beton und braucht die Durchdringung, die zumindest bei Whoops nicht nötig ist
 

Seppel-FPV

Well-known member
#3
Danke für deine Einschätzung!
Das klingt schon in etwa nach meiner eigenen Einschätzung - für Whoops eher unnötig.
Übrigens, mit CRSF habe ich lediglich das VTX aufgerüstet.
 

radla

Well-known member
#4
Also gehen würde das bestimmt, da ja ein UART frei sein sollte bzw. evtl frei wird durch die Deaktivierung des SPI.
Sinn macht es m.E. nicht besonders, wenn das Video eh nicht soviel Reichweite hat.
upd.: mehr Telemetriedaten gibts noch, aber die braucht man Indoor wahrscheinlich eh nicht.
 

Cannibalferox

Well-known member
#5
Wie gesagt höchstens Thema kleinere Antenne, aber wenn @Seppel-FPV sowieso keine Crossfire Nano Rx verwendet (hatte zuerst das verstanden, aber er meinte ja TBS vTX) somit wäre jetzt nur SPI FrSky RX kaum noch leichter und ist ja bereits verbaut, d.h. das einzige ist, dass es etwas mehr und auf jeden Fall sichere Reichweite gibt, aber wenn es bis jetzt nicht gestört hat bzw. vorher das Video einknickt, ist es absolut nicht notwendig
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#6
Ich habe es bei mir gemacht, einfach damit ich alle Kopter im gleichen Modell fliegen kann. Außerdem finde ich die ELRS Telemetrie-Funktion des VTX automatisch via ELRS LUA einstellen ganz gut, da ich wenn ich fliege meistens mit mehreren Piloten unterwegs bin.
Zu bedenken ist das es bei einigen Whoop AIO FCs mit F411 Chip mit komplett freien UARTS manchmal recht dünn aussieht. Bei einem Whoop musste ich deshalb das AIO tauschen.

Außerdem hat mein Junior auch eine ELRS Funke, dann kann man die Whoops auch sehr schnell hin&her tauschen.
Für Reichweite und co sehe ich da beim Whoop wirklich keinen Vorteil.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#7
Würde man heute neu anfangen, dann wäre ELRS auf jeden Fall das attraktivere außer man fliegt wirklich durch viel Beton und braucht die Durchdringung, die zumindest bei Whoops nicht nötig ist
Die Durchdringung hast Du mit ELRS genauso, denn es gibt das System sowohl für 2,4GHz als auch 868/900MHz. Und letzteres ist dann Crossfire bezüglich Durchdringung ebenbürtig.

Gruß Gerd
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Cannibalferox

Well-known member
#8
Aber dann hast du nicht den Vorteil der leichteren kleineren und besser zu verbauenden Antennen, der eigentlich der echte Vorteil von (2,4GHz) ELRS ist. Ansonsten sind sie sich bestimmt ebenbürtig wie gesagt wenn ich Crossfire nicht hätte und heute was brauchen würde, würde ich auch mit ELRS gehen
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#9
Grundsätzlich ist ELRS ein besseres System als die frsky spi rx. Bei meinem FlySky spi steht zwar im OSD bei ca 100m Entfernung mit Bäumen "RSSI 0", lässt sich aber gut steuern.
Also wenn frsky spi verbaut ist, würde ich definitiv ELRS einsetzen, bei spektrum bin ich nicht sicher und bei FlySky sehe ich das erst bei einem großen Haus indoor mit vielen Wänden und Störungen sinnvoll.
 

Stefan_73

Well-known member
#10
Ich habe bei einem Whoop mit onboard FrSky SPI einen ELRS RX eingebunden. Der FrSky SPI hat keine 50m gemacht und indoor gab es im Nachbarraum failsafes.. Da war dann die Entscheidung leicht, weil ja irgendein besserer RX noch an Bord musste. Halte ELRS / Crossfire zwar für Overkill, aber es geht und letztlich ist es auch nicht schwerer als eine Alternative.
Das Schwierigste war das anlöten von RX/TX. Da sind zwar Lötpunkte vorhanden, aber die sitzen bei meinem FC ganz fies zwischen zwei Chips. Hab dann in BF einfach passend den RX konfiguriert. Der SPI RX scheint nicht zu stören.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Seppel-FPV

Well-known member
#11
Vielen herzlichen Dank für euere ausführlichen Einschätzungen!
Da ich tatsächlich keine Probleme in den Bereichen, wo ich fliege habe,
werde ich bei meinem "alten Hut" bleiben.
Die anderen Copter laufen ohnehin digital (DJI).

Wenn jetzt ein Kumpel mit Whoops beginnen möchte, sollte ich den aber vielleicht gleich auf
eine modernere Bahn schicken, oder?
Es gibt ja inzwischen schon whoops, die mit ELRS ausgerüstet sind, da muss man halt nur eine
passende, kleine Funke finden.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn jetzt ein Kumpel mit Whoops beginnen möchte, sollte ich den aber vielleicht gleich auf
eine modernere Bahn schicken, oder?
Auf jeden Fall!
Die Whoops mit konventionellen (meist SPI) Empfängern unterstützen meist nur das D8-Uralt-Protokoll von FrSky, manchmal auch noch D16 V1 und dann geht's schon los mit FCC oder LBT-Version. Ein Durcheinander mit jeder Menge Stolpersteinen auf dem Weg. Dem gehst Du mit ELRS erfolgreich aus dem Weg und mehr Reichweite gibt's gratis dazu.

Gruß Gerd
 

mangoon

Trees are dicks
#14
Wobei ich für die größeren immernoch nicht auf Crossfire verzichten möchte, ist einfach echtes Plug and play, Whoops fliege ich mittlerweile mit ELRS, aber ist dann doch einfach mehr gefrickel...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#15
Inwiefern ist da mehr Gefrickel? Ausgehend davon, dass ein Flieger mit einem RX versehen wird muss außer Anschlusskabel löten (bei beiden gleich) bei ELRS die passende Firmware geflashed werden (Wifi), während beim Crossfire wahrscheinlich ein OTA-Update laufen wird.

Dann muss aber der Crossfire RX noch konfiguriert werden, was bei ELRS nicht so ist (weil vom TX übernommen).

Im Saldo tut sich da nicht viel.
 

mangoon

Trees are dicks
#16
Ich hab noch nie nen Crossfire RX konfiguriert.... Was willstn da konfigurieren?

Gefrickel in sofern, dass du mit dem WLAN rumhantieren musst, dann das richtige Target brauchst, dann noch beten musst dass der China Empfänger den du verbaut hast auch tut was er soll.... Ja, in Summe nix, aber ist lustigerweise echt wie Apple (TBS) gegen Android, wo Radiomaster bissl wie Samsung ist, gut aber teuer, nichts standardisiert und wenn du Glück hast ähnlich einzurichten 🤣🙈

Just my two cents, bin immernoch zweigleisig unterwegs, würde aber ehrlicherweise auch bei nem Neueinstieg ELRS nehmen, um einfach mit einer Funke, ohne externes Modul alles fliegen zu können....
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
dann das richtige Target brauchst, dann noch beten musst dass der China Empfänger den du verbaut hast auch tut was er soll
Da brauch ich nicht beten, meine ELRS Empfänger laufen. Allerdings kauf ich auch keinen unbekannten Schrott von Ali & Co. nur weil es billig ist ...

Ich flieg nur Plane mit FC und z.Zt. mehr oder weniger regelmäßig 4 Systeme (Crossfire, ELRS, Dragonlink, RFD868) Mit allen Systemen muss man sich beschäftigen und dann ist eigentlich eine Installation vom Aufwand her gleich aufwendig, halt nur jeweils anders.

Bei den 4 genannten System hat nur ELRS den "Nachteil" das es viele verschiedene TXe und RXe gibt. Da ist zwar die Firmware oft sehr ähnlich (Unified Targets) aber halt doch nicht gleich. Ergo minimal mehr Aufwand für die Auswahl der Firmware aber dafür eben auch mehr Hardware-Auswahl.

Unter "Gefrickel" würde ich das bei allen nicht einordnen. Gefrickel ist eher sowas wie mLRS wenn man da Hardware selbst aufbaut oder vorhandene Hardware modifizieren muss um sie nutzen zu können.

IMHO stellt sich die Frage nach dem RC-System über kurz oder lang bei Fliegern mit FC nicht mehr, da wird es nur noch ELRS geben ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten