Mein erstes Setup!

Ori0n

Back again
#1
1) Wir bauen keine Dronen, sondern Multicopter, das ist ein Unterschied.

2) Vergiss das Frame, bau dir lieber aus 10x10mm Alu Profilen schnell selber ein Frame, ist billiger, leicher und schneller zu reparieren

3) Nimm diesen FC, der kann das selbe, hat aber bessere Sensoren. Er ist jetzt bei Hobbyking ausverkauft, jedoch gibts das Originale bei RCTimer (kostet ca. 50$, gratis Versand und man zahlt keinen Zoll, weil die immer 1/4tel des Verkaufspreises draufschreiben. Wenn du GPS auch willst dann musst du dir noch ein Modul dazukaufen (gibts auch bei RC Timer). Wenn du unbedingt alles von Hobbyking haben willst, dann ist dein ausgesuchter FC auch ok, die Sensoren gehen halt auch neuer :)

4) Nicht diese ESCs. Die sind baugleich mit den Turnigy Plush, nur sie können nicht so viel. Wenn dann nimm die Plush, oder gleich andere, z.B. die HK F-20A (derzeit leider ausvberkauft) oder diese hier.. Keiner dieser Regler ist Multicoptertauglich, man muss die auf SimonK oder BLHeli Firmware flashen, sonst würde ich die auf keinem Quadro einsetzen. Flashen ist keine Hexerei, man kann auch bereits geflashte in Europa kaufen, die kosten dann aber 15€ pro Stück (ich würde die 20A NFET von Flyduino empfehlen wenn du nicht selbst flashen willst)

5) Die Motoren wären ok, sind aber extreme Energiefresser, die nicht viel Kraft haben (für den aufgenommenen Strom). Eventuell schau dir mal diese hier an (ist auch nicht viel besser, Wichtig: Für die Motoren braucht man noch ein Erweiterungspack mit den Mitnehmern). Ich würde dir die Suppo 1000KV von Flyduino empfehlen, die bringen den gleichen Schub und verbrauchen viel weniger.

6) die Programmierkarte kannst vergessen, weil die ESCs absolut multicopter untauglich sein (zu lahmen Anlaufverhalten usw.), die sollte man ohnehin flashen)

7) Akku ist sosolala. Mit einem Eigenbauframe solltest du incl. Akku auf max. 800g Abfluggewicht kommen, dazu würde ein 3000-max. 3500 mAh 3S Akku besser passen, alles drüber wird zu schwer, dann fliegt sich der copter gleich einmal träger. In beiden Fällen sind 20C zu wenig, damit wirst du mit einem leereren Akku nicht mehr viel Power haben, nimm mindestens 30C, besser 40C.

8) Funke ist ok (eventuell die Turnigy 9XR mit FrSky, wäre eine etwas bessere Lösung, bekommt man ab 100$). In beiden Fällen vergiss nicht den Akku für die Funke
 

Fabse

Neuer Benutzer
#3
Vielen Dank für das gute Feedback! Wollte eigentlich den Link von den Plush reinkopieren(verwechselt da sie gleich ausschauen!!)
Werde eure Ratschläge beachten!
Danke nochmals!
 

Ori0n

Back again
#4
Ja, die Afros sind echt super, aber die gibts grad nicht im Euro-Warehouse.

Mit dem Akku: kommt auf den Copter an :)
2200mAh muss ein sehr leichter Copter sein, unter den 800g.
Wenn man davon ausgeht dass es gerade am Anfang immer etwa schwerer wird, sind 3000mAh besser (ich komm mit dem und den Suppos bei 770g Abfluggewicht auf ca. 15-18min Flugzeit. Mehr würde ich auh nicht nehmen, aber manche nehmen lieber mehr Gewicht in Kauf für 1-2min mehr Flugzeug
 

Fabse

Neuer Benutzer
#6
Was sind Eurer meinung nach Gute Motoren für den betrieb mit 3S?

edit: Hat sich erübrigt! Neuhme die Suppo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#8
Für den Anfang bleib bei 3S, alles andere wird zu stark

PS: die Suppos sollten optimal nur mit 3S betrieben werden
 

Ori0n

Back again
#10
Nein, keine NanoTechs
Die sind wieder ziemlich schlecht, blähen sich nach 20 Zyklen auf usw.
Aber schau dir mal die Zippy Compact an, die sind ziemlich gut
 

Ori0n

Back again
#13
Ich würde mehr nehmen, nur um sicher zu gehen (vor allem da bei den China-Akkus meist etwas weniger drin ist als drauf steht). Ich würde 30-40C nehmen, aber ich hab gerade gesehen da gibt's nicht viel Auswahl im Euro Warehouse.

Es gibt da ein 3S 2450mAh Pack oder ein 3300mAh Pack mit 35C (Links kann ich nicht posten, weil die HK Seite am Handy spinnt), 3300mAh ist schon recht groß (aber gerade noch ok :)), es gibt einen mit 2700mAh mit 25C, das ist auch besser als der 2200mAh (der ist mir persönlich zu klein)
 

Feltix

Neuer Benutzer
#14
Hallo an alle !
Ich wollte mich hier mal an die Diskussion anhängen da ich ein ähnliches Vorhaben wie Fabsi habe und auch vor ähnlichen Fragen und Problemen stehe :)
Der Rahmen aus 10*10 mm Aluprofilen steht schon.
Heute möchte ich mir bei Conrad den Akku und die Fernsteuerung kaufen !
Da ich wirklich noch Anfänger bin geht es mir erst mal nur darum ein bischen fliegen zu lernen !
Meine einzige Angst ist, dass ich gleich am Anfang irgendetwas kaufe womit man nix anfangen kann!:(

Conrad : Funke http://www.conrad.de/ce/de/product/405625/Modelcraft-FS-T6-6-Kanal-Fernsteueranlage-FS-T6?ref=list
Akku http://www.conrad.de/ce/de/product/...-mAh-Stecksystem-nicht-zutreffend-EH?ref=list

Meine Fragen sind jetzt: 1. Ist die Fernsteuerung für den Anfang OK ? Oder ist sie überhaupt multicoptertauglich ?
2. Der Akku dürfte doch OK sein oder ?

Grüße Felix und Danke schonmal im Voraus :D
PS: Motoren werde ich auch die Suppo a221213er bestellen bei Meinkopter und den Rest bei Rctimer.
 

Ori0n

Back again
#15
Also zur Funke: schau dass der Linke Stick vertikal nicht gemittelt ist (der Gaskanal) bzw. dass er keine Rückstellfeder hat, sonst wird es sehr schwer zu fliegen (wenn du den Stick nach unten ziehst und loslässt soll er unten bleiben und nicht wieder in die Mitte hochfedern). Ansonsten sollte die Funke für den Anfang passen. Alternativ schau dir vllt. mal die Spectrum DX6i an, die gibt's ab 100€.

Zum Akku: der ist ok, aber ziemlich teuer. Mit einem von Hobbyking oder so wärest du deutlich billiger dran und die reichen für den Anfang auch aus.
Aber wenn du bereit bist die 30€ zu zahlen kannst du den durchaus nehmen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#16
funke is grade so ok... gibt aber definitiv besseres wenn man nen 100er investiert.


30€ für den akku... kann man machnmal echt nur den kopf schütteln :p
 

Feltix

Neuer Benutzer
#17
Vielen dank für die hilfreichen antworten !!
Die sache ist die, dass ich nicht bei hobbyking bestellen will, wegen zoll und versand und so ... deshalb habe ich mich für rctimer entschieden dass soll ja angeblich einfacher zu bestellen sein.
Ursprünglich wollte ich den akku hacker 2,4 ah 20C von conrad bestellen aber das wäre doch nicht genügend leistung...
Zu der funke ich hoffe dass sie keine rückstellfeder hat. Könnte man die denn zur not rausbauen ? Die dx6i kostet bei conrad 160 euro. Da bezahle ich lieber 10 euro mehr für den akku...
 

Feltix

Neuer Benutzer
#18
Oder könnt ihr mir einen anderen anbieter empfehlen, welcher eine bessere fernbedienung und billigerem akku anbietet möglichst nicht aus dem ausland ?
 

Fabse

Neuer Benutzer
#19
Soo habe jetzt alles Bestellt :) (Flight controller: Multiwii and Megapirate AIOP) Hoffe das alles wird was! Habe mich jetzt Tagelang Eingelesen :)
 

Ori0n

Back again
#20
Oder könnt ihr mir einen anderen anbieter empfehlen, welcher eine bessere fernbedienung und billigerem akku anbietet möglichst nicht aus dem ausland ?
Hobbyking :)
Wenn du im EU-Warehouse einkaufst zahlst du auch keinen Zoll in das Paket ist nach spätestens einer Woche da.
Du kannst dir mal die Turnigy 9XR an (weis jetzt nicht ob die grad im Euro Warehouse verfügbar ist) mit einem FrSky Modul (JR, gibt's auch bei GiantShark). Als Akkus schau dir mal die Zippy Compact an, die sind ziemlich gut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten