Mischerverrechnung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RSO

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

ich stelle zur Zeit von Graupner auf Taranis um. Das erste Modell ist ein 2-Klappen Nurflügel.
Die Programmierung ist noch nicht zufriedenstellend irgendwie passen die Parameter noch nicht richtig zusammen, darum möchte ich Inputs, Mischer, Ausgänge nochmal nachrechnen und habe mir die Formeln aus Helles Handbuch rausgesucht.

Mischerverrechnung
[(Quelle * Gewichtung) + Offset] = Mischerwert + Trim -> (DR/Expo/Kurve) -> Kanal * % Faktor = Min / Max Servoweg

Bei 3 Mischern additiv
(50% Mischer1 + 40% Mischer2 + 35% Mischer3) * % Faktor = Min/Max Servoweg

Nun tauchen noch einige Fragen auf:confused:

Wie werden die Inputs verrechnet?
Wie werden die Kurven verrechnet?(die habe ich in den Inputs)
Wie wird die Differenzierung verrechnet?
DualRate ist die Gewichtung?

Kann ich einen zuverlässigen % Wert für den Ruderausschlag nach oben und unten ausrechnen
incl. der Limits Min/Max?

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Grüsse, Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

RSO

Erfahrener Benutzer
#2
So, etwas habe ich schon herausgefunden.

Alle Prozentwerte werden vom Rest der Quelle z.B. -100 nacheinander verrechnet, auch die Kurven, Gewichtungen, Differenzierungen, Expo zum Schluss am Ausgang kann man mit MIN und Max das Ergebnis begrenzen.

Mal schauen was ich für einen 2 Klappen Nuri ausrechnen kann, damit die Prozente Inputs, Kurven, Mischer Quer/Höhe passen und die Differenzierungen und Wegbegrenzung greift.

Grüsse, Raimund
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

Dualrate und Expo idelaerweise in den Inputs, da dies Funktionen des Inputs/Gebers sind
Dualrate ist nur eine Umschaltnug der Gewichtung in den Inputs (2. Zeilen)


Differenzierung idealerweise in den Mischern, da dies eine Funktion des Ruders sind.
Diff-Wert immer als positven Wert eingeben!

Berechnung:
If Mischerwert negativ, dann Diff aktiv.
Beispiel: -100% +30%Diff = -70% (damit nach untern weniger Weg)


Servos
Min / Max begrenzt die Servo-Wege
aber nicht hart sondern auch per Multilkator

Dann kann man die Servowegefunktion selbst noch umschalten,
Je nach Offset: Gerade mit 2 verschiedene Steigungen aber gleiche Wege,
oder Gerade mit gleicher Steigung aber ungleiche Wege.
Dann kann jedes Servo auch nochmal über eine eigene Kurve laufen.



---------------
 
Zuletzt bearbeitet:

RSO

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Helle,

ich habe jetzt einige Mischervarianten programmiert und bekomme aber die Begrenzung der Ausschläge
bei jeweils Vollausschlag Höhe/Quer nicht begrenzt (abgeschnitten), weil die Mischer ja immer
eine Addition sind. Bei Quer gibt es einen Ausschlag und bei Höhe gibt es einen Ausschlag
gebe ich zum Vollausschlag Quer noch Höhe, so so darf die Klappe die auf Höhe ist nicht noch höher gehen.
Sondern das Signal muss abgeschnitten werden. Könnte man vieleicht mit einem logischen Schalter lösen. Oder einem
Lua Script. (Ich glaube das Thema Wegbegrenzung hatte Julez auch mal hier gepostet)

Vielleicht kennst Du eine Lösung. Würde mich sehr freuen, weil die Taranis wirklich spitze ist. Ich werde deswegen doch wohl keine Jeti DC16 deswegen kaufen müssen;) das wiederstrebt mir eigentlich...
Aber ohne Wegbegrenzung bei Vollausschlag Quer/Höhe für die Nurflügelprogrammierung wäre das nur die halbe Miete.
Würden wir eine Lösung finden, kann ich die .epee Datei zusätzlich auf meinen Webseiten veröffentlichen.

Vielen Dank

Grüsse, Raimund

Hier eines meiner Programme

Inputs

[I1]Gas
Gas Gewichtung(+100%)
[I2]Quer
Que Gewichtung(+90%) Kurve(1) [Quer1]
[I3]Hinv
CH12 Gewichtung(+80%) Kurve(4) [Hinv1]
[I4]Sei
Sei Gewichtung(+100%)
[I10]Quer
Que Gewichtung(+90%) !Kurve(2) [Quer2]
[I11]Hinv
CH13 Gewichtung(+80%) Kurve(5) [Hinv2]

Mischer

CH01 (Gas)
[I1]Gas Gewichtung(+100%) [Gas]
CH02 (Quer)
[I3]Hinv Gewichtung(+100%) [Hinv1]
+= [I2]Quer Gewichtung(+100%) Diff(15%) [Quer1]
+= Gas Gewichtung(+100%) Kurve(3) [HKorr]
+= MAX Gewichtung(+10%) Schalter(SA-) [Hoeh]
+= MAX Gewichtung(+20%) Schalter(SA↑) [Hoeh]
CH03 (Hoe)
[I11]Hinv Gewichtung(+100%) [Hinv2]
+= [I10]Quer Gewichtung(+100%) Diff(15%) [Quer2]
+= Gas Gewichtung(+100%) Kurve(3) [HKorr]
+= MAX Gewichtung(+10%) Schalter(SA-) [Quer2]
+= MAX Gewichtung(+20%) Schalter(SA↑) [Quer2]
CH04 (Seit)
[I4]Sei Gewichtung(+100%)
CH12
Höh Gewichtung(-100%) [Hinv1]
CH13
Höh Gewichtung(-100%) [Hinv2]

Grenzen

Channel
Name
Offset
Min
Max
Invertieren
CH01
Gas
0.0
-100
100
NOR
CH02
Quer
0.0
-41.9
55.6
INV
CH03
Hoe
0.0
-48.9
53.3
NOR
 
#5
Hi Raimund,

Sondern das Signal muss abgeschnitten werden.
Genau das macht eigentlich, wie von Helle schon beschrieben, die Einstellungen im Servomenue min/max.

Andererseits mach dir mal Gedanken über deine Ausschläge.
Du verlangst 90% Quer und 80% Höhe. Das geht nicht gut an einem Nurflügel.

Denk mal folgendes durch. Ausgehend von einem einfachen Nuri mit einem Ruder rechts und einem links hat man nun 2 Möglichkeiten dies programmieren. ( Kann man auch mal kurz programmieren und schauen was passiert. )

1. Die Inputs ( Quer / Höhe ) auf 100% und die Servowege ( Wegbegrenzung ) auf 100% einstellen.
Das Ergebnis ist, dass bei Vollausschlag entweder von Quer, oder Höhe, ein entsprechender Ausschlag des anderen Knüppels zu ganz seltsamen Flugeigenschaften führt da die als 2. ausgeführte Ruderfunktion nur an einem Ruder Wirkung zeigt, weil der 100% Weg, am Servo, schon vom anderen Knüppel ausgenutzt ist.


2. Die Inputs ( Quer / Höhe ) auf 50% und die Servowege auf 100% einstellen.
Jetzt ist das Ergebnis so, dass auch bei Vollausschlag eines Knüppels für den anderen immer noch 50% Weg zur Verfügung steht. So verhält sich ein Nuri wie er soll, da er für jede Funktion auch seine entsprechende Ruderreaktion bekommt.


Was ich auch seltsam finde ist das du in den Inputs 2 x Quer und 2 x Höhe hast, wobei ich selbst noch keinen 2-Klappen Nurflügel programmiert habe. Aber bei der Taranis führen bekanntlich ja viele Wege nach Rom.
Außerdem hast du zwar irgendwie CH2 + CH3 begrenzt, aber CH12 + CH13 nicht.

Bei einem 2-Klappen Nurflügel und deinem Programm gehe ich mal davon aus das du 2 Klappen je Seite meinst, also 4 Ruderflächen insgesamt.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Jürgen

das ist schon ok so, störe Dich nicht an den Prozenten, oder Werten. Ich habe halt für jede Seite z.B. Quer 2 Kurven und
Höhe 2 Kurven, dann kann ich "alles verbiegen", aber der Limiterwert Min/Max ist kein Limiter, sondern ein Multiplikatorlimiter.
Das ist der Nachteil im Mischerkonzept der Taranis, da brauchen wir Nurflügelflieger eine Lösung.

Ich migriere zur Zeit von der MC24 auf Taranis und das ist mein Nurflügel Nr.1 ein Horten-Speedmodell Stiletto13
Weitere 5 Modelle muss ich noch umbauen, vielleicht kann ich ja ohne Servolimiter leben.

Grüsse, Raimund
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Reinhard,

ja, ich muss mal überlegen. Das Problem ist, wenn Du Höhe und Quer mischt, für gemeinsame Ausschläge der 2 Klappen,
dann sagst Du addiere z.B. Mischer Höhe zu Mischer Quer, oder man setzt 1 Kurve gleich für Quer und Höhe.
Ich probiere heute nochmal ein bischen.

Grüsse, Raimund
 
#9
Hi Raimund,

schade das du nicht darauf eingegangen bist ob du nun 2 Ruder pro Seite hast ( also 4 insgesamt ), oder nur 1 Ruder pro Seite ( insgesamt 2 ).

Nach deinem Programm gehe ich von 2 Rudern insgesamt aus.

CH1 Gas , CH2 linkes Quer-/Höhenruder , CH3 rechtes Quer-/Höhenruder.

Leider hatte bisher keine Zeit das mal auszuprobieren. Vielleicht klappt es Montag. Auch wäre interessant was du eigentlich gerne programmiert hättest und vielleicht mal ein Bild deiner Stiletto ;) .
Weiter wäre es nicht schlecht zu wissen was du in deinen Kurven eingestellt hast.

Jedenfalls bin ich der Meinung das du dich da bei der Programmierung etwas verstiegen hast. Das sollte viel einfacher und übersichtlicher gehen, bei nur 2 Servos für die Ruder.
Dein Hilfskonstrukt mit Ch12 und CH13 sollte eigentlich unnötig sein, oder anders gesagt vermute ich mal das du da irgend was so vermischt hast das eigentlich nichts mehr passen kann.

Ich habe mal bei meinem Raptor von Benny , nachgeschaut. Dort habe ich unter den Mischern für jedes Ruder 50% Quer, 50%Höhe und damit ich das Querruder auch mal mit dem Seitenruderknüppel steuern kann noch 50% Seite zusammen gemischt.
Wenn ich jetzt voll quer und voll Höhe gebe ( eine Ruderklappe hat nun seine 100% erreicht ) und dann noch Seite dazu in der Richtung wie schon Quer steht, passiert bei der klappe die die 100% schon erreicht hat gerade gar nicht mehr.

Aber wie schon gesagt, muss Montag mal probieren.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Jürgen,

ich habe 2 Klappen Quer/Höhe gemischt. Das Urprogramm dieser Mischervariante ist von Helle.
Ich habe es dann etwas erweitert. Für Quer 2 Kanäle und 2 Kurven (für jede Seite 1 Kurve) und dasselbe für Höhe.
So kann ich mit den Kurven alle Wege komfortabel einstellen. Mit Hinv habe ich auch von Helle, da kehrt man das Vorzeichen
der Mischerberechnung um.

Das mit den Limitern ist Systembedingt, da werde ich wohl mit leben müssen. Kann ich aber auch;)

Das HortenSpeedmodell Stiletto 1.2 bis 1.4 habe ich selbst kostruiert und fliegt bis zu 330 km/h. Ende offen, je nach
Kw. Wir hatten da mal irgeneinen Scorpion Aussenläufer mit 2kw drauf.

Grüsse, Raimund
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo

ich habe die Nuri mischdatei mal hochgeladen. Für Nurflügel
mit 2 Klappen kann jedes Servo sehr komfortabel eingestellt werden.
Die Werte darin müssen natürlich auf das Modell angepaßt werden.

Der Programmiervorschlag ist von Helle, den ich etwas erweitert habe.

bitte von .txt in .eepe umbenennen.

Anhang anzeigen Nuri.txt

Grüsse, Raimund
 
#12
Hi Raimund,

leider habe ich Probleme deine Datei einzulesen. Nach umbennen und einlesen in den Companion bekomme ich nur Unsinn angezeigt.

Egal, ich habe dir jetzt mal meine Raptor.eepe ( .txt in .eepe ändern ) und eine in PDF angehängt.
Beispielhaft habe ich nur 2 Kurven mal zugeordnet. War zu fa.. für mehr . :D
Zum invertieren, wenn man eh schon Kurven baut und das nicht anders machen kann einfach die Kurve umkehren.

Einen Mischer für den Gas Auf Höhe und die Startanstellung der Höhenruder habe ich mir mal gespart, das passt ja schon bei dir.

Anhang anzeigen Raptor.txt
Anhang anzeigen Raptor.pdf
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Jürgen

die Dateen kann ich nicht gebrauchen und fliege eine ganz andere Knüppelbelegung.
Auch ist der Einsatz der Mischer völlig frei da gibt es zu einer Aufgabenstellung immer
viele Lösungen.

Grüsse, Raimund
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten