Mini Quad hebt nicht ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich baue einen mini Quad, nur leider mochte er nicht abheben!
da ich änliche quads bei euch schon gesehen habe sollte es ja gehen!

Verbaut habe ich:

Quad Steuerung: HobbyKing Quadcopter Control Board V2 (Atmeg
Motoren: hexTronik 24gram Brushless Outrunner 1500kv
Regler: HobbyKing 12A BlueSeries Brushless Speed Con
Luftschraube: 4x2.5 Propellers (Standard and Counter Rota
Akku: Zippy Flightmax 1100mAh 6.6v LiFePo4 2S1P Receiver Pack

Frame habe ich aus CFK Stäben und Drachen Verbindern gebaut. (ein bild wede ich noch reinstellen)

Gewicht: 264g inkl. Akku usw.
 
#3
er geht nicht in die luft, ;-)

er kippt nicht, er dreht sich nicht wie ein kreisel, er reagiert auf steuerbefehle allerdings steigt er trotz folgaß nicht in die luft
drerichtung motoren im Plus format geprüft

cw
cc cc
cw

so war es doch? luftschrauben so montiert, Regler sind auch eingelernt,

es scheint mir als hätte er zu fiel gewicht, aber das sollte doch ok sein oder? 264 g mit akku
 
#4
1500kv, 4x2,5er Prop und 6,6V wird nicht sehr viel Schub ergeben. Entweder größere Props, höhere Spannung und somit Drehzahl oder schnellere Motoren, sonst wird das nix denk ich.

Aus den Reviews:
test with GWS 7*3,5 prop
2s battery rpm = 17400 drain = 3,5A thrust = 160g

Du hast weniger Spannugn und einen viel kleineren Prop, denke das du weit unter 100g Schub pro Motor bekommst. Beim Quattro solltest du mind 1/3 mehr Schub als Gewicht haben, besser doppelt so viel wie Gewicht.

An deine Motoren passen bei der Spannung mind. 8" Propeller, mit den 4" reicht dat nichma zum Milch Aufschäumen
 
#5
Unter nem 2200kV wird das nix.
Ich würde lieber zu nem 2600kV bis 3000kv greifen und dann lieber noch nen dickeren Akku rein.
 
#7
so dachte ich mir das auch, war mir aben nicht sicher,
kann ich das irgendwie erechnen? also welchen schub es ergiebt
was würdet ihr machen? Motoren tauchen, luftschraube oder akku
 
#10
Am besten schaust du bei den Motoren in den Reviews, da gibt es meist Schubmessungen mit verschiedenen Props und Akkus.

Oder lade dir mal Drivecalc runter, der hat viele Motoren drin und du kannst mit Spannung und Prop spielen und dir den Schub und Strom berechnen lassen:

http://www.drivecalc.de/

Das sicherste ist am Anfang ist auf bewährte Kombinationen zurück zu greifen, gibt ja genug Bauberichte hier im Forum.
 
#11
die Teile hatte ich eigentlich schon nach einem schon vorhandenen Coptr gebaut s. http://diydrones.com/profiles/blogs/indoor-fun-with-a-tiny

denn Akku hatte ich noch zuhause und dachte mir für denn anfang geht er evtl. schon.

leiter finde ich im bericht keine gewichte so das ich ihn zimlich genau so nachgebaut habe.

meint ihr der regler überlebt es wenn ich 4s anschliesse?
also 2 von denn akkus die ich habe als 4s 2p anklemme?

Die größe der Luftschraube oder die Motoren möchte ich nicht ändern da beites zum umbau des Frames führen würde!

ein Motor mache unter vollast e probleme er hat immer aussetzer, ich konnte mich gestern aber nicht mehr um das prob. kümmern was denkt ihr? ist es der regler oder der Motor wenn bei vollast der motor stopt und wieder anläuft?

oder könnte das auch vom akku kommen aber die anderen 3 laufen sauber auch bei vollast!
 
#12
Ich denke 4S macht der Regler nicht mit, vor allem das BEC darauf.
In deinem Link werden aber andere Motoren genutzt, die 10g mit 2000kv und das an 3S. Er ist so leichter, dreht pro volt Schneller und hat noch knapp die doppelte Spannung wie du.

Hier ein paar Schubdaten zu dem:
http://der-frickler.net/modellbau/brushless#uh_d1811-2000_10g

Ich denke deine Kombi bekommst du so nicht in die Luft.
 
#13
naja...

der benutzt in dem Bericht 2000KV Motoren die 10g wiegen, du 1500KV Motoren die 24g wiegen, da bist du schonmal bei 60g mehr.....

Dann benutzt du nen LiFePo der deutlich schwerer ist und die Hälfte der im Bericht verwendeten 11,1V (3S Lipo) liefert....

Wenn du jetzt 2x 6,6V nimmst, kommst du auf 13,2V... und auf das Doppelte Gewicht....

Wenn die Abmessungen deines Quads denen des Berichts tatsächlich ähneln, dann nimm GWS 5x3 Dreiblatt Propeller der passt da dicke hin und nen 3S Lipo... damit sollte das Ding dann hoffentlich abheben können ^^ Die Motoren sind aber für 8" Props ausgelegt... von daher könnts evtl. auch mit denen 5x3 eng werden....
 
#14
Mmmmh auf dem Mond könnte der Fliegen, evtl ma an die Nasa wenden....oder is die Luft da wiederum zu dünn....



Sorry, war nur n Spass, konnte es mir nicht verkneifen, ich weiß aller Anfang ist schwer, nimms nicht zu tragisch, 4 neue Motoren und ein passender Akku und das Ding fliegt, wirst sehen.
 
#15
o schei...... da habe ich die Falschen Motoren gekauft..
sehen aber genauso aus die dinger!
wie gesagt die Akkus habe ich noch zuhause!
ja Größe ist die gleiche, werde es ma mit anderen Props testen und dann ggf. auf andere Motoren und akkus umstellen.

Wäre ja zu schön gewesen wenn ich die akkus für das teil hätte nemen können. hab da noch 4 rumliegen.
 
#16
Wie von D4RK1 geschrieben, besorg dir nen Satz 5x3 3-Blatt und leih dir mal n 3S LiPo, denke das sollte auch reichen.

Das Größte Problem der Akkus ist das sie nur max 10A können und bei 2A Pro Motor bist schnell mal wenn die das Nachregeln anfangen. Damit machst dir die Akkus eh kaputt.
 
#17
Naja.. son Akku kostet im DE Warehouse 7$.... das ist jetzt net sooo die Investition....

Und irgendwie sehn die meisten Motoren ähnlich aus, da darf man sich nicht drauf verlassen ^^

Mach doch mal nen Bild von deinem Quad und stells hier rein.... wenn du genau die Abmessungen wie der in dem Bericht hast, dann könnte ich mir vorstellen, dass da auch noch 6" Props oder größer gehen würden....
Oder miss einfach mal nach welchen Abstand du von Welle zu Welle hast....aber nicht diagonal....
 
#18
werde das Teil an die NAsa verkaufen haben gerade Angerufen das sie genau so was suchen. müssen uns nur beim preis noch einig werden ;-)

ist ja eigentlich nicht der erste und gewundert hab ich mich e schon wie das mit denn Motoren gehen soll. das nächste mahl muss ich mir ne genaue liste machen und net nur alles aus n gedechtnis einpacken.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#20
Foxno hat gesagt.:
...
Motoren: hexTronik 24gram Brushless Outrunner 1500kv
Regler: HobbyKing 12A BlueSeries Brushless Speed Con
Luftschraube: 4x2.5 Propellers (Standard and Counter Rota
also wenn ich das richtig sehe, laufen meistens 8x4" propeller auf dem motor.

und 3S verträgt er wohl auch noch.
nur sollte der ACCU dann nicht zu weich sein.

:rot:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten