Massive RC-Störungen - Weiß nicht mehr weiter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo,
ich sehe bei dir eenfalls kein externes SBEC.
(das von den Regelern kannst du vergessen,----> solltest du kappen).
Es sollte wenigstens dieses sein :
TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC for Lipoly,
man sieht ihm seine Stärken schon äußerlich an.
Der hier ist nicht ganz so stabil und nicht geschirmt:
Turnigy 5A (8-26v) SBEC for Lipo

Wenn du schnell testen/ probieren möchtest, melde dich ,
habe immer einen mehr als ich benötige hier. (Test-Aufbauten)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#22
Prima Jochen, wenn du das meinst: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10196

dann wär das super wenn du es Marco zum testen, zur Verfügung stellen könntest, so müsste er es nicht aus meinem FWX Stromkreis rausschnibbeln ;)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#23
hab grad noch was gefunden:

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW1&insert=ES&utm_source=criteo&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=criteo&WT.mc_id=criteodetailansicht&productcode=813893

ein Kupfer Leitlack zum Abschirmen von Gehäusen...

vielleicht kannst du damit deine Cam in der Kunststoffkugel abschirmen...

nur so als Idee ;)
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#24
Danke Andi... Aber ich mach das erstmal mit Alufolie in der Kugel und schliesse diese auf Masse an.

Ps...Was haltet Ihr von diesem BEC von Staufenbiel....

http://www.modellhobby.de/Elektronik/Diverse-Elektronik-Smart-guard-u-s-w-/DYMOND-Switch-BEC-5A-3-10-LiPo-.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121602&t=9&c=19&p=19

Darauf müsst ich keine 3 Wochen warten...
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#27
der SBEC von Staufenbiel scheint der große von Hobbykg zu sein.
(kostet in D eben etwas mehr)
Ich habe den kleinen 3 / 5A und den ordentlichen 5/ 7A von HKing da.
Den kleinen kannste aber knicken, wie die Jugend heute sagt!!

(habe Marco angeboten ihn sich am Samstag in Bernau abzuholen)
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#28
@Karsten J.

Hast Du dein Kupferschirm am Empfänger auf Masse des Empfängers gelegt, oder auf Minus der Spannungsquelle (Lipoakku)?
 
#32
Hey leute,

Also klink mich mal in das Thema ein. Ich hoffe das ist für dich ok Marco.
Ich werde jetzt seit einer Woche am fliegen aufgrund von RC störungen gehindert. Angefangen hat alles mit dem Einbau eines RX9 synth von MPX und dem Umstieg von 5,8 auf 2,4 ghz. Fliege mit dem Skywalker und habe das Setup bis auf Empfänger und Video-Sender nicht geändert. Bin aber mit dem alten empfänger auch schon mit 2,4 ghz geflogen.
Letzten Samstag bin ich dann mit dem neuen empfänger raus auf die Wiese. Reichweite top test mit 5,8 ghz. Losgeflogen emfpang war gut auch in 600-800m Entfernung. Nach 20 min Flug dann den Umstieg auf 2,4 ghz für etwas größere Reichweiten bzw mehr Empfangsstabilität beim Fliegen zwischen Bäumen etc. Losgeflogen und nach 30m erster Failsave. :dodgy: also schnell rumgedreht und glücklicherweise super landung. Also das 2,4 ghz system im verdacht. 5,8ghz wieder drauf und Reichweitetest ergebniss war so wie vorher. Also wieder losgeflogen und nach 30m aussetzter shite. Es folgte eine bruchlandung bei der sich dann leider die Flügel vom Rumpf trennten:S:. Mein verdacht war der Empfänger. Vllt nen hau weg oder so. Zuhause hab ich dann verschiedene sachen ausprobiert.

Da wären:
- MPX Empfänger und alten Empfänger (Corona) montiert auf einem Schukarton Antenne Senknrecht nach oben. Angeschlossen 2 Servos und ein 4 zellen NiMH. Störung bei beiden nach 20 m mit eingezogener Antenne am Sender.

- Aha also der Sender bzw modul oder Quarz einen Hau weg.

- Quarz am Sender getauscht--> gleiches Spiel
- Sendemodul getauscht ----> bei einem Versuch besser bei einem 2. wieder schlecht
- Aha vllt Modul und Quarz gut und nur Sender einen Hau weg
- Umstieg auf die 3010 meines Bruder mit meinem Modul--> schlecht
- sein modul--> schlecht
- anderer Quarz--> schlecht
- Wfly ausgepackt---> schlecht
- Kanal in der Wfly geändert ---> schlecht.
- Alle 3 sender im vergleich mit gleichem kanal getestet. Ab und zu gut dann wieder schlechter.
- Gut vllt 2. Empfänger einen hau weg. Empfänger gegen ACT 6 getauscht--> schlecht
- Servos getauscht --> schlecht
- Karton getauscht^^:cool: + Akku getauscht --> schlecht

Zwischendurch waren die Empfangsleistungen immer wieder gut. War dann kurz fliegen ohne FPV also auch kein Videosender an. Bei der ersten runde gut. gelandet weil gopro aus. Gestartet und wieder störungen gehabt. Wie aus dem nichts. Habe den Flugort bzw Testort 2-3 mal gewechselt um externe Störunegn auszuschließen.

Wie kann sowas sein? Wenn ich mir das durchlese kann ichs selber nicht glauben:???::???:

Weis jetz nicht mehr was es noch zu tun gibt. Vllt weis einer was;)

Und sorry für den langen Text

gruß
manu
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#33
Karton getauscht :D :D :D

vielleicht die Gopro? nein nicht wirklich :dodgy:

wir testen morgen mal ein verändertes Setup bei Marcos FWX

mal sehn :/:

guck mal hier Marco fliegt auf kanal 77

da steht was von möglicher Störfrequenz 104,600Mhz

wir haben hier einen lokalen Radiosender genau auf dieser Frequenz :dodgy:

könnte der evtl. stören?

http://www.mfv-marbach.ch/download/UKW-Storer.pdf
 
#34
Gopro hat ich auch schon im visier aber die war nur beim 1. Absturz dabei. Eigentlich stand schon alles unter (Mord)- verdacht. Kabel, Empfänger, Lipos, Sender, Servos, FY20A, OSD, usw.

Grad eben mal was anderes Probiert. Empfänger runter von der Box wieder in den Flieger. FY20A raus, OSD raus, Stromsensor raus, Cam usw bis nix mehr drin war auser 2 Servos (Seite Höhe) Empfänger + Regler mit motor. Wollt mal es ESC testen obs iwelche komische Spannungen an den Empfänger schickt. Also + Pol abgeklemmt und als Stromversorgung des Empfängers den 4 Zellen akku. Losgelaufen bei 60-100m hats gezuckt. Gutes ergebnis (Mit eingezogener Antenne) Hab dann den Regler wieder als Versorgenses Glied angeschlossen. Gleiches ergebnis. Dann reichweitetest mit ausgezogener Antenne. Leichtes Zucken nach 800m. Flieger war im auto. Jetzt scheint wieder alles zu gehen:dodgy:

Morgen noch mal testen und dann ne runde Fliegen. Aber wiso es jetzt im Flieger gehen sollte wenn es nicht mal auf der nackten Box geht keine Ahnung.

Danke für den Link bei uns Funkt bei 103.5700 nix rum (Kanal 72) habe auch den Quarz 4 mal gewechselt. 71 72 und 77, 78 auch noch

Jetz geh ich erst mal ein kaltes Bier trinken:D vllt hilft ja das?

gruß
manu
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#35
Doppelsuper Empfänger sollten die Oberwellen aber rausfiltern.


bzgl Quarzen: ich hatte mal den fall, dass sich ein Graupner Quarz in eine Futaba steuerung verirrt hatte.

resultat war ein unberechenbares verhalten der steuerung mit plötzlichen aussetzern und pipapo. nach dem wechseln war wieder alles in ordnung.

so ein quarz kostet nicht alle welt und wenns nicht geht, könnt ihr ihn normalerweise problemlos zurückgeben.
 
#36
bzgl Quarzen: ich hatte mal den fall, dass sich ein Graupner Quarz in eine Futaba steuerung verirrt hatte.
ging mir auch schon so, Graupner Quarz in der MPX.

Bei meinen Quarzen im moment bin ich mir aber 100% sicher. 77 und 78 sind frisch geprüft von MPX
 
#37
So war grad eben fliegen. Alles rausgemacht was Teuer ist Gopro OSD usw. Und den ältesten Lipo eingebaut^^

Aber empfang war super 5-10 min geflogen (mehr gibt der Lipo nicht her) ohne probleme. Jetz mach ich nacher wieder nen FPV Flug.
Misstrauen bleibt aber nach wie vor:S:

Marco wie läufts bei dir?

gruß
manu
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#38
hAlso trotz UBec versorgung, abschirmung des RC Empfängers, austausch aller Leitungen durch geschirmte gabs keine Verbesserung....
Dann hab ich wie damals das Videosystem mit nem separatem Akku versorgt..Zwischen 1000 - 1500m leichte Zappler gehabt.. Also schon viel besser.
Reichweitentests am Boden sind allerdings sehr unterschiedlich ausgefallen. Aber das Videosystem hat definitiv keinen Einfluss mehr darauf.
Bei einem weiteren Flug gab es dann auch schon ab 600m leichte Zappler.
Zum Ende des Flugtags sind wir auf 2 weitere Modelflieger getroffen, wovon einer meinen Nachbarkanal verwendete. Er hatte auch leichte Zappler...
Kurzum ich muss den Test wann anders woanders erneut durchführen möglichst ohne Kollegen auf'm Nachbarkanal...
Generell bring ne separate Spannungsversorgung des AV aber schon einiges...
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#39
Hab jetzt noch n neuen Empfänger (Rx 9 synth ipd 35mhz) gekauft. keine verbesserung spürbar. weiß echt nicht mehr weiter. bleibt nur noch die 540er sony ccd platinen cam und das easy cyclop osd. alles andere wurde bereits ausgetaucht.
fliege heut mal ohne osd und bau demnächst ne andere cam ein.
wenn das nichts bringt biete ich alles hier im marktplatz an. dann wars das für mich.
das geht schon seit 2 saisons so. hab kein spass mehr an fpv. wie auch
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#40
wurde nicht schon auf der ersten seite drauf aufmerksam gemacht, dass es höchst wahrscheinlich an der cam liegt ?????

Ich hab hier auch so ne cam rumliegen die sich absolut nicht mit dem 35mhz kram verträgt. wenn ich die an nen labornetzteil anschließe und damit näher als 10cm an nen corona empfänger rangehe, der an nem akku hängt, fangen alle servos wie doof an zu zittern. mit 2.4g empfänger gibts absolut keine probleme.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten