Massiver Drift im Gyro-Mode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iNTEL2k

Elektrolurch
#1
Hallo zusammen,
habe heute mal versucht die PIDs ein wenig einzustellen (Bisher bin ich - da Anfänger - im Levelmode mit den Default-PIDs ganz gut geflogen). Hab mich dabei an das Tutorial "PIDs sollten im Gyromode kalibriert werden" gehalten.
Um es vorweg zu nehmen: Die Kiste liegt nun auch im Gyro stabil im Wind, und ich denke dass ich den korrekten Werten etwas näher gekommen bin.

Zum Problem:
Während der Kalibrierung fiel mir auf, dass das Quad massivst "nach hinten" driftet. Selbst wenn ich Nick gegeben habe, und dann losgelassen habe, hat es keine 2 Sek. gedauert, und das Quad hat vollen Schub in die Gegenrichtung gegeben. Was mich irritiert ist: In den Tutorials steht (sinngemäss zusammengefasst): P erhöhen bis Copter "zittert", dann wieder knapp 1 Wert zurück. Anschliessend das selbe mit I. Und D nach Gusto.
Von "drift" - und was man dann tun soll, schweigt sich das Netz aus.

Ich tippe mit meinen bescheidenen Kenntnissen auf irgendeinen fehlenden LowPass-Filter bei den Gyros. Kann das sein?

Daaaanke schon mal an die Profis.
 

iNTEL2k

Elektrolurch
#3
Definiere "massiv".

Vorn sitzt die Cam, hinten/mittig der LiPo. Klar - ein wenig hecklastig isser schon. Das Problem tritt auch beim schweben auf. Und genau das sollten doch die Gyros mitbekommen (Oh, da kommt ein Nick - steuern wir mal gegen).

Wäre er "massivst" zu Hecklastig, dann käme nicht genügend Schub (bei Anschlag) aus den Motoren - oder was genau meinst Du? Alles andere sollte doch durch Gyro und Regelung ausgeglichen werden, oder irre ich?
 

TimH

Erfahrener Benutzer
#4
Eigentlich balanciert man den Kopter am Schwerpunkt aus. Das heißt dein Akku muss weiter nach vorne.
Also so wie beim Flächen fliegen.
 

iNTEL2k

Elektrolurch
#5
Eigentlich balanciert man den Kopter am Schwerpunkt aus. Das heißt dein Akku muss weiter nach vorne.
Also so wie beim Flächen fliegen.