Meinungen zur Intermodellbau 2013

Phin

Erfahrener Benutzer
#1
Ahoi!

Ich war heute auf der Messe. Zu aller erst: natürlich hab ich hier auf der Seite den Code übersehen, nichts desto trotz habe ich dennoch nur 8,50€ bezahlt. :) War das eigentlich ernst gemeint, dass die für Halle 2 nochmal 11€ haben wollten? Wunderte mich irgendwie, dass die am langen Gang in Richtung Ausgang Eintrittskarten kontrollierten während die Dame am Durchgang zur Halle 3A dies nicht tat... :p Hab mir zwei Vorträge angehört, aber beim "Dipl.-Ing. Ludwig Retzbach, DMFV e. V." über LiPos kam es mir dann doch teilweise hoch, kam mir so vor als ob er von Robbe höchst persönlich bezahlt worden wäre. U.a. kamen da Formulierungen wie "billige gefährliche Chinaakkus" oder "nur deutsche Markenqualität kaufen".. ich war ja kurz davor zu fragen wo die deutschen Hersteller ihr Zeug herstellen lassen. :)

Der Rest der Messe war okay, allerdings war so Multicopter-mäßig aber nicht jetzt viel zu finden, oder hab ich etwas wesentliches übersehen? Am Conradstand konnte man deren Fertigcopter erwerben, die ARdrones waren auch an mindestens zwei Ständen zu sehen und weiter hinten in einer Halle war dann noch ein Stand der dann tatsächlich auch Copterhardware und Bausätze und MultiWii-Boards verkaufte, leider waren das (im Vergleich zum Onlinepreis) Preise mit Messe-Aufschlag... da war dann das "muss ich jetzt mitnehmen" Gefühl auch weg. :)

Der Rest war eigentlich okay, nur halt voll wie immer. Zum Glück konnte ich die Eisenbahnhalle so gut wie auslassen. Nur die Flieger-Freifläche haben wir nicht gefunden, als wir dann nachher aus der Messe raus sind waren wir auch zu faul noch mal um das Gelände rum zu laufen und nach dem Fußballplatz zu suchen.

Der Communitystand war als wir da waren leider proppe voll, alle knubbelten sich um den Copter mit der Kamera. :) War das so gewollt das er so.... leer(von den Leuten abgesehen) wirkt? :) Wollte niemand seine Modelle als Displayobjekt hergeben?

Grüße :)
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#2
Ich war auch heute da und muss doch erstmal ein großes Lob an die Organisation des FPVC Standes vor Ort loswerden, klasse Arbeit!

Es stimmt das Copter technisch nicht so viel zu finden war, aber ist das verwunderlich bei einem Hobby entweder nicht kennen oder als verboten ansehen. Leider wird dies ja von den Medien so propagiert was dann sehr häufig wohl zu den bekanntesten Fragen führt "Ist das erlaubt...?" oder "Hey da kann man ja dann beim Nachbarn spionieren" oder ähnliches. Würde mich wundern wenn das nicht schon jeder von Euch gehört hat.

Nichtsdestotrotz fand ich für den Bereich FPV wirklich nichts sinnvolles auf der Messe. Die Flugvorführungen fand ich wie immer sehr gut. Eisenbahn hat mich selber halt auch nicht so sehr interessiert und alles andere war halt Standart.
Hatte aber wiedermal das Gefühl, das sich die Klientel zum größten Teil nur auf die Koaxe stürzte um die hier möglichst billig zu ergattern. Hat das noch wirklich was mit Modellbau zutun?

mfg Christian
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

ich habe die Messe Gestern, am letzten Tag Besucht. Ich dachte auch, das der Besuch der ExpertTech nocheinmal extra kosten würde, aber wenn man am Eingang zur Messe direkt in die Halle 2 ging, gab es keine "kontrollen" mehr.
Hätte ich die 11€ extr bezahlt, hätte ich mich echt geärgert. Hier gab es ausser dem Stand von FPV eigentlich nichts interessantes. Tja, der Stand war wirklich etwas "leer" ein paar Exponate und Videos wären gut gewesen.
Aber auf der ganzen Messe gab es nur sehr wenig Multikopter zu sehen. Mal ein Frame, mal ein KK-Board, aber keinerlei Zubehör. Zum Beispiel habe ich versucht eine Molex 1.25mm 4Pin Buchse zu bekommen (das ist die am I2C-GPS NAV Modul). Von den gefühlten 10 Händlern hatten 10 die 3poligen (für Servos) und keiner die 4poligen.
Die Messe war "nett", aber ich habe nichts neues gesehen und auch kaum etwas brauchbares.
Mit einem Multikopterstand (dem einzigen) hätte man viele Leute anlocken können.

mfg Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten