Mit welchem CAD Programm arbeitet ihr so?

chrissi

Erfahrener Benutzer
#41
Gibt es bei dem Programm auch die Funktion, in der man das Modell durchsichtig als Gitter darstellen kann? Finde ich irgendwie nicht!

Komme bisher ganz gut damit zurecht!
 

hulk

PrinceCharming
#42
Hiermit mal das dickeste lob an chris aus dem sauerland. Damit ergab dann alles langsam sinn. Was ich eben noch vermisste war die erstellung von kugeln. Ich weiss jetzt aber, dass man im winkel ziehen muss. Es ist ein umdenken, aber es ist logisch. Ich kämpfe nur noch mit der richtigen achsenauswahl.
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#43
Dafür zeichnest du einen Halbkreis, der geschlossenen sein muss (!!). Geöffnete Profile sind nicht zulässig. Die gerade nimmst du dann als Achse. Wenn du ein Loch in der Mitte haben willst, nimmst du logischerweise eine außerhalb liegende Achse. Dafür bietet sich eine parallele Hilfslinie an. Findest du oben neben der "normalen" Geometrie. Vorgehensweise: Hilfslinie wählen, Abstandswert unten links in die Eingabezeile schreiben und mit Enter bestätigen, die zu versetzende Linie wählen, einmal auf die Seite klicken wo die parallele Linie hin soll. Einen Winkel musst du übrigens nur eingeben, wenn du weniger als 360 Grad haben willst. @chrissi: Schau mal im TAB "Ansicht" nach. Da gibt es ganz rechts in der Gruppe verschiedene Darstellungsoptionen. Test die mal. Bei einer wird auf Kantenansicht umgestellt.
 

hulk

PrinceCharming
#44
So hatte ich es gemacht.zu anfang war es ein donut;) dann ging es.muss noch etwas "achsen wählen" üben. Aber es wird....insgesamt habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Programm mehr Möglichkeiten habe.
Kein Winkel heißt immer volle runde?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#45
Hi,

ja, eigentlich ist das Programm recht einfach! ;)

Kein Winkel, dann macht der volle 360°, japp! :)

Das Programm bietet an und für sich sehr viele Möglichkeiten, im der kostenlosen Version gibt es aber einige Einschränkungen: max 60 Teile, kein STEP Export und die Dateien, die man exportieren kann sind nicht mit der Vollversion kompatibel! Sollte aber auch klar sein, sonst statten Firmen viele Arbeitsplätze kostenlos mit der Express Version aus und fügen dann alle Teile in einer Vollversion zusammen... Die Express Version schließt auch die kommerzielle Nutzung aus...

Wer die Vollversion erwerben möchte, wendet sich vertrauensvoll an Crash-Pilot oder mich... :p Ne, war nur Spaß, hier wollen wir nichts verkaufen, versuchen Hobby und Beruf zu trennen... ;) Crash-Pilot sitzt mir übrigens zu normalen Bürozeiten gegenüber... :p ;) (was für ihn nicht immer einfach ist, so verfällt er dem Hobby mehr und mehr... :p)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#49
STL-Dateien sind eigentlich Oneway. Das heißt sie lassen sich in CAD-Programmen erstellen, aber nur in wenigen öffnen, und in der Regel nicht bearbeiten. Die sind nur gedacht um damit Maschinen zu füttern. Die Abkürzung STL steht für Stereolitographie, was ja auch ein entsprechendes Fertigungsverfahren ist. In Modeling kannst du die definitiv nicht öffnen.
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#50
Bedeutet, ich muss die Datei erst im für das Programm lesbarem Format abspeichern und dann nochmal als .stl? Zumindest dann, wenn ich evt vor habe, sie nochmal zu laden?
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#53
Lässt sich ggf. mit einem anderen System (z.B. Inventor) machen. Allerdings habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht. Eine STL besteht nur noch aus recht grober Geometrie, die sich auch nach dem Zurückwandeln nicht mehr wirklich bearbeiten lässt.
 
#54
Mahlzeit!

Also ich habe mit FreeCad die besten Erfahrungen gemacht. Ich bin gewiss nicht der Profi im zeichnen, aber bis jetzt habe ich alles hinbekommen.
Eine stl-Datei kann man ohne weiteres in Freecad als Volumenkörper importieren und wieder bearbeiten. Löcher rein machen oder etwas draufpappen ist kein Problem.
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#57
Wie gesagt, mit Inventor habe ich das auch gemacht. Da die Teile aber danach recht grob sind, ist die Änderbarkeit unter Umständen eingeschränkt. Kann aber durchaus sein, dass es in vielen Fällen nicht weiter tragisch ist.
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#58
So, ich habe mir gerade mal ein paar Tutorials zum FreeCad angesehen, und werde mir das auch definitiv mal zum "Spielen" runterladen. Wenn man parametrisch arbeiten möchte macht das wirklich einen sehr guten Eindruck, ich persönlich ziehe in dem Bereich jedoch meistens die direkte Modellierung vor, und werde hauptsächlich beim Modelling bleiben. Generell kann man denke ich sagen dass beide Tools für den Hobbybereich echt ausreichend und gut sind. Für welches man sich im Endeffekt entscheidet hängt halt davon ab wie man lieber arbeitet (parametrisch oder direkt), und vom jeweiligen Anwendungsfall (bei Teilen die ich in gleicher Form mit geänderten Maßen immer wieder brauche parametrisch, bei immer wieder neuen Teilen direkt). Ich habe auch ganz gerne beide Optionen, je nachdem was für ein Projekt gerade ansteht.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#59
Uff

Sorry, aber einfach ist einfacher. :=)

Hier mal ein Beispiel wie man mit einem 90 Euro CAD einfach eine Helix zeichnet.
Interessant ist wie man Parameter die man am Anfang gezeichnet hat wie Steigung und Durchmesser ändern kann und alles ändert sich assoziativ mit!
Die Show mit einem Klick alles auf einmal zu runden ist nur eines von vielen mächtigen Funktionen.

Darum:
90 Euro reichen um ganze Maschinen Professionell zu konstruieren!
Es liegt einzig und alleine am Zeichner ob er schnell, einfach und mit viel Spass das Kreieren kann was er sich vorstellt.

https://vimeo.com/114919913
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#60
Das mag sein. Aber da ich keine ganze Maschine professionell konstruieren will sondern "nur" ein bisschen Modellbau, reichen mir die kostenlosen Tools voll und ganz. 😉
 
FPV1

Banggood

Oben Unten