MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

#61
Die Datenverbindung über den Arduino Pro Mini zum Sender klappt (nur lesen), allerdings habe ich ständig Verbindungsabbrüche. Bestenfalls 15 Sekunden werden Daten gesendet, dann eine Zeit lang wieder nix. Habe die Mavlink Datenrate auf 57600 Baud laufen. Die gleichzeitige Verbindung über 3DR 433MHz klappt einwandfrei.
Jemand eine Idee, was das sein kann? Signalwege (kabel) sind sehr kurz bei mir.
P.S. mit einem ULN2803a spart man sich eine aufwändige Transistorschaltung für die LED's.
 

killermiller

Erfahrener Benutzer
#62
Es gibt jetzt ein neues Update, welches jetzt endlich auch die Spannung vom Akku übertragen kann ( Vorrausetzung ist natürlich ein APM Power Sensor) und vieles mehr.
Special notes:
- Arming/Disarmin is shown on RPM window. Disarmed = 0, Armed = 1020 and then with throttle it goes up to 2000. Showing same time your about PWM pulse width. (1000 - 2000uS)
- Temperature 1 = Internal temperature from APM electornics and it's Gyros
- Temperature 2 = 2 Digit number, 1st digit shows how many satellites (10), 2nd digit shows GPS fix style 0-1 = no fix, 2 2D fix, 3 3D fix
- Battery data shown if you have APM power unit connected

Hier der Link:
http://code.google.com/p/arducodes/downloads/list

Habe es leider noch nicht probieren können, da ich zurzeit keine Zeit habe. Vielleicht kann jemand mal berichten wenn er es versucht.
 
#63
Hallo,
Ich probier jetzt schon länger, die Daten vom APM 2.5 auf meine TH9x zu bekommen. Es kommt einfach nichts an.
Ich habe ein Arduino mini und habe das folgendermaßen angeschlossen:

Grüne Leitung vom 3DR Telemetrie (3.Pin von Rechts wenn man von hinten auf das APM guckt) auf den RX-Pin am FTDI-Port

GND und 5V vom APM an FTDI-Port

Pin 5 vom Arduino an D4R-Empfänger Pin TX

Pin 6 vom Arduino an D4R-Empfänger Pin RX

Muss ich noch was an der Fernbedienung einstellen (open tx)? Den Frsky mod habe ich und die Signalstärke vom Empfänger bekommen ich auch. Muss ich noch ein Protokoll beim Telemetrie einstellen. Habe Höhe, Geschwindigkeit, Temperatur... alles ausprobiert aber keine Daten.
Die Änderungen SR0 und SR3 habe ich auch gemacht. Weiß nicht mehr woran es noch liegen kann.
Jemand eine Idee?
 

killermiller

Erfahrener Benutzer
#64
Pin 5 vom Arduino muss an den RX vom Empfänger ! Und TX brauchst du eigentlich garnicht also PIN 6 vom Arduino soweit ich es weiß. Ich hatte es mal bei meinem vor einigen Monaten ausprobiert da hatte ich Daten empfangen können, jedoch habe ich es gestern probiert, bei meiner Funke kam nichts an. Habe es genau so gemacht wie es auch vor einigen Monaten bei mir funktioniert hatte. Weiß leider auch nicht mehr weiter. Villeicht liegt es an Arducopter 3.01 .
 
#67
Mavlink FRsky Kopplung mit Batteriespannung

Hallo,

Ich habe es heute ausprobert, und es läuft...

als Stromsensonsor habe ich

http://www.goodluckbuy.com/apm2-5-a...ense-breakout-1-58a-with-dean-connectors.html verwendet.

Das Image von http://code.google.com/p/arducodes/downloads/list herunterladen.

Dann verbindet man den Arduino Mini mit einem USB-seriell-Koppler. Man braucht GND, 5V, TX und RX (siehe Foto).

Zum brennen ruft man dann

Code:
 avrdude -b 57600 -p atmega328p -c arduino -P /dev/ttyUSB0 -U flash:w:jD_IOBoard_FrSkyMAVLink.v03a.hex
auf.

Der Anschluss an das APM und dein FrSky Emfänger erfolgt dann nach den beiliegenden Bildern.

Im APM muss der Stromsensor noch konfiguriert werden.

Viel Spaß damit!

Oliver

PS: Das Kabelwirrwar wird noch aufgeräumt :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Coliban

Erfahrener Benutzer
#68
Hallo,

habt Ihr es alle so, wie beschrieben gemacht (jD_Board Libraries ins Arduino Library-Verzeichnis)? Ich habe das gemacht, aber das Arduino schmeisst noch immer Fehlermeldungen. Habe schon gesucht, er kann einige Definitionen nicht finden:
In file included from MAVLink.ino:11:
C:\Programme\Arduino\libraries\GCS_MAVLink/Mavlink_compat.h: In function 'uint8_t mav_var_type(ap_var_type)':
C:\Programme\Arduino\libraries\GCS_MAVLink/Mavlink_compat.h:58: error: 'uint8_t mav_var_type(ap_var_type)' was declared 'extern' and later 'static'
C:\arducopter\libraries\GCS_MAVLink/GCS_MAVLink.h:123: error: previous declaration of 'uint8_t mav_var_type(ap_var_type)'
C:\Programme\Arduino\libraries\GCS_MAVLink/Mavlink_compat.h: In function 'uint8_t mav_var_type(ap_var_type)':
C:\Programme\Arduino\libraries\GCS_MAVLink/Mavlink_compat.h:61: error: 'MAV_VAR_INT8' was not declared in this scope
C:\Programme\Arduino\libraries\GCS_MAVLink/Mavlink_compat.h:64: error: 'MAV_VAR_INT16' was not declared in this scope
C:\Programme\Arduino\libraries\GCS_MAVLink/Mavlink_compat.h:67: error: 'MAV_VAR_INT32' was not declared in this scope
C:\Programme\Arduino\libraries\GCS_MAVLink/Mavlink_compat.h:70: error: 'MAV_VAR_FLOAT' was not declared in this scope
Habe nach den Variablen gesucht, die sind auch in einem File, "common.h" ordnungsgemäß deklariert. Allerdings greift Arduino anscheinend nicht auf die Unterverzeichnisse (C:\Programme\Arduino\libraries\GCS_MAVLink\include\mavlink\v1.0\common) zu.

Alle anderen Programme kann ich mit Arduino compilieren, es ist anscheinend nur eine Frage der Einbindung der Library.... (Arduino de- und wieder installiert habe ich auch schon, aber es hilft nicht). Ich wundere mich nur ein bisschen, dass es bei allen anderen anscheinend problemlos klappt.

mfg
 
#69
Such mal nach Arduino. Der legt einen Libary-Ordner in eigene Dateien an. Den musst du löschen, oder überschreiben. Ich lösche den meistens und installiert arduino neu. Dann die Libary in das Arduino-Verzeichnis und dann sollte es klappen. Ach ja und nicht vergessen den richtigen Controller einzustellen. Sorgt auch gerne für die Fehler.
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#70
@Antimaster,

kann gerade nicht an meinen Rechner. Ich habe das Ganze allerdings mal unter Linux ausprobiert. Arduino 1.5.2 funktioniert nicht, da hat er irgendwelche Probleme mit der Java Umgebung, aber Arduino1.0.5 läuft (fast ohne Anpassungen). Ok, falls ich das Ganze nicht unter Windows zum Laufen kriege dann nehme ich einfach Linux. Das mit Windows kann ich erst heute Abend austesten.

Vielen Dank
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#71
So, habe nun in "Eigene Dateien" den Library Ordner gelöscht, nachdem ich Arduino deinstalliert habe. Dann Arduino neu installiert, die Librarys rüberkopiert ins Arduino Library-Verzeichnis, aber compilieren kann ich immer noch nicht. Ziemlich mystisch, das Ganze....
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#73
Hallo konretto,

ja, habe ich auch gesehen, habe es ja auch genau so gemacht. Was mich wundert ist, dass es bei mir nicht funktioniert, aber anscheinend bei allen anderen (irgendwie wie früher in der Schule :)). Auf Linux funktioniert das problemlos, nur hier auf Windows nicht. Wie gesagt, nicht so schlimm, wenn es nicht funktioniert, dann mache ich das auf Linux.

Vielen Dank!
 
#75
Hallo,

bei mir acht die aktuelle Version 0.3 Probleme. Die Version ist bei mir instabil. Der Controller bleibt immer wieder hängen. Auch nach einem Reset klappt nur jeder 2te Startversuch. Nach ein paar Minuten geht wieder nichts mehr. Die Version vom von 2012 funktioniert anstandslos.

Ist etwas schade, da ich die Spannungsübetragung schon sehr gelungen finde.

Ich konnte den Fehler auf die serielle Kopplung zum APM eingrenzen. Ich vermute das Problem in der Funktion mavlink_parse_char(). Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.

Falls jemand den Fehler nachvollziehen will: der Controller muss die die ganze Zeit rot blinken (ca. alle 2sec), falls er das nicht macht, hängt er.


Grüße und viel Erfolg
Oliver
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#76
Hallo,

nun hat es auch bei mir geklappt. Habe das Ganze mehrmals de- und wieder installiert. Aber erst als ich das Sketchbook in den Einstellungen auf das MAVLink-Directory gelegt hatte, und ich vorher MAVLink in ein ganz anderes Verzeichnis kopiert hatte, hat er das Ganze kompiliert. Wahrscheinlich nimmt Arduino mit seinem "Sketchbook"-Eintrag diesen Pfad als Suchpfad, wo er dann die Arducopter-Files gefunden hat und das alles dann irgendwie zweimal includiert hat.

Na, was solls, nun geht´s.

Vielen Dank Christian für den Tipp!
Mal schaun, ob das mit dem APM2.5 funktioniert :))

mfg
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
#77
Brauche ich alle pins vom ftdi? hab hier ein arduino nano aber der hat nur RX TX GND und 5V.

EDIT: hab grade gesehen, dass kornetto beim ersten versuch auch ein Nano verwendet hat. Wie hast du's verdrahtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
#78
Einfach nur VCC, GND und RX vom Nano mit dem Telemetrie-Port des APM verbinden. Mehr braucht es nicht :)

Es gibt übrigens eine neue Version, die auch GPS 3D-Fix und vieles mehr auswerten kann, bin allerdings mangels Zeit noch nicht dazugekommen, diese zu testen.

Gruß aus Wien,
Christian
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#79
...
Es gibt übrigens eine neue Version, die auch GPS 3D-Fix und vieles mehr auswerten kann, bin allerdings mangels Zeit noch nicht dazugekommen, diese zu testen.

Gruß aus Wien,
Christian
Hallo Christian,

weisst Du zufällig, wo die neue Version liegt? Unter dem Link ist ja immer noch die "alte" aus dem Jahre 2012: jD-IOBoard-191012.zip

mfg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten