[Meinungsbildung] Kaufen oder Selbstbauen?

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

schon seit geraumer Zeit verfolge ich interessiert das Thema der Käsefräsen hier im Forum.

Aus reinem Intresse würde ich gerne die Meinung der Fräsenbetreiber und Erbauer zu meinen Anforderungen hören, um mir ein klareres Bild über die Anschaffung oder Selbstbau machen zu können.

Als fräsbares Maß stelle ich mir DIN A3 vor, ich würde damit gerne GFK und CFK bis max. 4mm Stärke und POM bis max. 15 mm Dicke fräsen können.
ALU und andere Metalle schließe ich von der Bearbeitung aus.

Die Genauigkeit / Gleichheit der Fräsungen bei Centerplatten sollte bei >0,1mm liegen.
Es wäre schön, wenn man zwei normale Centerplatten mit den üblichen Ausschnitten fräst, diese in 2 bis 3 Stunden fertig sind; falls das nur mit einem extremen Mehraufwand möglich ist, würde ich eher eine längere Fräszeit in Kauf nehmen.

Wenn man diese Wünsche zu Grunde legt, ist es dann ratsamer ein fertiges Produkt zu kaufen, oder kann man diese Fräse dann noch selbst bauen, ohne gleich einen ganzen Maschinenpark sein Eigen nennen zu müssen, damit man die Rohlinge (Werkstücke) bearbeiten kann?

Normale Werkzeuge sind aber schon vorhanden; eine Drehbank oder etwas in der Richtung aber nicht.

Die Fräse soll auch nur hobbymäßig verwendet werden, daher wären Standzeiten und kurze Wartungsintervalle nicht weiter schlimm.


-ghost-
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#2
Meine Frickelfräse braucht ca. 7 min für eine 1,5mm gfk centerplate. Wenn man eine ingenieurswissenschaft studiert hat oder industriemech oder z.B. schlosser gelernt hat sollte/kann man imho selber bauen, wenn man eh vor hatte 2-3tsd € ins hobby zu schmeissen oder wenig zeit hat sollte man sich eher was fertiges kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#3
Moin,
also bei deinen Anforderungen könnte ich mir gut solch eine "Chinafräse" vorstellen.
Günstiger kann man fast nicht selbst bauen.
Zum Selbstbau gehören auch nicht nur die nötigen Werkzeuge und Maschinen. Du solltest dich auch mit dem generellen Aufbau einer CNC Fräse auskennen.
Schöne Einblicke, wie umfangreich das werden kann, sind die Threads von KarlG. Wobei du bei deinen Anforderungen sicher ein paar Abstriche an der Konstruktion machen kannst. Aber wenn schon selbst bauen, dann auch richtig, oder?!?

Ohne einen akzeptablen Maschinenpark geht der Selbstbau sicher auch. Dazu sollte man aber sehr gut mit Werkzeugen wie Säge, Feile, Ständerbohrmaschine, Lineale,....... umgehen können. Dazu braucht es dann auch noch eine ganze Menge Gedult, Schweiß und vor allem Zeit.

Wie gesagt, such mal hier nach den "Chinafräsen".

Achso: zu den 2-3 Std für 2 Centerplates: in dieser Zeit kannst du eine ganze Armada von Centerplates fräsen. Je nach Größe und Materialstärke behaupte ich mal, bewegt sich der zeitliche Rahmen für 2 Platten im einstelligen Minutenbereich ;)
Also, nun mal viel Spaß beim einlesen :)

Gruß & Frohe Ostern
Steffen
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

rein wirtschaftlich betrachtet lohnen sich Eigenbauten in der beschriebenen Kategorie kaum noch. Man bekommt mittlerweile vom Chinesen gar nicht mal so schlechte Fräsen zu Preisen für die man hier kaum die Einzelteile bekommt.

Viele Grüße

Christian
 

JUERGEN_

Generation 60++
#5
...
Schöne Einblicke, wie umfangreich das werden kann, sind die Threads von KarlG. Wobei du bei deinen Anforderungen sicher ein paar Abstriche an der Konstruktion machen kannst.
Aber wenn schon selbst bauen, dann auch richtig, oder?!?
Bauen des Bauens willen ?

Braucht man die max. Qualität wirklich ?
oder steht das Teil doch mehr oder weniger dann herum ?

die Chinatele sind schon gut zu gebrauchen,
wenn auch, man sie eher als vormontierte Bausätze betrachten sollte,
und da sind sie, von Preis/Leistung ungeschlagen.

eine Justierung der China-Maschine muss man bei dem Preis schon mal selber vornehmen.
denn auch bei einer fertig-Maschiene aus DE schlägt die Einrichtung mit mindestens 110% Aufpreis zu buche. :D

;)
 
#7
Hallo,
also ich kann mich der Meinung der Andern hier nur anschließen. Für die Bedürfnisse im Modellbau sind solche "Chinafräsen" bzw. Eigenbauten aus Teilen die aus China kommen vollkommen ausreichend. Ein Arbeitskollege von mir hat sich selbst eine gebaut aus Teilen (Kugelumlauf und Linearführungen) aus China und die Toleranzen liegen absolut im akzeptablen Bereich. Mit den Fertigen Fräsen kann man halt bei einem Eigenbau finanziell fast nicht mehr mithalten, deshalb würde ich auch eine fertige Fräse auch China Empfehlen.
Ich persönlich hab mir vor 2 Jahren eine alte Isel Fräse via Ebay gekauft und mit einem Freund gemeinsam die Steuerung umgebaut um sie mit Mach3 betreiben zu können. Natürlich ist die Mechanik selbst nicht vergleichbar mit Fräsen auch China aber meine Fräse wird halt auch nur mit Schrittmotoren angetrieben. Also für denn gewöhnlichen MOdellbau absolut unnötig, da würde es die China Fräse auch leicht tun!

Grüße
Daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
welche kann man denn da empfehlen ? bzw wo kann man sich gut über die verschiedenen china modelle informieren?
 
#9
Also ich die Seite aliexpress.com weiterempfehlen. Hab selbst zwar noch nichts dort bestellt, aber wie gesagt ein Arbeitskollege hat sich selbst eine gebaut und dort viele Teile gekauft.

z.B.
http://www.aliexpress.com/wholesale?SearchText=cnc+router+machine&initiative_id=RS_20140423071412

Naja so richtig vergleichen wird wohl eher schwierig werden, der geschulte blick auf Bilder kann wohl nicht wirklich alles erklären aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der schon in China eine komplette Fräse gekauft hat!

Grüße
 
#10
Ohne einen akzeptablen Maschinenpark geht der Selbstbau sicher auch. Dazu sollte man aber sehr gut mit Werkzeugen wie Säge, Feile, Ständerbohrmaschine, Lineale,....... umgehen können. Dazu braucht es dann auch noch eine ganze Menge Gedult, Schweiß und vor allem Zeit.
Vollste Zustimmung und selbst getestet - geht und funktioniert super!
Ein guter Maschinenpark gleicht nicht fehlendes Engagement und Willen aus.

Im Nachhinein kann ich aber auch sagen: Der Selbstbau ist in Wirklichkeit nicht so abschreckend, wie es einem vielleicht vorkommen mag und oft erzählt wird! Man darf nur nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden. Es gibt bewährte Konstruktionsprinzipien. Wenn man sich daran orientiert, ist das schon fast die "halbe Miete".

Mein Maschinenpark bei meiner ersten CNC: Akkuschrauber, Eisensäge, Feile, 50DM-Standbohrmaschine, Flex, Schraubstock aus Opas Zeiten....

Was KarlG macht, ist CNC-Selbstbau in Perfektion (genauso Mixware). Das sollte man (als "nicht Maschinenbauer" und "Hobby-Modellbauer") nicht zu seinem eigenen Anspruch machen. Die Messlatte liegt zu hoch ;) Aber daran orientieren und davon lernen ist auf aber auch jeden Fall sehr lohnenswert....

Finanziell lohnt sich Selbstbau aber nicht. Für das Geld kann man sich "unendlich" woanders Teile fräsen lassen und viel günstiger
als eine Maschine fertig zu kaufen, wirds auch nicht (Qualität und Zeit mit berücksichtigt).

Es lohnt sich nur, wenn man "Bock" auf die Maschine an sich hat und auch der Weg dahin das Ziel ist.


Grüße

ahhk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten