QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

aargau

Erfahrener Benutzer
wenn du 170euro bezahlt hast, bist du ja selbst "schuld".
Die qualität wird mit dem preis ja nicht besser. Ist ja nur ein import. Platzangebot ist super. Qualität ok. Leveln der motoren war kein problem.
Aber ein austausch wird das problem nur schwer lösen.
Wie gesagt, der goliath kommt mit allem zubehör teurer und war schlechter mit weniger platz.......
Naja, sagen wir es so 170€ sind sicher einiges, wenn man bedenkt, dass der Frame in China auch für ca 125$ erhältlich ist. Mit Express wäre ich aber auch wieder knapp bei 170 gewesen und da hätte ich sicherlich auch keine Möglichkeit gehabt etwas zu Reklamieren, bzw. hätte ich da wohl enteder ein paar Dollar Entschädigung erhalten oder aber das Teil auf eigene Kosten rücksenden müssen.

Die neue Version vom Black Snapper hat gut 2cm mehr Innenbreite. D.h. so etwa 9,5cm. Da bekommt man schon deutlich mehr unter, als in der alten Version. Aber stimmt - mit 14" Props ist Schluss, sonst liegen die Spitzen schon über dem Frame.
Da ich die Props nicht immer runter nehmen will und der Koffer auch nur für 13" bis max 14" gut ist, sind 15" für mich aber kein Problem. Die Flugzeit passt für mich auch so.
Beim H4 ist das sogar noch schlimmer mit dem Überschneiden. Ich hab ja selber auch einen Blacksnapper, das Frame liegt aber seit einem Crash nur noch rum weil es da auch ziemlich stark verzogen wurde. Ich müsste da wohl aber nur die untere CP tauschen aber die von V1 kriegt man wohl auch nicht mehr...
Ich muss aber nun mal schauen wie Stark da das Frame verzogen ist, ich meinte aber das es wirklich so stark ist, dass ein anständiges fliegen nicht mehr möglich war...
Ich möchte eigentlich 15" Props weil es da eben anständige Klappprops gibt, bei <15 muss man da leider ziemlich lange Suchen und wird wohl nichts finden.
Wobei so im nachhinein muss ich sagen ich hätte mir ev. die E Sets von DJI auch mal noch ansehen sollen, die haben ja relativ gute demontierbare Propeller...
 

hulk

PrinceCharming
Es ist schon etwas mehr. Aber expressversandkosten einzurechnen zählt nicht. Gfk tuts auch, nochmal günstiger. Und meines wissens kaum gewichtsunterschied....warum auch immer. Fakt ist, dass der rahmen steifer und günstiger als einer aus einer deutschen schmiede ist. Wenn man es auf den preis bezieht, sollte der snapper perfekt sein;)
 

brm

Erfahrener Benutzer
Welcher Regler/welche Software willst Du einsetzen?
bei den reglern werde ich vermutlich ganz normale esc's einsetzen wegen der anzahl der pole.
vorher gibt es noch einen test mit der wii-esc software: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2052579&page=3
je nach ausgang des testes setze ich diese ein.
als flightcontroller kommt sehr wahrscheinlich ein quanton rein.
dieses kommt mit meiner eigenen software - ein ekf vom px4 flight stack.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
So, ich habe mir heute nochmals meinen Blacksnapper angesehen und musste feststellen, dass der auch nicht mehr verzogen ist als der H4, aber auch sonst scheint mir der Blacksnapper ein paar vorteile, aber auch nachteile zu haben...
Zum einen kann man den Blacksnapper mit längeren Rohren betreiben und hat so im Gegensatz zum H4 auch mit 15" Props kein überlappen mit den CPs.
Zum anderen sind die Ausleger etwas dicker, wodurch die DYS SN30 in den Rohren platz finden und man so im Innenraum etwas mehr Platz hat...
Nachteile: Der H4 sieht ganz klar schöner aus ;-) und bietet im Innern mehr Platz für kram... Da ich ja ein Wlan AP und USB Adapter verbauen möchte wird das im Snapper schon ganz schön eng... Ich weis noch, dass ich früher mit APM2.5 und allem Zubehör schon arg Platzprobleme hatte.

Dennoch geht nun der H4 wieder zurück und ich werde mein Projekt mit dem Snapper umsetzen, ggf. nehme ich aber den Pro da dort doch nochmals deutlich mehr Platz vorhanden ist...
Somit bin ich hier "raus"
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich nehme einfach ein Vierkantprofil, lege es über die Motothalterungen umd mache es mit Zwingen fest bevor ich die Halter entgültig an den Armen festmache. Am besten im ausgeklappten Zustand montieren, dann stehen die Motoren im Betrieb passend.
 
Propeller anschrauben. Propeller drehen. Die Spitzen aller vier Propeller muessen miteinander fluchten (alle auf einer Ebene liegen). Man kann das sehr genau sehen. Ist doch auch richtig, oder?
 

THZ

Neuer Benutzer
Hi !

Vielleicht kann mir hier einer von den H4 Piloten weiterhelfen.

Ich plane gerade meinen ersten selbst zusammengestellten Quad und habe mir u.a. eben diesen H4 680er Alien Frame ausgesucht. Das ganze soll ein 6S Setup werden, ich möchte nach hinten noch etwas Reserven haben.
Ich hab schon etliche Varianten in Ecalc durchgespielt und bleibe letzlich immer wieder bei dem Tarot Motor 4008 / 380kv hängen.
http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&products_id=1183 bzw.
http://www.premium-modellbau-bodens...motor-6s-93g-f.-680-pro-690s-hexa-multicopter

Nun frage ich mich allerdings, ob ich den Motor überhaupt auf den Motorträgern des H4 verschraubt bekomme ?
Der Tarot Motor hat eine Dreipunktaufnahme mit 27mm Lochabstand welche jeweils im 120 Grad Winkel angeordnet sind.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Da gibts so eine neumodische Erfindung, nennt sich Bohrmaschine. Mit der kann man passende Löcher selbst machen. :rolleyes:
 
Hatte das Gleiche vor, bzw wollte meinen H4 mit den Tarots abgleichen und kaufte dafür schon mal die Motormounts vom 680pro. Die sind aber zu gross und ich hab mich sowieso letztlich für das DJI E800 Set entschieden...

Aber auf meinem H4 hätten die Motoren nich gepasst. Denke mal dass da sowieso verschiedene Motorplatten in Umlauf sind (je nachdem so das Frame bestellt wird). Hilftnur probieren, anpassen und bei nich gefallen neue Motorklemmen für 16mm bestellen ( gibts ja zu Hauf)
 
Hallo zusammen,

ich komme seit langer Zeit endlich mal wieder dazu.

Aktuell habe ich 390kv an 15" an 4s Latten verbaut. Für mich ist er allerdings so zu träge und fliegt sehr instabil. Letztens ist er ins Trauten gekommen und ich konnte ihn nur noch recht unkontrolliert zu Boden bringen. Kann das an der fehlenden Leistung liegen? Flugzeit ist mit dieser Kombi klasse aber wie gesagt ich bin damit total unsicher in der Luft. Macht es sinn die Motoren durch 590kv auszutauschen weiterhin hat 15"? Ich weiß leider immer noch nicht sie man das bestimmt und wäre über etwas Hilfe sehr dankbar. Grüsse
 

THZ

Neuer Benutzer
Ja der Tip mit der Bohrmaschine war ja klar :)

Das hatte ich mir auch schon gedacht, nur fürchte ich, dass die neuen Bohrungen dann ziemlich dicht an den vorhandenen anliegen und vermutlich dann das Material ausbricht. Müsste man im Zweifel wohl mal ausprobieren.

Ich bin zwar noch ein ziemlicher Frischling, hab aber beim Suchen in diversen Shops oder mit Google keine Motorhalterung gefunden, die die passenden Aufnahmen für den Tarot Motor hat.
Ausnahme sind natürlich die Halter von Tarot selber, welche dann aber das Klappfeature des Rahmens killen.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit Blanko Platten zu kaufen und diese dann ggf. kpl selber zu bohren
oder gibt es Anbieter die sowas direkt auf Bestellung fräsen ?

@Finy007
Ich hab bei Ecalc eben mal mein vorher kaluliertes 4s Setup mit 4225-390er Multistar gegen MT3508-580 durchgerechnet.
Das Schub -Gewicht steigt von 1:8 auf 1 :2,9, die Schwebezeit geht um circa 1,5 Min zurück
Falls Du keinen Zugang hast, schick mir Deine ganzen Copter Daten, dann rechne ich das mal für Dich durch.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ja der Tip mit der Bohrmaschine war ja klar :)

Das hatte ich mir auch schon gedacht, nur fürchte ich, dass die neuen Bohrungen dann ziemlich dicht an den vorhandenen anliegen und vermutlich dann das Material ausbricht. Müsste man im Zweifel wohl mal ausprobieren.
In der Bucht bekommt man für schmales Geld CFK Reste in passender Stärke. Damit, und mit den originalen Trägern als Schablone, kann man sich auch einfach eigene Motorträger selbst bauen. Dazu benötigt man nicht mal besonderes Werkzeug, (Laub-)Säge, Feile und Bohrmaschine reichen schon.
 
finy007: nachdem ich so ziemlich den ganzen Thread durchgeforscht hatte ist dies meine Wahl gewesen:

Sunnysky 3508-580kv
Hobbywing X-Rotor ESC - 40amp (OPTO)
Tarot 15" Faltpropeller

Die X-Rotors klappen prima ohne irgendetwas einstellen zu muessen (oder gross zu koennen). Sie sind etwas groesser, aber ich wollte keine Minis in den Rohren. Sie sitzen bei mir auf der unteren Platte gut geschuetzt und im Wind.

Motoren und ESCs bleiben auch nach 10 Minuten Flug nur handwarm.

Habe eine Test-Prozedur fuer Strom-Verbrauch aller meiner Flieger: APM Auto Start - 20m Hoehe - 5 Minuten Pos Hold - Land. Mit zweimal 4S 5200er und einem Startgewicht von 2.7kg (alles drin inkl Gimbal etc) habe ich einen Stromverbrauch von 1872, also Flugzeiten von 20 bis 25 Minuten. Hab ich bisher nicht ausgereizt, da ich lieber leicht fliege (nur eine 5200er) und kurz (um die 10 Minuten).

Mit nur einer 5200er kommt er in obigem Testflug mit einem Gewicht von 2kg (kein Gimbal) auf einen Verbrauch von knapp 1200, also easy 15 Minuten.

Zum Flugverhalten: FC ist APM. Ich bin sehr zufrieden mit dem Flugverhalten. Er reagiert auch bei 2.7kg sehr praezise, hat noch jede Menge Reserve fuer extra Gewicht auch bei 2.7kg (d.h. geht bei Stabilize und Vollgas rasant hoch). Wird bei boeigem Wind nicht zu stark herumgeweht. Und habe da immer das Gefuehl alles ist gut unter Kontrolle. Wenn ich etwas aendern wuerde, dann vom APM auf den Pixhack umzusteigen fuer praeziseres Pos Hold.

Alles in allem: sehr zufrieden mit dieser Kombo.

Nachtrag: einziges Problem bis jetzt ist dies. Benutze ein 2D Gimbal mit Storm 32 und einer SJ 5000. Eigentlich alles ok. ABER: die 15er Props erzeugen eben doch viel Abwind auch auf das Gimbal. Das ist kein Problem bei LANGSAMEM Flug mit Kamera in Voraus-Sicht. Bei viel Gas bekomme ich dann leider doch etwas Vibrationen. Wenn die Kamera aber direkt nach unten schwenkt, dann liefert sie viel mehr Flaeche und die Vibrationen durch Abwind sind zu stark. Ideal waere also ein Gimbal UNTER dem Flieger statt vor dem Flieger. Oder kleinere Propeller. Auf jeden Fall ein Gimbal, dass nicht so im Wind sitzt. Oder liegt es an den Storm32 PIDs? meiner Gimbal Balance?????
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten