MiniAPM AC3.2.1: Keine Gasannahme..?

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#1
Zu mir: Ich baue seit 4 Jahren Copter. Viele mit Multiwii, letztes Jahr ein paar mit Openpilot, dann Clean- und Betaflight, zwischendurch bin ich auch irgendwann mal ne Naza Lite geflogen. Nun habe ich eine MiniAPM (Neuland für mich).

Zur Hardware:
MinAPM (ebay), HK 3A low Noise BEC, Tgy Plush18A mit BlHeli, 35xx 750KV T-Motoren@12x3,8@4S. Ultimate LRS (Orange 433 MHz 1WTx, 100mWRx) für RC-Steuerung UND Telemetrie. Ublox Neo6 Modul mit Compass.

Flashen und Wizard liefen durch, ESC angelernt, RC und ACC und MAG kalibriert. THR_MIN und MOT_Spin_armed eingestellt, alle Failsafe und Prearmchecks deaktiviert.
Der Copter lässt sich armen (manchmal erst beim 2-3. Mal). Beim ersten Versuch geht der Copter vorne hoch und man muss stark gegensteuern. Beim ersten mal habe ich Ihn aber in die Luft gebracht und konnte fliegen. Habe Roll kP auf RC-Ch6 (Poti) gelegt und den P-Wert erflogen. Dann wollte ich das gleiche mit Roll kD machen, da begann es, dass der Copter fast kein Gas mehr annahm (ich vermute, dass er nur von mot_spin_armed (Gas unten) auf thr_min (Vollgas) erhöht, mehr nicht, keine Regelung (weder in Acro noch in Stab, kein hochdrehen irgendwelcher Motoren, wenn man den Copter neigt).

Ich habe mehrfach Ardurover geflashed (zum bereinigen), dann Arducopter neu aufgespielt, immer mit dem gleichen Ergebnis: Beim ersten Versuch geht er vorn hoch, danach keine Gasannahme mehr.
Die Wirkrichtungen der Sensoren scheinen dem Bildchen im MP nach zu stimmen, die Motoren sind am richtigen Anschluss und drehen im Motortest auch voll hoch, die Drehrichtungen sind korrekt, die Props auch.....

Das Auslesen der Logs hat ergeben, dass vcc zu sehr schwankt, Brownout ist aber OK....

Nun bin ich mit meinen Ideen am Ende...... kann jemand helfen?
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#2
Ausgabe des LOG-Analysers:

Log File C:/Users/Goetz/AppData/Local/Temp/tmpDE8.tmp.log
Size (kb) 115.8291015625
No of lines 1976
Duration -1 day, 2:18:14
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.2.1
Firmware Hash 36b405fb
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0

Test: Autotune = NA -
Test: Balance/Twist = NA -
Test: Brownout = GOOD -
Test: Compass = GOOD - No MAG data, unable to test mag_field interference

Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = GOOD -
Test: Event/Failsafe = GOOD -
Test: GPS = GOOD -
Test: IMU Mismatch = UNKNOWN - No IMU log data
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = NA -
Test: Pitch/Roll = NA -
Test: Thrust = NA -
Test: VCC = WARN - VCC min/max diff 0.344v, should be <0.3v
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#3
hmm. Ich hatte gehofft, hier von erfahrenen APM-lern Tipps zu bekommen, wie ich den Fehler lokalisieren und ausmerzen kann. z.B. welche Werte ich loggen und kontrollieren sollte...

Leider ist das Potential (Wissen oder Hilfsbereitschaft) für APM-Quereinsteiger hier anscheinend begrenzt...?
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#4
Die meisten sind ins andere FPV Forum umgezogen.

Was du machen must weist du doch, ein vernünftiges UBEC bzw die BEC der ESC abklemmen.

Gruß
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo RC-Racer,

Danke für die Tipps. Zum UBEC: Ich hatte ein Tgy 3A Low-Noine BEC verbaut, weil ich an anderer Stelle gelesen hatte, dass dieses gut geeignet sei. Inzwischen habe ich ein Powermodul verbaut, die RC-Steuerung von UltiamteLRS auf FrSky umgestellt, das Problem bleibt aber leider vollkommen unverändert: Nach Erase und Neuaufsetzen funktioniert EIN Flug (genaugenommen ein Lipo, auch mit mehrmaligem armen). Wenn der Lipo einmal ab war geht armen immer noch, es wird aber fast kein GAS mehr an die Motoren durchgestellt und es findet keine Regelung der FC mehr statt.
Insofern hat Dein Tipp mit dem BEC leider nicht geholfen.
Zum zweiten Tipp: In welchem Forum gibt es denn mehr Aktivität zum APM?

VG Götz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten