Mein Naza lite blinkt nach Umbau nur noch rot ... ?!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich;
seit etwa nem halben Jahr habe ich einen F450 mit Naza lite GPS. Neu gekauft, sauber gebaut und schön geflogen. Gesteuert von einer Spektrum DX7S. Irgendwann gab es Probleme, der Copter brach mir mitten im Flug urplötzlich nach rechts aus und stürzte ab. Nach dem "Dreck abklopfen" flog er einen Akku lang wieder wie gewohnt. Nach dem Wechsel des Akkus kippte er mir aber dann aber vorm Anheben noch nach rechts um und blieb auf dem Kopf liegen, was mir schließlich beide hintere Regler durchbrennen ließ


Sehr ärgerlich, aber nach dem Akku anstecken funktioniert alles noch soweit, bis auf die Tatsache, daß eben die hinteren beiden Regler heiß wurden und die daran angeschlossenenn Motoren nicht mehr funktioniert haben. Das NAZA blinkte also weiterhin wie gewohnt und zeigte mir jeden Modus sauber an. Habe mich dann entschieden den F450 zu zerlegen und auf einen TBS Disco-Clone zu wechseln. Also 4 neue Regler bestellt (SimonK), alle 4 separat am Empfänger eingelernt und alles zusammengebaut sowie verkabelt wie vorher im F450 auch. Lediglich die Motoren sind noch nicht angeschlossen an die Regler. Wenn ich nun den Akku anstecke, blinkt die LED des NAZA erst kurz bunt vor sich hin, dann 3x grün und begibt sich dann in ein rotes Dauerblinken. Ok,
-Akku erst mal vollgeladen, wieder angeschlossen - rotes Dauerblinken
-Empfänger grob geschätze 2500 mal neu an den Sender gebunden - weiter rotes Dauerblinken
-Empfänger vom NAZA getrennt, Spannung angelegt - immer noch nur rotes Dauerblinken
-spaßeshalber einen neuen Speicherplatz im Sender probiert und frisch gebunden - rotes Dauerblinken
...


Hm so weit, so schlecht... Also das Ganze mal an den PC angeschlossen und den Assistenten gestartet. Gleich sauber erkannt und unten ein grünes Signal bekommen. Alle Regler in der TX Cali waren in der Mitte und haben gaaaanz leicht gezittert, Throttle war komplett oben am Anschlag. Also Sender eingeschaltet, keine Reaktion. Wieder x-mal gebunden, und jedesmal den Akku wieder angestöpselt bzw. den Sender aus- und eingeschaltet. Jedoch keinerlei Reaktion, es waren in der Software keinerlei Reaktionen zu sehen wenn ich die Knüppel bewegt habe. Nun denn, so mehr aus Verzweiflung unten mal auf "Calibration Start" geklickt, woraufhin alle Schieber oben wie wild hin- und hergezuckt haben. Nach einem Klick auf "Finish" schließlich blinkte unten die Fehlermeldung "CFG-ERR" auf.

Als allerletzte Option habe ich mittels Patchkabel F1 und F2 gebrückt und Strom auf das NAZA gegeben, laut Web soll das wohl einen Reset bewirken (?!?) - hier sei mal am Rande erwähnt, daß es ein Unding ist, daß man nach einer solchen Info erst Ewigkeiten im Netz suchen muß. Das machen andere Hersteller besser ...
Wie dem auch sei - NAZA resettet und wieder Strom drauf - weiterhin rotes Dauerblinken... Noch mal an den PC angeschlossen habe ich es jetzt nicht. Ich kann machen was ich will, es zeigen sich IMMER nur dieselben Blinkcodes.

Bin daher nach all dem Rumprobieren mit meinem Latein am Ende und brauche Eure Hilfe!
Was mache ich falsch ? Wieso funktioniert das Teil plötzlich nicht mehr, obwohl ich es lediglich aus - und wieder eingebaut habe?
Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen, viele Grüße und schönes Wonhenende erstmal !
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

BR1962

Erfahrener Benutzer
#2
Stecker von GPS und pmu verwechselt? das war es bei mir mal :)
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo, nein, V-Sen ist auf LED und das GPS steckt in EXP. Auch ohne eingestöpseltes GPS funktioniert es nicht.
Ergänzung: ich habe keinen der Regler in das NAZA eingesteckt, das dürfte aber nicht der Fehler sein, oder ? Da die FC ihren Strom ja von dem BEC (V-sen) bekommt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
tausche doch mal die Eingänge untereinander
dann kannst du sehen, ob der Fehler vom Empfänger kommt, oder in der Naza liegt, evtl ist beim Sturz der Empfänger beschädigt worden
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#5
Der Empfänger funktioniert... mit dem hab ich ja problemlos die 4 Regler eingelernt, außerdem läßt er sich problemlos binden. Ich hab ja auch schon einen Defekt des NAZA in Erwägung gezogen, aber wie kann das sein - vom rumliegen geht sowas in der Regel ja kaum kaputt.

Er blinkt alle Farben durch, dann 3x grün und schließlich rot Dauer. Egal was ich mache.

Und die Stecker sind auch alle richtig drin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
ich habe es auch schon gehabt, das der Stecker wohl nicht so richtig wollte,und dann kein Richtigen Wegverlauf gehabt.
Egal was du zu wissen glaubst, tausche den Gaskanal mal mit irgendeinen anderen, und wenn der Signalverlauf so bleibt, wieder zurück, einmal aber an der Naza und einmal am Empfänger, das die Kabel auch am Ende getauscht sind, dann hast du mit 2 Test den Empfänger Ausgang, den Naza Eingang und das Kabel getestet
 

baka

Erfahrener Benutzer
#7
Ich würde drauf tippen, dass irgendwie Failsafe ausgelöst wird, hast Du Deine Funke schon genau gecheckt? Einfach nochmal alles stoisch genau von vorne machen, ich hatte das Problem echt auch schon oft, war immer mein Fehler...
Meistens lag´s am Mixer, am Poti gedreht oder ganz banal auch an einem Stecker, der falsch drin war.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#8
ok... habe jetzt alle Stecker kreuz und quer getauscht, kein Ergebnis. Selbst wenn ich alle Stecker zwischen Naza und Empfänger trenne, blinkt es genauso wie vorher. Mit angeschlossenem Empfänger erlischt dessen LED wenn ich den Sender ausschalte, der Empfänger funktioniert definitiv. Sender habe ich ebenfalls mehrfach neu kalibriert, kein Ergebnis. Immer dasselbe: buntes Geblinke, 3xgrün und dann Dauernd rot. Vollkommen egal was ich wohin stecke.

@Baka: Du meinst, daß da irgendwie das Failsve "eingefroren" ist und sich nicht mehr lösen läßt? Dann würde es doch aber orange blinken, oder? Und warum hat dann der Reset nicht funktioniert?
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#11
so, habe den Empfänger nun ganz konventionell getestet;
Regler an Throttle, überall ein Servo dran, neuer Modellspeicher ausgewählt und kalibriert, Akku dran, gebunden.
Alle Servos laufen exakt so wie sie sollen. Also ist der definitiv ganz.

Die Kanäle in der Software bewegen sich überhaupt nicht. Die Umschaltung der verschiedenen Modi funktioniert nicht. Als würde das NAZA den Sender komplett ignorieren. Das Anschließen funktioniert und ich bekomme unten eine grüne Umrandung. Aber die Kanäle bewegen sich nicht wenn ich die Knüppel bewege, selbst nach mehrmaligem Binden etc. ...
Ich zitiere mal aus meinem Eingangspost:

Also das Ganze mal an den PC angeschlossen und den Assistenten gestartet. Gleich sauber erkannt und unten ein grünes Signal bekommen. Alle Regler in der TX Cali waren in der Mitte und haben gaaaanz leicht gezittert, Throttle war komplett oben am Anschlag. Also Sender eingeschaltet, keine Reaktion. Wieder x-mal gebunden, und jedesmal den Akku wieder angestöpselt bzw. den Sender aus- und eingeschaltet. Jedoch keinerlei Reaktion, es waren in der Software keinerlei Reaktionen zu sehen wenn ich die Knüppel bewegt habe. Nun denn, so mehr aus Verzweiflung unten mal auf "Calibration Start" geklickt, woraufhin alle Schieber oben wie wild hin- und hergezuckt haben. Nach einem Klick auf "Finish" schließlich blinkte unten die Fehlermeldung "CFG-ERR" auf.

So wie ich das sehe kommt vom Sender, respektive Empfänger nichts bei der Naza an. Diese verhält sich immer gleich, ganz egal ob der Empfänger angeschlossen ist oder nicht.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#13
So, nach mehreren Stunden Resetten, Rekalibrieren, Binden und Aus- und Einschalten hab ich es hinbekommen. Keine Ahnung woran es letzlich lag, habe wie erwähnt mehrere Male den Speicherplatz im Sender gelöscht, das Naza resettet, irgendwann hatte ich dann eine Reaktion in der Software. Von da an hat es funktioniert. Immer blöd wenn man nicht weiß woran es lag. Werde das Ganze mal skeptisch beobachten. Trotzdem Danke für eure Ratschläge !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten