Ministecker von x4r Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

spypoke

Neuer Benutzer
#1
Guten Tag.

Ich habe leider das 4 Polige Kabel verloren, das seitlich bei dem x4r Empfänger angesteckt wird. Da ich leider nicht weiss, wie solche Stecker bezeichnet werden, kann ich sie auch nicht auf Google suchen. Weiss zufällig jemand wie dieser Stecker mit den Kabeln heisst bzw wo man sowas einzeln nachkaufen kann?
 

spypoke

Neuer Benutzer
#3
Danke Dir, das ist schon mal ein Anfang. Muss mir das Rastermaß noch rausmessen, damit ich nicht das falsche bestelle. Bei diversen Frsky Shops kann ich solche Kabel bei Zubehör oder Ersatzteile nicht finden.
 
#4
Es sind wohl JST-SH Stecker mit 1.25mm spacing. Ich habe hier 1mm Stecker liegen, die passen nicht, sie sind zu klein.

Hier gibt es sie deutlich günstiger als in Deutschland, pro Stück etwas über 50 cent. Ebay # 111386693168
 

spypoke

Neuer Benutzer
#12
Na toll, ich hab jetzt ein bisschen gegoogelt, da ich eigentlich die Verbindung von dem Empfänger zum Naze32 machen wollte wie hier zum Volt auslesen und an die Funke schicken: https://www.youtube.com/watch?v=Q7KpBGDxZQ4 .. Allerdings kann das mein X4R-SB angeblich nicht, da bei diesem Empfänger seitlich der Smartport für die Telemetrieanbindung ist. Der D4R-II hatte da wohl andere Ein und Ausgänge... RX TX + -...... Mein X4R-SB hat da S + - und AIN. Also werde ich wohl keine Chance haben, die Lipo-Volt ohne zusatzlichen Smartport Sensor auslesen zu können?
 
#14

spypoke

Neuer Benutzer
#15
Ich danke euch vielmals. Ich werde mich wohl für den fertigen Lipo Sensor entscheiden. Selber löten ist mir bei dem ganzen Smd Baustil zu riskant. Vario Sensor besitze ich auch keinen also bleibt nur mehr die fertige Variante übrig. Ist denke ich wohl auch die sicherste.
 

spypoke

Neuer Benutzer
#16
Allerdings wäre ich mit dem Variometer besser dran. Ich halte nicht soviel vom anstecken des Balancers. Mir würde eigentlich die Gesamtspannung am Fluggerät reichen. Wie funktioniert das dann mit dem Variometer? Ich muss einfach TX und Rx zwischen naze32 und Vario verbinden, dann schickt das Vario die Gesamtvolt über Smartport an den Empfänger? Oder muss ich da noch irgendwas dazuprogrammieren bzw anpassen, damit das Vario als 'Voltsensor' funktioniert? Welche Funktion haben eigentlich die zwei Ein bzw Ausgänge beim Vario normalerweise?
 
#17
... Der D4R-II hatte da wohl andere Ein und Ausgänge... RX TX + -...... Mein X4R-SB hat da S + - und AIN. Also werde ich wohl keine Chance haben, die Lipo-Volt ohne zusatzlichen Smartport Sensor auslesen zu können?
Doch !

der Analogeingang am D4R ist mit + - bezeichnet.
der Analogeingang am X4 mit - und Ain.

du brauchst nur die richtigen Pinne mit einem Spannungsteiler zu beschalten.
Thema war aber schon öfter da.

was nicht funktioniert ist die Stecker vom D4R einfach auf den X4R umzuklemmen
 
#18
Die Naze32 hat einen Spannungseingang (VBAT, sieht man auch z.B. in der Cleanflight GUI). Diese wird dann über die Telemetrie übertragen. Data In/Out = alte Telemetrie. Out ist z.B. für einen D4R oder X8R. In ist der analoge Telemetrie-Eingang, da kommt die Naze dran. Der Sport Anschluss dann an den X Empfänger.

Würde es ja gerne für Dich testen, aber ich habe keinen X-Empfänger frei, meine beiden X4R und X8R sind tief in den Modellen verbaut :(
 
#19
Doch !

der Analogeingang am D4R ist mit + - bezeichnet.
der Analogeingang am X4 mit - und Ain.

du brauchst nur die richtigen Pins mit einem Spannungsteiler zu beschalten.
Thema war aber schon öfter da.

was nicht funktioniert ist die Stecker vom D4R einfach auf den X4R umzuklemmen
Genau, das mit dem AD2 hatte ich ganz vergessen, hatte das bisher nur an meinem D8R miti dem Spannungsteiler gemacht.

Balancer anstecken finde ich nicht schlimm, das Ding hier ist nochmal deutlich billiger als der Originale:

http://www.banggood.com/DIY-FRSKY-S_PORT-Voltage-Sensor-1-6S-For-X9DPLUS-X8R-X6R-X4R-p-987250.html
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten