Mini (leichtes) Brushless Gimbal für Mobius Action Cam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke es kommt drauf an was man machen will.
Rumbolzen (wenn man das als fliegen bezeichnen mag) macht ne feste Cam Sinn.
Gemütliches fliegen und flimen geht sehr gut mit BL-Gimbal. Wohlgemerkt muß der Kopter zuverlässig fliegen und niemals aufschaukeln oder sowas.
Pauschal etwas undifferenziert und unerklärt zu behaupen etwas sei einfach nur schlecht... damit hilft man sicher niemand, ...außer sich selbst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter01

Erfahrener Benutzer
Fakt ist und bleibt, das ich nicht mehr "fühlen" kann, was der Kopter macht. Der kann sich übelst aufschaukeln oder abdriften und ich bekomm nichts davon mit.

Versteh nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. :confused:

Klar kann ich mit dem ganzen KrimsKrams alà GPS und Co. mit einer BL Gimbal fliegen, aber wenn der Kram mal ausfällt oder Störungen hat, geht`a abwärts oder irgendwo gegen. Und man schaut nur blöd durch seine Brille zu.

Es geht mir halt um FPV. Mit Brille. Über einen Monitor (das ist für mich kein FPV) sieht`s anders aus. Hier kann ich den Kopter im Blick behalten.

mfg
 
Danke für die Antworten. Geplant wäre es so, dass ich den Quadrocopter fliege (im Loiter-Modus) und jemand Anderes die Steuerung der Kamera mittels Headtracker übernimmt. Also nicht wirklich FPV-fliegen sondern Bilder aufnehmen/filmen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Es geht mir halt um FPV. Mit Brille. Über einen Monitor (das ist für mich kein FPV) sieht`s anders aus. Hier kann ich den Kopter im Blick behalten.
Da kannst du aber ganz schön gut schielen, wenn du Kopter und Monitor im Blick behälst :D :D :D

Klar kann ich mit dem ganzen KrimsKrams alà GPS und Co. mit einer BL Gimbal fliegen, aber wenn der Kram mal ausfällt oder Störungen hat, geht`a abwärts oder irgendwo gegen. Und man schaut nur blöd durch seine Brille zu.
Na im Zweifelsfall hat man doch selbstverständlich einen Spotter an seiner Seite (na klar, immer doch!). Es sei denn, man hat eine gespaltene Persönlichkeit, wodurch man meint, Pilot und Spotter zugleich zu sein :O

MfG


P.s. keine Angst, ich verstehe schon was du meinst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo
Mal zur Info, das Walkera G-2D


Die ganze Konstruktion besteht aus Alu, wirkt sehr stabil und besitzt gute Anschläge. Durch Tausch der Grundplatten und einiger Kleinteile geht da noch etwas. Ein Vergleich mit der Kunststoffvariante wäre noch Interessant.
 
Hätte da mal eine Frage an die Gimbalbauprofis unter euch:D
Wie kann man einen Eigenbaugimbal schon am Boden auf seine Dämpfungsqualität prüfen, also ohne jedes Mal erst fliegen zu müssen. Hintergrund ist, dass mein inzwischen sehr erleichterter / umgebauter Chinagimbal sehr schwinkt und ich ihn optimieren möchte ohne nach jeder Änderung gleich fliegen zu müssen was relativ unwirtschaftlich ist.

LG

Wolfgang
 
Chinagimbal sind nur für die Chinesen wirtschaftlich..., wirst ums ausprobieren wohl nicht umhin kommen....
Natürlich ist ein Chinagimbal als Grundlage eine gute Sache! Für 65 Euro hast du alle Einzelteile wie Elektronik, Motoren, Dämpfer und für die GoPro sogar einen sehr brauchbaren Rahmen. Mit dem Originalrahmen liefert dieser Gimbal sogar mit der Mobius gute Ergebnisse, ist halt nur etwas schwer und darum geht es. Kaufst du dir alle Einzeltelteile wie Elektronik und Motoren sparst du vielleicht an den zwei Motoren 10 bis 20g musst allerdings selbst zusehen, dass alles zusammen passt und musst den Rahmen komplett neu aufbauen. Im Augenblick nutze ich noch die oberen beiden Platten + Dämpfer des Originalgembal.

Das man um das Ausprobieren nicht herum kommt ist mir absolut klar, darum ging es aber auch nicht!
Um nicht nach jeder Änderung fliegen zu müssen um zu sehen ob es besser oder schlechter ist, kann man z.B. eine App für Schwingungsmessung in ein Smartphone laden und dann das an Stelle der Kamera positionieren. Dann den Kopter kurz laufen lassen und die Vibrationen messen. Natürlich ist ein Smartphone schwerer als eine Mobius-Cam aber um eine grobe Aussage treffen zu können sollte es ok sein!

Vielleicht gibt es noch mehr solche einfachen "Messmöglichkeiten"?

LG

Wolfgang
 
Mal eine Frage an die unter euch die schon einen sehr leichten Gimbal für die Mobius gebaut haben.
Welche Dämpfungsgummis verwendet ihr?
Glaube die Gummis bzw. die Konstruktion der Entkopplung von Gimbal zum Kopter ist ein zentrales Element wenn es um den Jelo geht.

LG

Wolfgang
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Das zentrale Element wenn es um die Vermeidung von Jello geht ist die Vibrationsvermeidung, nicht die Entkoppelung. ;) Ansonsten die Dämpfergummis von der Härte her an die zu dämpfende Masse anpassen und die zu dämpfende Masse möglichst hoch halten.
 
Ansonsten die Dämpfergummis von der Härte her an die zu dämpfende Masse anpassen und die zu dämpfende Masse möglichst hoch halten.
Die Masse des Gimbals + Mobius darf nicht groß sein wenn wir von einem leichten Gimbalsystem sprechen. Natürlich könnte man noch einen extra Akku für den Gimbal an den Gimbal anbauen was aus Gewichtsgründen jedoch auch keinen Sinn macht!
Also nochmal, der Gimbal + Mobius hat ein Gewicht von ca. 150 bis 200g (je nach Aufbau). Welche Gummis bzw. welche Konstruktion verwendet ihr?

LG

Wolfgang
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Meine Lösung für ein leichtes Mobius Gimbal:

http://www.thingiverse.com/thing:224981 Die beiden L-Arme davon (richtige Maße beachten, meine Motoren brauchten für den großen Arm die HK_2206 Version, für den kurzen mit der Kamera aber nicht).
http://www.thingiverse.com/thing:257240 davon die L-Halterung zur Befestigung am Kopter. Geht sicher auch leichter.
Die Motoren: http://www.ebay.de/itm/251583231057?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Diese Antivibrationshalterung: http://hobbyking.com/hobbyking/stor...hock_Absorbing_Mounts_400g_A4plus4_100g_.html
Und einen generischen Chinacontroller von Ebay. Den hab ich jetzt durch das mbgc ersetzt, sollte nochmal min. 10-15 g sparen.
Auf der Waage 174g (mit dem Chinacontroller) mit Kamera und allem ausser dem Antivibrationsmount.. der hat 27g.
20140809_120944.jpg

20140809_130305.jpg

Edit: Flugvideo mit dem Gimbal: https://www.youtube.com/watch?v=4QEUrvKPLRs&list=UUcLxhTe1SOPpm_oSYooF8_Q

Vibrationen beim Steigen und Sinken, ich müsste meine Halterung auch auf Druck umbauen, aber dafür müsste ich den halben Kopter zerlegen.
Man kann mit Sicherheit noch Gewicht an den Motoren und der Halterung sparen, aber das war bei mir nicht höchste Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich hab meinen Flugakku am Gimbal hängen und die Dämpfergummis (vom 100$ Gimbal) auf Druck verbaut. Funktioniert tadellos.
 
@Arakon
Hast du mit deiner Lösung keinen Jelo oder gibt es Situationen wie z.B. Vollgas bei der dann doch das Bild wobbelt?

@HSH
Hast du davon mal ein Bild? Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen wie tief das dann alles wird.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Bei schnellem Steigen oder Sinken wackelt das Ding, aber das kommt nicht einfach von Vibrationen, sondern weil das ganze Teil dann an den Gummibällen "hoppelt".. sieht man im Video vor dem Schnitt. Wenn der Copter langsam steigt oder sinkt, bzw. ruhig fliegt, hab ich keinerlei Jello.
 
Bei schnellem Steigen oder Sinken wackelt das Ding, aber das kommt nicht einfach von Vibrationen, sondern weil das ganze Teil dann an den Gummibällen "hoppelt".. sieht man im Video vor dem Schnitt. Wenn der Copter langsam steigt oder sinkt, bzw. ruhig fliegt, hab ich keinerlei Jello.
Ja, Video sieht gut aus! Damit wäre ich schon zufrieden!
Hast du die Motoren + Props gewuchtet?
Habe gerade das hier gefunden: http://https://www.youtube.com/watch?v=owqUAtSYYps
Das Teil gibt es hier http://dynexhobby.ezispace.com/category1_1.htm und soll 116 Euro kosten.
Soetwas stelle ich mir schon ganz gut vor!
Gibt es soetwas auch noch von anderen Herstellern?

LG

Wolfgang
 
Hallo zusammen,
habe die letzten Monate garnichts mehr am Kopter + Kamera gemacht.
Konstruiere gerade einen 3D-Drucker und wenn der läuft dann geht es mit dem Projekt Minigimbal für Mobius weiter!
Bevor ich mich mit dem 3D-Druck beschäftigt habe hatte ich schon mal eine kleine Elektronik für die Erfassung der Unwucht aufgebaut und erste Tests gemacht. Sah ganz gut aus.

Euch allen schöne Festtage und einen gepflegten Jahreswechsel!

Wolfgang
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Habe so ein Gimbal bei Banggood gekauft. Da es ja irgendwie immer mit dem selbst wickeln von BL Motoren zu tun hatte, musste ich auf fertige Sachen zurückgreifen. Das Ding kommt aus dem 3-D Drucker.. Naja, werde es mal bei Gelegenheit testen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten